Ich kann nicht mehr...
Moderator: Giraeffchen
- Skoura
- alter SuT-Hase
Meine Tochter, 25 Monate, geht schon seit langer Zeit um 19h ins Bett. Ich begleite sie in den Schlaf, indem ich mich zu ihr lege, bis sie eingeschlafen ist. Bis jetzt hat es immer so geklappt, dass ich spätestens zur tagesschau wieder aus dem Kinderzimmer kam und dann den Abend verfügbar hatte, um noch für den Job oder im Haushalt Sachen zu erledigen und mich am Ende des Tages ein wenig zu entspannen. Ich brauche diese Zeit abends.
Seit zwei bis drei Wochen (wir waren gerade für einen längeren Besuch bei ihren Großeltern) hat sie zum ersten Mal nicht einschlafen können / wollen. Ich habe sie ganz normal gewickelt, Schlafsack an, Zähne putzen, hingelegt und noch ein Fläschchen mit Milch trinken... das ist unser Abendritual. Doch - obwohl sie vorher total müde war - fing sie dann plötzlich wieder an, mich vollzulabern, mit ihren Kuscheltieren zu spielen, zu lachen etc. Seitdem geht das jeden Abend so. Ich liege von 19 bis 21h mit ihr im Bett, bis sie endlich eingeschlafen ist. Dabei werde ich irgendwann frustriert und genervt, weil mir mein Abend geklaut wird. Es raubt mir wirklich die Kraft. Und auch ihr tut es nicht gut, weil sie dafür morgens entsprechend längern schlafen möchte. Bei den Großeltern ging das ja, aber im Alltag muss sie um 7 mit uns aufstehen.
Ich hab schon probiert, dann nochmal mit ihr aufzustehen.
Sie von vornherein später ins Bett bringen geht irgendwie nicht, weil sie um 19h oder auch schon früher total müder wird, nach dem Bett ruft und nur noch rumheult.
Fällt euch was dazu ein?
Ich kann nicht mehr.
Seit zwei bis drei Wochen (wir waren gerade für einen längeren Besuch bei ihren Großeltern) hat sie zum ersten Mal nicht einschlafen können / wollen. Ich habe sie ganz normal gewickelt, Schlafsack an, Zähne putzen, hingelegt und noch ein Fläschchen mit Milch trinken... das ist unser Abendritual. Doch - obwohl sie vorher total müde war - fing sie dann plötzlich wieder an, mich vollzulabern, mit ihren Kuscheltieren zu spielen, zu lachen etc. Seitdem geht das jeden Abend so. Ich liege von 19 bis 21h mit ihr im Bett, bis sie endlich eingeschlafen ist. Dabei werde ich irgendwann frustriert und genervt, weil mir mein Abend geklaut wird. Es raubt mir wirklich die Kraft. Und auch ihr tut es nicht gut, weil sie dafür morgens entsprechend längern schlafen möchte. Bei den Großeltern ging das ja, aber im Alltag muss sie um 7 mit uns aufstehen.
Ich hab schon probiert, dann nochmal mit ihr aufzustehen.
Sie von vornherein später ins Bett bringen geht irgendwie nicht, weil sie um 19h oder auch schon früher total müder wird, nach dem Bett ruft und nur noch rumheult.
Fällt euch was dazu ein?
Ich kann nicht mehr.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
-
AigU42
Re: Ich kann nicht mehr...
Mein Töchterlein hat immer mal wieder solche Phasen .... ist total anstrengend, ätzend und doof ... aber es geht vorbei 
Vor allem nach dem Urlaub brauch sie vielleicht einfach etwas Zeit, wieder in den Alltag zu finden
Ich schick dir viel Kraft und vor allem Gelassenheit!, um diese Phase gut zu überstehen!
Vor allem nach dem Urlaub brauch sie vielleicht einfach etwas Zeit, wieder in den Alltag zu finden
Ich schick dir viel Kraft und vor allem Gelassenheit!, um diese Phase gut zu überstehen!
-
(miri)
- Profi-SuTler
Vielleicht ist sie schon über den Zeitpunkt hinaus, in dem sie schnell einschläft, vielleicht mal alles eine halbe Stunde vorverlegen, so wird sie morgens ja auch eher wach...hofft man.
Ich drück dir die Daumen, ich kenn das und mich nervt es auch sehr. Falls das alles nichts hilft, stopf dir nen mp3 Player ins Ohr und hör ein spannendes Hörbuch. Das wirkt Wunder. Manchmal möchte ich gar nicht mehr aufstehen und auf die Couch...
Ich drück dir die Daumen, ich kenn das und mich nervt es auch sehr. Falls das alles nichts hilft, stopf dir nen mp3 Player ins Ohr und hör ein spannendes Hörbuch. Das wirkt Wunder. Manchmal möchte ich gar nicht mehr aufstehen und auf die Couch...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Mera
- Power-SuTler
Hallo,
vielleicht hilft es, wenn du sie etwas früher ins Bett bringst? Die Schlafenszeit ist ja nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeisselt und variiert hin und wieder (zumindest habe ich das bei meinen Kindern u. bei denen meines Bruders beobachten können); sie wird wohl ihre Müdigkeit übergangen haben bis ihr bzw. sie bettfertig seid/ist und dreht danach dann nochmal auf.
vielleicht hilft es, wenn du sie etwas früher ins Bett bringst? Die Schlafenszeit ist ja nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeisselt und variiert hin und wieder (zumindest habe ich das bei meinen Kindern u. bei denen meines Bruders beobachten können); sie wird wohl ihre Müdigkeit übergangen haben bis ihr bzw. sie bettfertig seid/ist und dreht danach dann nochmal auf.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
- Skoura
- alter SuT-Hase
hhm ich hab mich schonmal gefragt, ob die milch sie aufputscht? es ist wirklich so, dass sie auf dem weg ins bett so richtig schön müde ist. dann liegt sie glückselig im bett, nuckelt an dem fläschchen, und wenn es leer ist, ist die müdigkeit verflogen.
meint ihr wirklich, ich bin zu spät dran mit ihr?
ich hätte eigentlich gedacht: früher, wenn sie noch nicht müde ist, schaffe ich es eigentlich gar nicht. aber ich will eure tipps nicht in den wind schlagenund werde es gleich morgen ausprobieren mit der halben stunde früher.
meint ihr wirklich, ich bin zu spät dran mit ihr?
ich hätte eigentlich gedacht: früher, wenn sie noch nicht müde ist, schaffe ich es eigentlich gar nicht. aber ich will eure tipps nicht in den wind schlagenund werde es gleich morgen ausprobieren mit der halben stunde früher.
- Skoura
- alter SuT-Hase
interessant: heute haben wir sie eine halbe stunde früher ins bett gebracht und es ging tatsächlich schneller. aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es wirklich daran lag. ich hatte das gefühl, dass sie heute einfach zum umfallsen müde war, weils mit dem mittagsschlaf nciht so hingehauen hat.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
macht sie noch mittagsschlaf?
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
hat sich vielleicht ganz einfach der rhythmus verschoben? du schreibst bei den großeltern hätte sie morgens länger geschlafen.
dann dauert das einfach ein paar tage, bis sie den alten schlafrhythmus wieder drin hat.
lg
dann dauert das einfach ein paar tage, bis sie den alten schlafrhythmus wieder drin hat.
lg
- prinzesschenmama
- alter SuT-Hase
Ich vermute (und hoffe sehr) dass das ganze nur eine Phase ist. Wir haben das hier auch seit einiger Zeit immer wieder mal.
Es scheint mit dem Alter zusammen zu hängen, ich hör das öfter.
Es scheint mit dem Alter zusammen zu hängen, ich hör das öfter.
- Skoura
- alter SuT-Hase
ja, mittagsschlaf macht sie noch. allerdings zur zeit sehr schwankend, zwischen 45 min und 2 stunden. heuts wars sehr kurz.