Frischkornbrei / Müsli

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
AigU42

Frischkornbrei / Müsli

Beitrag von AigU42 »

Ich hab das neulich außerhäusig zum Frühstuck gehabt und das war sooooo lecker :mrgreen: mit frischen Früchten, Joghurt und Honig.

Aber was für Getreide nehm ich denn da? Wie bereite ich das vor/ zu? Ich habe bisher in allen möglichen Rezepten gelesen, dass das Getreide am Vorabend geschrotet wird?! Ich bin der Meinung, ich hatte ganze Körner im Müsli, zweifle nun aber doch ...

Verratet mir doch bitte eure Rezepte! :D
susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Frischkornbrei / Müsli

Beitrag von susisstrolche »

Wir nehmen dafür immer Nackthafer, Dinkel oder eine Fünfkornmischung mit verschiedenen Getreidesorten.
Die werden dann Abends geschrotet und mit Milch eingeweicht. Morgens kommt dann noch frisches Obst, Honig und ein Becher Joghurt dazu und fertig ist das Frühstück, das so satt macht, dass man vor 13 Uhr nichts mehr runter bekommt :wink: .
Man kann die Körner wohl auch mit Sahne bzw. Saft einweichen, das haben wir aber noch nie probiert...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Wir schroten /flocken abends (5 Korn Mischung) und weichen in Leitungswasser ein.

Morgens kommt dann geriebener Apfel (immer), alles was noch so an Obst im Haus ist und verschiedene Saaten bzw Nüsse (Sonnenblume, Kürbis, Walnuss...)dran, und drüber kommt dann Schlagsahne. Lecker! :)
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Ahhh, danke, also muss schon geschrotet werden :)
Dann werf ich mal eben noch das Maschinchen an und freu mich jetzt schon auf mein Frühstück :mrgreen:
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich nehme meist Dinkel oder Hafer und weiche das frisch geschrotete Getreide am Abend vorher mit Leitungswassser ein.
Bei mir kommt dann auch immer geraspelter Apfel, Nüsse und Sahne drüber und Obst, was ich noch so finde.
Morgen fange ich auch wieder an, ich gehe dann jetzt auch mal schroten :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Wuähhhh, irgendwas hab ich falsch gemacht :(
Ich hab Weizen ( stand zuvorderst im Regal, wollte gestern Nacht nicht mehr wühlen ) genommen und geschrotet und dann in Milch eingeweicht. Und heute morgen sah das noch gleich aus wie gestern Nacht. Und hat auch so geschmeckt ... also der Weizen war noch total hart und gar nicht gequollen und ich habs dann auch nicht gegessen ...

Was war falsch? Zu wenig geschrotet? Geht Weizen nicht? Zu kurz eingeweicht? HILFE!

Und wie viel Flüssigkeit für welche Menge Getreide?

Menno!
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Weizen geht normal auch. War er schon älter? Zu grob geschrotet?
Ich würde auch nicht mit Milch einweichen, besser mit Wasser (ist nicht so anfällig). Ich nehme immer soviel, dass das Getreide bedeckt ist und noch ein paar mm Flüssigkeit obendrauf schwimmen (in einer Müslischale), das ist dann morgens alles weg.

Prinzipiell ist Weizen aber auch härter als Dinkel oder Hafer.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich vermisse meinen Frischkornbrei so, da ich häufig lese, dass man den schwanger nicht essen soll... :(

Habt Ihr wirklich darauf verzichtet?

Ich habe auch eine 5-Korn-Mischung über Nacht in Wasser eingeweicht und meistens Banane und Rosinen dazu gegessen, ab und an noch etwas Apfel, schon mehr Stärke, da sonst mein Magen rebelliert. Mmmmmh soooo lecker !
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

Hmmm .. der Weizen ist definitiv schon etwas älter, da ich lieber Dinkel verwende und der Weizen ein Fehlgriff war und damit ein trauriges Dasein als ungeliebter Gast im Regal fristet .. deswegen hatte ich ihn auch ganz vorne eingeräumt, damit er endlich weg kommt. Geht es dann gar nicht mehr?

Hmm .. ich werde heute einfach Dinkel nehmen, feiner schroten und in Wasser einweichen. Mal sehen, was mich morgen früh erwartet :D

novi, aus welchem Grund ist das denn nix in der Schwangerschaft?

Ab welchem Alter können denn die Kinder mitessen? Für ganz Kleine ist es ja wohl auch noch nix. ABer ab wann wäre es ok?
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ich finde Hafer eigentlich am besten, Dinkel ist schon noch deutlich härter als Hafer... Weizen hab ich persönlich noch nicht probiert.
War die Milch denn noch in Ordnung?
Wenn die Milch frisch ist, hatte ich noch nie Probleme mit dem eingeweichten Getreide.

In der Schwangerschaft hab ich auf so gut wie gar nichts verzichtet - auch nicht auf die Körner :wink:
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“