Der Vollwert-Fred
Moderator: britje
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Re: Der Vollwert-Fred
Also hat niemand einen Link, schade. Da würde ich gerne mehr drüber lesen, ich gehe nachher mal googeln.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
- Patty
- Dipl.-SuT
zu sauer und basisch einfach mal googeln. hier z.b. steht was: http://www.naturmachtgesund.de/ernaehrung.htm#basisch (da ist dinjkel als neutral gelistet und so kenne ich das auch. dinkel, hirse, quinoa als neutral, alles andere als sauer, auch in der VK-Variante).
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
- Pancakes
Danke für die Info Patty, ich werde mich da heute Abend mal einlesen.
Bedeutet denn hier sauer = das Gift das der Weizen produziert um sich zu schützen? Dann wäre es harmloser als es klingt und ich erst dachte.
Ist die übersäuerung des Körpers denn gefährlich? Man würde es doch merken, oder?
Bedeutet denn hier sauer = das Gift das der Weizen produziert um sich zu schützen? Dann wäre es harmloser als es klingt und ich erst dachte.
Ist die übersäuerung des Körpers denn gefährlich? Man würde es doch merken, oder?
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
das habe ich noch nie gehört?? aber werd mich mal schlau machen..generell nutze ich hauptsächlich Weizen und Roggen gelegentlich Dinkel, aber da es dieselben Backeigenschaften hat, nutze ich meist Weizen...und immer die vollkornvariante da ich ja selbst mahle...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)
Vegan und Rohes hier in meinem Blog
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Patty
- Dipl.-SuT
das merkt man so schnell nicht. naja, ein körper braucht, soweit ich weiß, einen guten ph-wert, um gut zu funktionieren. und mit unserenm industrie-ernährung ist der meist zu sauer, weil wir eben zu viele saure (= säurenbildende) Lebensmittel essen. Säurebildend ist damit nicht gleichzusetzen mit sauer. So sind zum Beispiel Zitronen ganz tolle basenbilder, also basische Lebensmittel.
Und Übersäuerung ist fast immer mit dabei bei chronischen Krankheiten. Sicherlich auch mal als Folge, aber meist doch auch als Mitauslöser, so die ganzheitliche Theorie. ich merke zum Beispiel immer wenn ich Zucker esse (starker säurebilder), dass meine Haut schlecht wird, meine Alergien schlimmer werden, meine Schleimhäute jucken...etc. Kann man zum Teil ganz einfach mit dem PH-Wert erklären, denn zu sauer ist nciht gut und alles Böse im Körper kann sich viel besser entwickeln bzw. es herrscht einfach ein Ungleichgewicht.
Schwafel...sorry...will nicht belehrend wirken...habe zuviel über so zeugs gelesen, aber behalte immer nur Teile
Und Übersäuerung ist fast immer mit dabei bei chronischen Krankheiten. Sicherlich auch mal als Folge, aber meist doch auch als Mitauslöser, so die ganzheitliche Theorie. ich merke zum Beispiel immer wenn ich Zucker esse (starker säurebilder), dass meine Haut schlecht wird, meine Alergien schlimmer werden, meine Schleimhäute jucken...etc. Kann man zum Teil ganz einfach mit dem PH-Wert erklären, denn zu sauer ist nciht gut und alles Böse im Körper kann sich viel besser entwickeln bzw. es herrscht einfach ein Ungleichgewicht.
Schwafel...sorry...will nicht belehrend wirken...habe zuviel über so zeugs gelesen, aber behalte immer nur Teile
Viele Grüße,
- Patty
- Dipl.-SuT
Finde zu dem Thema übrigens das Buch "Die ph-Formel für das Säure-Basen-Gleichgewicht" toll. Habe ich verschlungen. Und da denkt man echt noch mal um. Und auch wenn man sich schon super gesund ernährt, also ohne viel Zucker und so, bleibt halt noch das viele Getreide. Oder auch Bücher von hannelore Fischer-Reska zum Thema, obwohl die einen Tick einseitig ist manchmal.
Viele Grüße,
- Pancakes
Nein, du schwafelst nicht, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr interessant. Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, vielleicht magst du dort auch noch ein wenig erzählen? Das ist nämlich ein Thema über das ich noch nicht informiert bin und ich würde sehr gerne mehr wissen!Patty hat geschrieben:das merkt man so schnell nicht. naja, ein körper braucht, soweit ich weiß, einen guten ph-wert, um gut zu funktionieren. und mit unserenm industrie-ernährung ist der meist zu sauer, weil wir eben zu viele saure (= säurenbildende) Lebensmittel essen. Säurebildend ist damit nicht gleichzusetzen mit sauer. So sind zum Beispiel Zitronen ganz tolle basenbilder, also basische Lebensmittel.
- Fruchtschnitte
- alter SuT-Hase
hm aber wenn man sich vollwertig ernährt ist das mit dem Achten auf Säuren und Basen doch eigentlich nicht notwendig....
Problem...in vielen Sachen ist Zucker versteckt, anders deklariert..oder beispielsweise in Creme Fraiche darf Zucker zugesetzt werden, dafür gibt es keine Deklarierungspflicht...besser ist es also alle Lebensmittel so natürlich wie möglich zu sich nimmt...dann ist alles ausgeglichen...
ich merke wenn ich mal ein paar Tage mehr warmes als Rohkost zu mir nehme, das das mir nicht gut tut...
Problem...in vielen Sachen ist Zucker versteckt, anders deklariert..oder beispielsweise in Creme Fraiche darf Zucker zugesetzt werden, dafür gibt es keine Deklarierungspflicht...besser ist es also alle Lebensmittel so natürlich wie möglich zu sich nimmt...dann ist alles ausgeglichen...
ich merke wenn ich mal ein paar Tage mehr warmes als Rohkost zu mir nehme, das das mir nicht gut tut...
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
http://blog.ivonnevegan.de
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15
- Pancakes
Mit Rohkost stehe ich noch ein wenig auf dem Kriegsfuß, ich komme mir dann immer vor wie ein Kaninchen, ehm. 
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu,
jetzt erst entdeckt
Wir ernähren uns hier auch komplett Vollwertig (mit ab und an ein paar Ausnahmen). Naja eigentlich bin es nur ich denn bei Mann und Kindern funktioniert das leider nicht so wie geplant
Das mit den Giften im Vollkorn propagiert der gute Herr Pollmer und wir haben das neulich schon mal im Vollwert Forum besprochen, hier ist ein guter Link:
http://www.schrotundkorn.de/2002/sk0204e3.htm
Wir haben seit kurzem übrigens eine super Allternative zum Süßen gefunen, nämlich Stevia! Ich hätte es echt nicht gedacht aber das Zeug ist wirklich genial und absolut unbedenklich. Macht keinen Karies und natürlich auch nicht die anderen noch viel schlimmeren Krankheiten die der Zucker mit sich bringt!
jetzt erst entdeckt
Wir ernähren uns hier auch komplett Vollwertig (mit ab und an ein paar Ausnahmen). Naja eigentlich bin es nur ich denn bei Mann und Kindern funktioniert das leider nicht so wie geplant
Das mit den Giften im Vollkorn propagiert der gute Herr Pollmer und wir haben das neulich schon mal im Vollwert Forum besprochen, hier ist ein guter Link:
http://www.schrotundkorn.de/2002/sk0204e3.htm
Wir haben seit kurzem übrigens eine super Allternative zum Süßen gefunen, nämlich Stevia! Ich hätte es echt nicht gedacht aber das Zeug ist wirklich genial und absolut unbedenklich. Macht keinen Karies und natürlich auch nicht die anderen noch viel schlimmeren Krankheiten die der Zucker mit sich bringt!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21