Einschlafritual für Minitragbaby und Kleinkind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

layla
gehört zum Inventar

Einschlafritual für Minitragbaby und Kleinkind

Beitrag von layla »

Hallo,

mein Minibaby (6 Wochen) mag nur getragen werden und irgendwie passt das gar nicht zum Einschlafbedürfnis des Großen.
Gemeinsam einschlafstillen geht nicht, weil beide nicht einschlafstillen. Beide tragen geht auch nicht, weil der Große eigentlich nicht mehr getragen werden kann. Er kann aber nicht abschalten, wenn ich das Baby rumtrage und er liegt im Bett. Alleine einschlafen kann er auch nicht.
Meine "Lösung" war, dass ich das Minibaby auf den Rücken nehme und so die Arme für den Großen frei habe. Klappt aber auch nicht. Mittags kann ich nur mit dem Buggy raus und da schläft der Große kurz ein. Oder er macht keinen Mittagsschlaf und fällt dann zu früh abends quasi stehend um. Was aber weder für seine noch für meine Nerven gut ist und er wird dann oft nachts wach und ist dann erstmal wach. Heißt er braucht noch einen Mittagsschlaf. Der Buggy Schlaf ist aber nur ein fauler Kompromiss, weil der Schlaf für ihn nicht so erholsam und so lange ist wie ein Mittagsschlaf im Bett.
Abends hat er bis jetzt immer so lange durchgehalten bis der Papa zu Hause war, dann hat er den Großen ins Bett gebracht und ich die Kleine (Eigentlich schlafen beide Kinder bei mir, aber bewährt hat sich jetzt eher eine zusätzlich Matraze im Zimmer, wo der Große mit dem Papa schläft und ich mit der Kleinen auf der anderen Matraze). Aber das wird leider die Ausnahme bleiben. Langfristig brauche ich was, was für beide funktioniert.
Hatte jemand schon mal diese Konstellation, habt ihr Tipps?
layla
gehört zum Inventar

Re: Einschlafritual für Minitragbaby und Kleinkind

Beitrag von layla »

Der Große "kann" schon getragen werden, will aber nicht...so sollte das heißen.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wie alt ist denn dein Großer?
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

2 Jahre.
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Kannst du dich vielleicht mit Baby im Arm dazu legen? Oder akzeptiert die kleine Maus das auch nicht?

Wann geht der Große denn sonst ins Bett?
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Bevor das Baby da war, habe ich mich einfach mit dem Großen hingelegt, Bücher gelesen, gesungen. Dann habe ich einfach "geschlafen", er hat dann noch was vor sich hin gebrabbelt, sich in meinen Arm gekuschelt und geschlafen. Mittags so ähnlich. Ich habe mich dann hingelegt, oft wollte er nicht schlafen und ist wieder aus dem Bett, hat was alleine gespielt und ist dann doch zu mir, hat sich eingekuschelt und geschlafen.
Das geht jetzt so nicht.
Bis jetzt hat es noch nie geklappt, dass das Minibaby dann die Ruhe hatte in meinem Arm zu liegen, wenn der Große müde war.
Letztens mittags hat sie angefangen zu brüllen als der Große gerade die Augen zu hatte. Dann musste ich mit ihr aufstehen und der Große war wach und ist auch nicht mehr eingeschlafen. Vorhin hat es geklappt, dass ich sie gestillt habe und er auch ein bißchen gestillt hat und dann mit Musik im Hintergrund und in meinem Arm ist er eingeschlafen. Kaum hatte er die Augen zu, hatte sie "einen Pups quer" und hat Theater gemacht. Also, bin ich schnell ins andere Zimmer, damit er nicht wieder wach wird. 2 Minuten später war er wieder wach, ich nochmal hin. Die Kleine war zum Glück so lange "ruhig" bis der Große wieder eingeschlafen war. Aber das war ja jetzt eher Zufall und ist keine Lösung.
*gähn, ich sollte auch versuchen mich hinzulegen, wenn die Kleine mich lässt*
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Hab grad nicht viel Zeit, aber: Babyjojo - wäre das ne Option? Ich hab das teilweise so hinbekommen, war/bin immer mit den Kindern allein abends...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

das Problem hatten wir hier auch eine ganze weile. :? Ein rezept dagegen hab ich leider nicht. Ich kann von uns aber sagen, dass sich diese unruhe beim Kleinen irgendwann gebessert hat.
Ich mache es jetzt so: ich nehme Merlin mit ins familienbett, wenn ich clara schlafen lege. Mit ihr lese ich noch ein Buch, dabei stille ich Merlin entweder oder er liegt daneben und "erzählt" mit. Dann machen wir das Licht aus und ich singe noch ein lied, während ich merlin stille und clara von der anderen seite an mir liegt.
Eigentlich muss ich merlin aber dann wieder mit rausnehmen, sonst ist er innerhalb 10 Minuten wach und weitn nach "mama" :roll: Doof, irgendwie, da wir hier in der Wohnung auch keine andere schlafmöglichkeit für ihn haqben ,a ußer wiege und da will er nicht mehr schlafen.

Ich abonnier hier mal...
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

So, jetzt mal ausführlicher...

Ganz am Anfang ging es hier gar nicht ohne externe Hilfe, denn der Kleine war um die Zeit, zu der der Große ins Bett ging, hellwach. Der Große hat sich nicht einschlafgestillt, sondern stundenlang im Bett herumgerödelt, bis er einschlief. Teilweise bis zu 2 Stunden... :roll:
Dann gingen wir durch verschiedene Phasen: eine zeitlang hab ich den Kleinen im Jojo geschaukelt, bis er einschlief. Währenddessen hab ich dem Großen vorgelesen oder aber er lag im Familienbett (ohne mich, aber Luftlinie 2m entfernt) und schlief währenddessen alleine ein. Gestillt hab ich ihn meistens vorher. Wenn der Große nicht einschlief, hatte ich ne halbe bis 3/4 Stunde, um ihn zum Schlafen zu bringen, bis der Kleine wieder wach war. Dann kam eine Phase, in der der Große in seinem eigenen Bett einschlief. Ich schaukelte den Kleinen über unserem Familienbett bis er schlief, ging dann zurück zum Großen, der Musik hörte und/oder ein Buch ansah und setzte mich zu ihm, bis er schlief. Wurde der Kleine inzwischen wieder wach, akzeptierte der Großr es auch gelegentlich, dass ich ihn allein ließ und schlief währenddessen ein. Das wurde dann ne recht entspannte Phase, denn ich konnte irgendwann Musik anmachen und er schlief ein, noch während ich den Kleinen schaukelte.
Dann hatten wir zwei Familienbetten, der Große lag musikhörend in dem einen, den Kleinen hab ich in den Schlaf gestillt oder geschaukelt, danach bin ich zum Großen und hab den im Arm gehalten, bis er schlief.
Dann wollten wir irgendwann weg vom Jojo und der Große zurück zu uns ins Bett (das war so vor 3-4 Monaten). Oft haben wir Musik gehört, der Kleine stillte, der Große schlief ein. Jetzt ist es inzwischen endlich RICHTIG entspannt: beide schlafen bei uns, der Große in der Mitte, der Kleine bei mir. Der Kleine stillt sich glücklicherweise noch immer in den Schlaf und braucht an guten Tagen dazu 10 Minuten, an schlechte ne halbe Stunde. Der Große kuschelt sich auch an mich, manchmal motzt er rum, dass er in den Arm will, aber ich schaffe es inzwischen ganz gut, ihn zu vertrösten. Manchmal schläft er auch schon während des Einschlafstillens des Kleinen ein, wenn nicht, nehm ich ihn in den Arm und er ist innerhalb kurzer Zeit weg. Insgesamt brauche ich dann aber auch ungefähr ne Stunde, bis beide schlafen, aber da ich mit ihnen da liege und es sehr kuschelig und gemütlich ist, find ich das grad nicht schlimm. Manchmal nehm ich auch beide in den Arm, der Kleine stillt dann halt so und sie schlafen auch dann gemeinsam ein.

Wie Du siehst, hat es sich bei uns immer wieder geändert - ich habe mich immer irgendwie den Bedürfnissen der Kinder angepasst, ein festes Ritual gab es jedenfalls nie lange. Aber es hat immer funktioniert, musste es ja auch, da ich wie gesagt eigentlich immer alleine bin. Jetzt sind wir angekommen, denke ich, so wird es vermutllich mal für eine längerer Zeit funktionieren. 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Wippt das Babyjojo auch? Weil reines schaukeln beruhigt meine Kleine nicht bzw. sie schläft nicht dabei ein. (Ich befürchte, dass sie vielleicht einfach noch den Körperkontakt braucht)
Es wäre schon praktischer, wenn sie halt einfach mal woanders als auf mir schlafen könnte, wenn ich den Großen ins Bett bringe. Hier ist auch das Problem, dass er nicht schnell runter schalten kann, sondern man muss einfach eine Schlafatmosphäre hinkriegen. Früher ging das halt, indem ich auch ruhiger wurde. Aber jetzt mit der Kleinen ist auch immer Unruhe drin und dann kommt er nicht runter.
Jeder Tag läuft anders, manchmal habe ich Glück und es klappt gut und manchmal...puh.
Vielleicht komme ich preiswert an ein Babyjojo, dann könnten wir das mal ausprobieren.
Ansonsten hoffe ich, dass die Kleine bald einschlafstillen kann...das würde auch Ruhe in die Einschlafsituation bringen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“