ich brauch mal tipps - getreideangebot für den kleinen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich brauch mal tipps - getreideangebot für den kleinen...

Beitrag von Sternenfaengerin »

...ich frag einfach auch nochmal hier.

unser kleiner mann (2 jahre) ist generell nicht so ein brot-esser... ich bin generell der meinung, das kinder sich - bei einem gescheiten angebot - immer das holen, was sie brauchen...

aber irgendwie bin ich jetzt etwas unschlüssig - nämlich in der richtung, ob ihm dann überhaupt genug zur verfügung steht :-/ (wo er draus auswählen kann)

wir haben immer entweder vk-brot oder vk-toast (körnertoast harmonie, wenn das jmd was sagt) da und ansonsten immer was gemüssemässiges (gurken, tomaten, paprika), obst gibt es auch, da kommt es immer drauf an, was wir mögen und halt auch, was er gern futtert (z.b. mandarinen, apfel, bananen, physalis, etc.). generell sind wir eher gemüse-esser, d.h. obst gibt es meist weniger auswahl.

wie gesagt, auf brot steht er meist nicht so. ich lass ihn dann halt, so wie er will. manchmal futtert er die alnatura dinkel crunchies, wobei da ja auch ziemlich viel zucker drinnen ist...

alternativ hab ich jetzt kürbiskerne immer da (die mag er voll) und heute nochma cashews und pinienkerne geholt...

aber reicht das aus??
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: ich brauch mal tipps - getreideangebot für den kleinen..

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich denke, das ist kein Problem.
In unseren Breiten haben wir ja eher weniger mit einem Mangel an Kohlehydraten zu rechnen.
Isst er denn Nudeln?
Ansonsten kannst du auch mal versuchen mittags (oder abends, je nachdem wann ihr kocht) mal was mit Hirse oder so zu machen.
Reich an Mineralstoffen sind ja auch Hülsenfrüchte, aber Kinder stehen da ja meistens nicht so drauf.
Sternenfaengerin hat geschrieben:
alternativ hab ich jetzt kürbiskerne immer da (die mag er voll) und heute nochma cashews und pinienkerne geholt...
Das sind ja Ölsaaten bzw. Nüsse und haben mit Getreide eigentlich nichts zu tun.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Baba hat geschrieben:Das sind ja Ölsaaten bzw. Nüsse und haben mit Getreide eigentlich nichts zu tun.
ich weiss... aber ich bild mir ein, dass sie noch eher sättigen als nur gemüse... :oops:
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich würde ihn sich am Gemüse satt essen lassen, mein Sohn ist das an dem ich noch arbeite (beinahe)Rohköstler...er isst sich immer am Gemüse satt und ich begrüsse das, die Crunchies würde ich weglassen das ist nur Zucker...versuche es doch mal mit Banane matschig drücken und mit Haferflocken vermischen (am besten Frischflocken) und mit einem Schuss Sahne versehen...das liebt mein Sohn...es sättigt und ist gesund...und mit Hülsenfrüchten kann man sehr leckere Kinderfreundliche ;-) Sachen kochen...

Nüsse sind generell nicht verkehr

ich denke die Kleinen sind noch nicht "verbollert" die essen das was man essen soll noch intuitiv...wenn wir sie lassen!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Baba hat geschrieben:Das sind ja Ölsaaten bzw. Nüsse und haben mit Getreide eigentlich nichts zu tun.
ich weiss... aber ich bild mir ein, dass sie noch eher sättigen als nur gemüse... :oops:
Achso, dir geht es um die Sättigung. Hab ich nicht gleich kapiert.

Erscheint er dir denn sehr hungrig?

Ansonsten gibt es ja Menschen, die nicht sooo gerne Brot mögen. Ich bin auch nicht so der Broti. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sternenfaengerin
Power-SuTler

nee, also das gewicht oder der hunger ist jetzt nicht ausschlaggeben ;-) - mir geht es eher darum, dass die auswahl halt stimmt und ich finde es sooo schwer immer alles mögliche zum anbieten zu haben... damit er eben selbst wählen kann... genau ivonne, das mit dem verbollert sein (noch nicht) sehe ich eben genauso...

nur rohkost ist jetzt auch nicht meine persönliche überzeugung... er soll halt das essen können, was er braucht und das mag ich ihm gerne im guten rahmen anbieten können.
Baba hat geschrieben:
Achso, dir geht es um die Sättigung. Hab ich nicht gleich kapiert.

Erscheint er dir denn sehr hungrig?

Ansonsten gibt es ja Menschen, die nicht sooo gerne Brot mögen. Ich bin auch nicht so der Broti. :wink:
nur um die sättigung auch nicht, sondern um das komplette "angebot"

das mit dem brot ist auch immer phasenweise... mal futtert er nur die wurst bzw den belag, mal nur das brot und mal - wie derzeit - garnix davon :P
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“