Wie sehen eure 3 (oder 5) Mahlzeiten aus?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Wie sehen eure 3 (oder 5) Mahlzeiten aus?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
mich würde mal interessieren wie eure Mahlzeiten so aussehen und welche Ihr davon mit Partner oder Kindern habt

:?: Was frühstückt ihr (hatten wir ja grad :oops: ) ?
:?: Was git es zum Mittag? Warm/Kalt?
:?: Esst Ihr abends warm? Wenn ja was esst ihr dann Mittags? auch warm? oder nur Brot
:?: Und gibt es feste Zwischenmahlzeiten?

--Bei mir gibt es zum Frühstück meist Kornflakes/ Müsli und Obst. Da bekommt Zwergi(6,5Monate) etwas gedünsteten Apfel in die Hand und mein Mann ist schon weg
--Zum Mittag oft nur eine Scheibe Brot zwischendurch( langweilig :( da such ich noch was besseres ;)) oder ab und zu mal gedünstete Karotte+ Kartoffel weil der Kleine das auch bekommt. Mein Mann ist noch weg.
--Abends essen wir dann zusammen warm, aber das Kind ist meist schon im Bett. Ganz unterschiedlich was es da so gibt.
--Zwischendurch versuch ich etwas Gemüse zu knabbern, weil ich sonst zu wenig davon esse. Und es hält mich vom naschen ab wenn ein Teller mit Gemüsesticks bereit steht :D

LG
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wie sehen eure 3 (oder 5) Mahlzeiten aus?

Beitrag von tania »

wir essen zweimal am tag warm. einmal ordentlich gekocht, das andere mal schnelle nudeln oder reste vom vortag.
tania mit sohn *09 und sohn *12
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Am Wochende frühstücken wir spät, so zwischen 10 und 11, so um 15 Uhr ißt der, der Hunger hat was er möchte (kalt) und abends kochen wir. Wenn die Kinder morgens früh Hunger haben essen sie Müsli oder Brot. Ich esse unter der Woche erst, wenn ich heimkomme, so nach 13 Uhr (kalt), die Kinder im KiGa und abends kochen wir zusammen.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

wir sind hier immer noch am ausprobieren,
bzw. ich am überwinden meines inneren schweinehundes was so manche mahlzeit anbelangt :oops:
hier stellt sich halt auch immer das "problem", wer da ist, männe arbeitet drei schichten, ich zwei schichten wobei ich selten spätschicht habe, eigendlich überwiegend frühschicht.

frühstück besteht hier aus brot, manchmal auch toast oder brötchen mit marmelade, honig, nutella, wurst, käse, frischkäse, wenn wir alle mal zusammen frühstücken können, dann gibt es auch mal ein gekochtes ei.
oft wenn ich mit hr. hummel alleine frühstücke, dann gibt es naturjoghurt oder quark mit müsli.

bzw. an frühschichttagen nehm ich mir ein belegtes brot mit und oft noch eine banane.
manchmal bin ich dafür auch zu faul und hungere dann meist bis mittags oder hol mir was beim bäcker :roll:
an kigatagen möchte hr. hummel oft nicht frühstücken, denn er möchte dann mit den kindern im kiga frühstücken, da ißt er dann zuhause meist, wenn überhaupt, eine banane oder mal einen müsliriegel. nimmt dann sein frühstücksbrot mit gemüse oder obstbeilage mit in den kiga.

mittagessen ist hier warm.
wir haben einen wochenessensplan der zwei fischgerichte, ein vegetarisches und ein suppen/eintopfgericht beinhaltet, die anderen tage sind unterschiedlich, je nachdem ob ich oder männe kocht.
die beilagen wechseln täglich zwischen kartoffeln, nudeln, reis, auch mal pommes und jeden tag auch das gemüse.
mein problem ist bei männe und meiner frühschicht kocht die oma für hr. hummel mit und ich mach mir dann meist irgendein mist schnell. weil ich mich nicht immer bei meinen eltern mit durchfuttern will.
daran arbeite ich derzeit, durch vorkochen und einfrieren ect. klappt aber noch nicht wirklich.

abendessen ist hier belegte brote (käse, frischkäse, wurst, mal kochkäse oder fleischsalat ect.) und gemüse- oder obstanteil bzw. auch zwei, dreimal mal die woche mal ein salat dazu bzw. auch mal heringsröllchen oder "sowas".
bei spätschicht von männe gibt es auch gerne mal eine milchspeise für hr. hummel und mich.
ich versuche derzeit aufgrund meines wunsches abzunehmen, abends auf kohlenhydrahte zu verzichten und eher auf joghurt oder quarkspeisen auszuweichen, klappt nicht immer :roll:

hr. hummel fordert nachmittags eine zwischenmahlzeit, find ich auch wichtig,
die dann aus einem obst oder joghurt besteht und dann auch mal aus knabbereien
(dinkelstangen, salzstangen, reiswaffeln, auch mal kekse ect.)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

:?: Was frühstückt ihr (hatten wir ja grad :oops: ) ?

Meist alleine, Kind frühstückt in der Kita, mein Mann verläßt früh das Haus. Brötchen oder Müsli, wenn ich die Zeit hab frisch gepreßten/entsafteten Saft. Sonst gekauften Saft. Kaffee.

Kind ißt in der Kita, Mann Brot bei der Arbeit. Ich esse entweder Reste vom Vortag, Obst, Müsli oder nix. Am Wochenende hängt es sehr von der Tagesgestaltung ab, oft sind wir auch bei meiner Schwiemu und essen da oder sind im Zoo und essen Pommes... Hauptmahlzeit ist hier aber in der Regel abends, warm.

Bei der Arbeit

Kantine

:?: Esst Ihr abends warm?

Abends ist die einzige Mahlzeit, die wir unter der Woche gemeinsam haben. Daher essen wir warm, kochen vorher gemeinsam.

Zwischendurch gibt es bei mir Obst. Meine Tochter ißt auch viel zwischendurch, viel Obst.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

:?: Was frühstückt ihr (hatten wir ja grad ) ?
> kleine tochter frühstückt müsli (haferflocken, geriebenes obst, sahne)
> grosse tochter wenn sie in den kiga geht nur eine heisse milch/kakao und manchmal ein brot oder eine karotte im auto, richtiges frühstück gibt es im kiga
> ich trinke nach dem aufstehen 2 tassen milchkaffee und esse dazu meistens ein knäcke mit honig, später setze ich mich dann noch mal mit der kleinen hin und esse obst und ein brot, da knabbert die kleine dann meistens noch mal mit und hat somit ihre zwischenmahlzeit

> immer warm, ich koche für meine töchter und mich, oft wünscht sich die grosse etwas bestimmtes, ansonsten essen wir querbeet, für die mädels mit, für mich ohne fleisch. zum nachtisch gibt es für alle etwas süsses.

:?: Esst Ihr abends warm? Wenn ja was esst ihr dann Mittags? auch warm? oder nur Brot
> kalt, abends gibt es brot mit käse, dazu gurke, karotte, kohlrabi zum knabbern, oder ein rohkostsalat. mein mann isst abends oft noch die aufgewärmten reste vom unserem mittagessen

> die kleine isst entweder bei meinem zweiten frühstück mit oder ein joghurt bevor wir die grosse aus dem kiga abholen. nachmittags essen die beiden wenn wir unterwegs sind, reiswaffeln, kräcker, banane, apfel, rosinen .....

als ich nur mit meiner grossen tochter alleine zuhause war, habe ich aber auch nicht so regelmässig gegessen, so habe ich mir oft etwas anderes gekocht als sie gegessen hat oder ich habe nur ein brot gegessen. als sie dann wirklich "mittags" geschlafen hat, hat sie erst nach dem schlafen gegessen, da habe ich oft gegessen als sie geschlafen hat, weil ich hungrig war. klar knabbere ich mal zwischendrin, versuche aber nicht zuviel süsses zu essen :oops: :oops: ich mache mir vor allem im winter oft eine kanne tee, die ich zwischendurch trinke, oder mal einen malzkaffee mit milch.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“