bald 2j alt - durchschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

bald 2j alt - durchschlafen?

Beitrag von FrauEinhorn »

Heute werde ich wohl keine Antwort mehr bekommen,aber was solls :lol:

Sohnemann ist wie jeden Abend wach...aber von vorn:

er ist 21 Monate alt,macht keinen Mittagschlaf mehr,und schläft eigentlich (...) von 18:30 - 8:30 ,mit Unterbrechungen . Nun sind diese Unterbrechungen z.T aber sehr lang,über mehrere Stunden.
Er ist dann einfach wach,hat keine Schmerzen,keinen Hunger,kein Durst,nur wach und will spielen. Mal schon um 21:00,mal ab 23:00,ab und zu sogar gegen 2:00-:3:00 ...da kann ich noch so lang mit ihm liegen bleiben,er schläft nicht ein.
Singen macht ihn noch wacher,herumtragen mag er nicht ,er hasst es in den Arm genommen zu werden,Buch vorlesen geht bedingt,also müde macht ihn dann gar nichts.

Den Tagesablauf haben wir schon lang durchstrukturiert,wodurch er tagsüber etwas ausgeglichener ist,ab Nachmittag gibt es kein Obst oder Süßes mehr(Zucker putscht auf),Fehrnsehn natürlich nicht,... an Tagen wo es stressig/unruhig hier ist oder wir was unternehmen ist es natürlich deutlich schlimmer. "Gute Nacht Tee" habe ich auch schon ausprobiert :lol:
bringt jedenfalls alles nichts.

Viel machen kann man da wohl eh nicht,von daher bräuchte ich eigentlich nur mal ein bisschen Aufmunterung das es bald besser wird :oops: oder Gleichgesinnte...
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
maikeefer
hat viel zu erzählen

Re: bald 2j alt - durchschlafen?

Beitrag von maikeefer »

Gibt doch noch ne Antwort! :D

Viel erzählen kann ich dir zu deiner Situation allerdings nicht, nur von uns berichten, wo die Lütje seit 4 Wochen besser schläft und letzte Nacht das 1. Mal 10Stden durchgeschlafen hat!

Johanna war auch so eine, die nicht viel Schlaf brauchte, sagten andere. Sie schlief immer spät ein und dann nur kurz. Bis vor 8 Wochen haben wir nachts noch alle 2 Stden gestillt. Dann wurde es langsam ohne mein Zutun besser.
Logisch lagen meine Nerven oft blank! Hätte sie eher besser geschlafen, wenn ich ruhiger geblieben wäre?
Wir hatte phasenweise (immer so ne Woche) auch Nächte, wo sie spielen wollte oder sich nur so im Halbschlaf stundenrund durchs Bett gerollt hat. Mich hat das wahnsinnig gemacht!!! :evil: Aber was soll man machen??? JDKSL steht auch bei uns im Regal. Aber nach dem Lesen staubt es so langsam ein. Gordon gelesen. Pantley. Nichts erschien mir passend für uns.
So hadere ich jede Nacht, wie diese wohl wird.
Und jetzt ist es besser!!! (Es bleibt natürlich jetzt auch so! :wink: )

Laß dich nicht unterkriegen! Guten Rutsch!
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

das erste was mir in deinem Posting auffiel war das ich 18.30 Uhr ganz schön früh finde...quasi traumhaft früh für dich;-) aber vielleicht wäre eine Möglichkeit ihn erst gegen 19.30 Uhr hinzulegen oder sogar 20 Uhr...??
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ja, 18:30 ist vielleicht zu früh? Dann ist die Nacht soooo lang...

Eventuell den ganzen Nachmittag Obst essen lassen, dafür später ins Bett :wink: , und dann durchschlafen (oder so ähnlich :lol: ).

LG
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Für mich liest es sich, als würde er sozusagen, einen nächtlichen Mittagsschlaf machen. Verstehst du, wie ich meine?

Unsere Kleine macht noch Mittagsschlaf, so etwa 1,5h, geht dann gegen 20Uhr ins Bett und schläft bis früh um 5Uhr, dann hole ich sie zu mir ins Bett rüber und sie schlummert noch ne Stunde weiter.

Braucht er wirklich keinen Mittagsschlaf mehr? Vielleicht wäre ne halbe Stunde Schlaf ausreichend und er wird nachts nicht mehr wach?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

unser Zwerg ist 3 - und wenn ich ihn tagsüber nicht zum schlafen bekomme, würde er auch so schlafen....ganz später Mittagsschlaf halt....außer, wir schaffen es, ihn bis mind. 20.00 Uhr wach zu "halten", dann schläft er normal, also oft schon durch....
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Ach herje... nachts spielen :?
anni1110 hat geschrieben:Für mich liest es sich, als würde er sozusagen, einen nächtlichen Mittagsschlaf machen. Verstehst du, wie ich meine?
Das würde ich auch so sehen. Ich würde versuchen, ihn mittags ein wenig zum schlafen zu bewegen und dann am Abend mindestens zwei Stunden später ins Bett zu stecken.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

also ich denke auch Mittagschlaf spätestens um 12 Uhr Mittags und dann um 20 Uhr ins Bett, versucht das mal!!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind schläft insgesamt nur zehn stunden. ob mit oder ohne mittagsschlaf kommt drauf an, was wir den tag über so machen. mir scheint das einfach viel zu viel nachtschlaf zu sein.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“