Nun ist es aber so, dass die Kleine immer noch in vielen vielen Nächten halbstündlich oder stündlich stillen wollte oder aus verschiedenen Gründen dauernuckeln. Und jetzt dachte ich, ich versuch es einfach mal. Sie kennt das Schlafen ohne Brust ja schon von ihrer Tagesmutter, deswegen dachte ich schon, dass es vielleicht gar nicht soo schlimm wird. Andererseits hing sie eben gerade jetzt so viel dran, manchmal die ganze Nacht, ließ sich nie auf ihren Schnuller ein, den sie sonst gerne nimmt und will auch tagsüber ständig stillen.
ABER sie macht das so toll mit!
Nacht 1:
Sie war ca. 4x wach (was schon unglaublich wenig ist) über die ganze Nacht verteilt. Das erste Mal wurde sie so ca. 1 Stunde nach dem Hinlegen wach, da hab ich ihr dann gesagt, dass die Brust jetzt auch schläft, sie aber gern kuscheln kann und den Schnuller nehmen. Das fand sie erstmal ziemlich blöd und hat schon ziemlich heftig protestiert, auch geweint und doll geschimpft. Aber irgendwie hat es sich mehr nach Wut und Ärger angefühlt und nicht nach Verzweiflung. Also nicht anders, als wenn ich ihr keinen weiteren Keks mehr gebe, wenn sie aber noch einen will. Nach ca. 10 min. ließ sie sich dann auf den Arm nehmen, vorher wollte sie gar nichts, nahm den Schnuller und ihre Puppe und schlief auf meinem Arm wieder ein. Beim Ablegen flackerte das Schimpfen, Weinen nochmal auf und ich nahm sie nochmal auf den Arm. Dann ließ sie sich aber wieder hinlegen, fragte noch einmal nach "Asja" (so heißt das Stillen bei ihr) und als ich nochmal meinte, dass Asja jetzt schläft, kam nur noch "Mann" und sie schlief weiter!
Und die nächsten Male liefen ungefähr ähnlich ab. Beim letzten Mal weinte sie gar nicht mehr.
Nacht 2:
Die zweite Nacht lief ziemlich genauso ab wie die erste, nur jeweils kürzer, was den Protest anging. Also allerhöchstens am Anfang 10 min., wahrscheinlich sogar kürzer, wenn ein Kind weint, kommt einem das ja immer sehr lang vor.
Die letzten beiden Male waren vielleicht noch jeweils mit 1 min. weinen verbunden!
Nacht 3:
Silvesternacht! Sie war ein wenig unruhiger wegen der Unruhe draußen, aber sie hat nicht einmal nach dem Stillen gefragt! Sie hat sich, wenn sie aufwachte und nach mir rief, immer sofort an mich gekuschelt, ließ sich den Schnuller geben, kuschelte ein wenig (dabei muss ihre Hand immer ganz tief in meinem Ausschnitt verschwinden
Ich bin so stolz auf sie und so froh und erleichtert, dass das so gut geht und anscheinend jetzt doch ein guter Zeitpunkt war. Tagsüber ist sie sehr gut drauf, ich dachte, vielleicht braucht sie dann mehr Nähe, ist irgendwie verunsichert, aber NICHTS! Im Gegenteil, meinem Mann und mir erscheint sie sogar insgesamt entspannter. Ich bin es auf jeden Fall und kann sie jetzt tagsüber auch wieder viel gelassener stillen und bin nicht mehr so genervt und überreizt von diesem Dauernuckeln! ich bin gespannt, wie es weitergeht. In 10 Tagen habe ich abends einen Termin, mal sehen, wie sie dann mit dem Papa zurecht kommt!