ständig Theater am Tisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
athene83
Herzlich Willkommen

ständig Theater am Tisch

Beitrag von athene83 »

Hallo Ihr Lieben,
Meine Kleine ist jetzt knapp 8Monate alt.Ich habe bisher nicht regelmäßige Beikost eingeführt,sondern,ke nachdem wann sie wollte.Sie will aber immer ALLES,was auf dem Tisch ist, probieren,sogar auch Brötchen usw.Ich habe ihr mal das gelassen und als sie größere Brocken im Mund hatte,war sie dann am Würgen.Das ist schon paar mal passiert,so dass ich Angst hatte.sie würde ersticken.Seitdem mache ich Brei und wenn wir zusammen essen.biete ich ihr den Brei an.Sie probiert Brei auch.aber sie zappelt so am Tisch rum und will alles zu sich holen und probieren.ich trau mich aber nicht.ihr was festes zu geben,da sie immer wieder würgt.mir wäre lieber,sie fängt erstmal mit brei an,um zu lernen und dann mit festere Nahrung.Vielleicht habt ihr Rat füt mich?
Liebe Grüße
Julia
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: ständig Theater am Tisch

Beitrag von rhapsody »

Hallo!
informiere Dich doch mal über Baby Led-Weaning; zB hier oder hier oder hier im Forum.

Mein Sohn war ein absoluter Breiverweigerer, wir sind mit Fingerfoof super gefahren. In der Regel verschlucken sich die Kinder nicht, sondern sind instinktiv kompetent dafür, WAS sie schon essen können und was nicht. Man muss es ihnen nur zutrauen!! :wink: Vielleicht gelingt es Dir, Deiner Kleinen zu vertrauen, wenn Du ein wenig mehr über das Thema gelesen hast? Man kann so viel Spass bei Fingerfood haben, wenn man als Eltern ein wenig Gematsche nicht scheut und die Zwerge experimentieren lässt.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
athene83
Herzlich Willkommen

Beitrag von athene83 »

hallo genau das habe ich gemacht und sie hat paar mal verschluckt.verstehe nicht.mache ich da vielleicht was falsch??
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein sohn hat auch gewürgt, wenn er sich verschluckt hat. klar, das passiert. er würgt es wieder raus und dann ist gut. ich habe es bei meinem kind als gut funktionierenden mechanismus gesehen. er hat gelernt, mit nahrung umzugehen. für mich war das nicht etwas, was ich vermeiden musste.

grundsätzlich: mein kind hat alles gegriffen, viel sauerei veranstaltet, oft nur geleckt oder nicht mal das. bis zum richtigen ESSEN hat es noch gedauert (und ist auch jetzt - mit fast zwei - nicht immer so). es geht in dem alter um einen lernprozess. was machen die menschen um mich rum, was hat das zeug für eine konsistenz, geruch, wie fühlt es sich an, das stecke ich mal in den mund. "theater" am tisch wirst du noch eine weile haben. ich habe diese zeit sehr genossen, ich fand es toll meinem kind dabei zuzugucken wie er essen entdeckt, neue geschmäcker. er war glücklich, an unserem essen teilzuhaben. manche kinder wollen absolut keinen brei, viele wollen beides, also sowohl brei als auch normales essen. ich habe meinem kind immer alles gegeben, was er vom tisch haben wollte. wir haben recht salzarm gekocht aber ansonsten normal gewürzt. er hat auch curry-gemüse gegessen und am liebsten reis mit linsen.

vertrau deinem kind! dabei bleiben tust du doch eh!

ach ja, es gab ein lebensmittel, wo er tatsächlich monatelnag immer wieder schrecklich gewürgt hat, das war banane. das haben wir dann eine weile nicht mehr angeboten, weil er dadurch immer alles essen wieder erbrach. er hat es erst später gelernt. banane hatte wohl die falsche konsistenz für ihn. das war eine der wenigen einschränkungen die wir hatten.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

meine haben auch keine Brei gegessen - der Große noch ein bißchen, die anderne gar nicht.....
Und gerade der Kleine hätte das auch nie gegessen - der wollte vom Tisch mitessen.
Für mich ist das mittlerweile viel normaler als Breikost, die dann nur das Kind ißt.

Lies Dich mal ein :-)
mandy089
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mandy089 »

Hier wohnen auch die Breiverweigerer. Die beiden Großen zumindest und bei der Kleinen habe ich es dann gleich sein gelassen :lol:

Ich will mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Vertrau deinem Kind. Laufen lernt man auch nur, in dem man auch mal hinfällt.
Verschlucken ist kein Beinbruch. Schau ein bißchen auf die Größe der Esssachen. Weintrauben z.Bsp. da hatte ich immer Angst. Weil sie die meist in einem verschluckt hat.
Aber ansonsten ging fast alles. Bei uns auch Banane.
mandy089 mit
Mädels * 08/03 * 12/06* 04/09 *
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“