Manduca - wer schaut mal bitte?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Manduca - wer schaut mal bitte?

Beitrag von miramisu »

Hallo :)

Nachdem ich meinen Loris biosher nur im Bondolino getragen habe, hab ich mir nun noch eine Manduca gegönnt.
Ich finde sie optisch einfach schöner, bin aber nun wieder unsicher, ob alles richtig ist. Vor allem frage ich mich
1. ob es richtig ist, dass sein Kopf komplett drin verschwindet
2. ob die Rückenhaltung so passt und
3. ob es richtig ist, dass ich den Reißverschluss schon geöffnet habe - sollte der vielleicht besser noch zu bleiben?

Die Rucksackvariante finde ich übrigens irgendwie unbequemer...oder meint ihr, es kommt mir nur so vor, weil ich das Überkreuztragen vom Bondo gewöhnt bin?

Hier die Fotos:

Rucksackvariante

Bild
Bild
Bild

Überkreuzvariante

Bild
Bild

Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Nadine
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
neroli

Re: Manduca - wer schaut mal bitte?

Beitrag von neroli »

der manduca wird hier eigentlich erst ab sitzalter bzw. 6-7 Monaten empfohlen, der Steg ist einfach noch zu breit! der bondolino wäre hier die erste Wahl ( nach dem tt) er passt sich besser an und es besteht keine überspreizung!
miramisu

Beitrag von miramisu »

Hm...hab eben nochmal mit meinem Freund gesprochen und wir sind uns eigentlich einig, dass es vom Spreizgrad her echt keinen Unterschied zwischen Bondo und Manduca gibt, bei uns zumindest nicht.
Findest du, dass es auf den Fotos nach Überspreizung aussieht?
Sorge macht mir persönlich wirklich eher der Rücken, den ich im Bondo als runder empfinde...ist der hie rind er Manduca zu gerade?

Liebe Grüße!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Genau deswegen wird die Manduca erst ab Sitzalter empfohlen, eben wegen des Nicht-Rundwerdens des Rückens. Durch die Befestigung der Schultergurte am Rückenteil wird dieser platt gedrückt, was das einrunden verhindert.
Dahingegen wird beim Bondolino ja unter den Beinchen gebunden, was das schwingen wie im Känguruh, oder allgemein in einem gut gebundenen TT, ermöglicht.
Ich empfand den Bondolino immer als sehr viel leichter abbindbar als die Manduca - selbst den Bondolino würde ich bei einem knapp 3 Monate alten Knirps nicht unabgebunden verwenden, eben wegen der Überspreizung.

Wegen des Reißverschlusses: Das ist sicherlich auch Geschmackssache. Wenn das Kind mehr sehen möchte und das Köpfchen gut hält, kann man den sicher auch schließen.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

also ich würde auch nicht denken, dass es eine Überspreizung gibt. Habe selber den ErgoBaby und ein TT, mit dem ich nur Känguru trage. Ob ich nun das TT nehme, oder den ergo... die Spreizung ist bei mir auch gleich. Die Beine gehen sowohl als auch an meinem Körper links und rechts vorbei, ich werde ja durch die eine oder andere Variante nicht schmaler :smilie_und_kind:
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hi,
also für mich sieht das überspreizt aus. Er scheint auch leicht schief drinzusitzen. Ich finde ihn für die Manduca noch zu klein.

Auch wenn Dir die Manduca besser gefällt, würd ich echt erstmal weiter den Bondo nehmen. Da kann er vor allem auch den Rücken richtig rund machen, das geht in der Manduca ja auch nicht.

Bald passt er da rein, aber gönn ihm noch ein bissel den Bondo :wink: .
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich finde er sieht zu klein aus für die Manduca.
wenn du den Rv am rücken zu machst könnte er wach etwas sehen und wenn er schläft nutzt du die kopfstütze.

ob es überspreizt ist sieht man schlecht
aber du kannst es testen
einfach mal deine hände zwischen dir und den oberschenkeln schieben dann siehst /fühlst du wie breit die beide sind sollten ca 90grad sein.

was mir aufällt
es sieht so aus als würden die oberschenkel eher nach unten zeigen als nach oben.
seine knie sollten deutlich höher sein als sein po.
was meinst du dazu?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich finde die überspreizung das kleinste problem.

der rücken ist platt, kein bisschen rund, da wäre mir in dem alter nicht wohl.

der nacken bildet keine verlängerung des rückens, sondern ist etwas nach hinten geklappt, gefällt mir nicht.

der hintern sitzt nicht richtig in dem nicht-wirklich-beutel der manduca drin. vielleicht ist dein baby einfach noch zu leicht, um da den stoff voll auszunutzen? das geht in die richtung was auch zwieback geschrieben hat.

die letzten drei punkte sind im bondonlino DEUTLICH besser, wenn auch lange nicht so schön wie im känguru.

wenn ihr den bondolino schon da habt, dann würde ich auf jeden fall weiter mit dem bondolino tragen. vielleicht einfach mal versuchen, nochmal richtig doll nachzuziehen, träger vom bondo zwischen die beine, kind anheben und nachziehen! es ist ein bisschen arbeit, den bondo richtig schön fest zu kriegen. vielleicht war er auch deshalb nicht so bequem wie jetzt die manduca? bei der manduca ist halt auch das problem, dass du einfach an diesen trägern ziehst und damit das baby plattquetscht. das kann dir beim bondo nicht passieren..

die manduca war bestimmt kein fehlkauf. wir tragen zur zeit sehr viel mit der manduca, mein kind wiegt 18 kilo und es geht echt. ihr habt also noch eine laaaaange tragezeit mit dem ding vor euch. aber ich würde noch ein paar monate warten.

alles gute!
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ach so, ich finde das kind schon überspreizt und würde bei dem bondolino auch abbinden, das geht da ja gut. aber wie gesagt, die überspreizung wäre bei mir nur ein weiterer grund, nicht der ausschlaggebende.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Leogecko hat geschrieben:also ich würde auch nicht denken, dass es eine Überspreizung gibt. Habe selber den ErgoBaby und ein TT, mit dem ich nur Känguru trage. Ob ich nun das TT nehme, oder den ergo... die Spreizung ist bei mir auch gleich. Die Beine gehen sowohl als auch an meinem Körper links und rechts vorbei, ich werde ja durch die eine oder andere Variante nicht schmaler :smilie_und_kind:
Dann solltest Du vielleicht nochmal eine Trageberatung in Erwägung ziehen ;) Den das Tolle am Känguru ist ja, dass man das die Beinchen so spreizen kann, wie es sein muss - besser als in der WKT und in der WKT noch immer wesentlich besser als in DoppelX oder Komforttragen. Die Knie sind dann eher in Deinem Bauch statt an Dir vorbeizuzeigen, wenn man das Känguru richtig gebunden hat.

@ Miramisu: Ich kann Dich gut verstehen, denn den Bondo mag ich auch nicht sooo gern. Trotzdem finde ich auch, dass Dein Baby im Manduca noch nicht gut aufgehoben ist. Ich habe mir jetzt (gestern :mrgreen: ) eine Manduca gegönnt, und mein großer Kleiner ist mit seinen 8 Monaten noch immer leicht überspreizt. Da er sich aber mittlerweile hinsetzt und ich nur kurze Strecken und nicht als Dauerlösung mit der Fertigtrage trage, halte ich das nun für vertretbar. Als Dreimonatiges hat er mir selbst im Bondo (= unsere Papatrage) nicht gefallen, für mich gehören Babys vor Sitzalter einfach ins Tuch :oops: Wenn es eine Fertigtrage sein soll und der Sling keine Alternative ist, dann Bondo (aber soweit abgebunden, dass der Steg halbwegs passt), die Manduca kannst Du ja dann, wenn Dein Baby sitzt, noch viele, viele Tragemonate nutzen, so dass die Anschaffung nun nicht umsonst war ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“