Schnuller

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schnuller

Beitrag von kilianmami »

Ganz schön schwierig. Er ist völlig durch den Wind und verzweifelt. Er hat heute Mittag 45 Minuten geschlafen (ohne Schnuller) und ist dann hysterisch wach geworden. Da er sich nicht mehr beruhigen ließ, habe ich ihm dann einen Schnuller gegeben. Er war toal erschöpft und ist SOFORT für weitere 1,5 Stunden eingeschlafen.
Heute Abend hat er deutlich weniger geweint, ist aber völlig erschöpft und innerhalb von 45 Minuten 4 mal wach geworden. dann er ziemlich am Ende war, habe ich ihm wieder den Schnuller gegeben.
Denke das wir es jetzt in zwei oder mehreren Schritten machen.
Schritt 1: Erst einmal lassen wir ganz konsequent über Tag den Schnuller zu Hause. Sobald er wach ist kommt der Schnuller außer Reich- und Sichtweite. Wir versuchen ihn ohne Schnuller einschlafen zu lassen. Schläft er nach 45 Minuten immer noch nicht geben wir den Schnuller.
Schritt 2: Schlafphase ohne Schnuller erst einmal ausweiten und dann mal sehen

Ich weiß, Schnuller direkt weglassen ginge schneller............
........aber er tut sich mit veränderungen eh immer so schwer und ich glaube nicht das es einfacher wird wenn er völlig übermüdet ist. Dann sind bestimmt die Schnullerfreienphasen noch anstrengenedr für alle.
habt Ihr noch gute Tipps? Her damit!
Ach ja, ere hat außerdem nicht mehr fünf sondern einen Schnuller im Bett sondern einen
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Das hört sich doch schonmal ganz gut an, der Plan. Tagsüber wird auch sicher serstmal einfacher als Nachts.
ich würde wirklich jeden Abend erstmal mit einem ersatz versuchen, und nur wenns garnicht geht, den schnuller geben.
Vielleicht hilft ihm da ja sowas in der Art :arrow: hier habt Ihr sowas?

Ganz am rande wollte ich nochmal bemerken,d ass die schlechte schlaferei wohl auch ein wenig mit dem alter zu tun haben kann. Clara wollte heute auch mal wieder nicht und turnt hier noch rum :twisted: :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
koboldine
ist gern hier dabei

Beitrag von koboldine »

Hallo!
Mein Vorschlag geht in eine ganz andere Richtung... Klar, irgendwann muss mit der Schnullerei Schluss sein, aber Dein Kleiner ist doch noch ziemlich lütt (19 Monate?). Meinem Großen haben wir mit 2 Jahren, 4 Monaten den Schnuller abgewöhnen können - ganz ohne Tränen, ich war total baff :shock: (der Zahnarzt hatte mächtig Eindruck auf ihn gemacht :wink: ). Aber ich schweife ab...

Jetzt zum Kern: Warum habt ihr Silikonschnuller? Soweit ich weiß, sollte man - sobald der erste Zahn da ist - auf Kautschuk umsteigen. Der lässt sich nicht zerbeißen. Oder macht ihr das aus Allergiegründen nicht?
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

hmm, aber nachts zerbeisst er den schnuller doch auch nicht, sondern nutzt ihn zum trost, einschlafen, oder?
darum auch mein vorschlag ihm ihn nur noch nachts zum schnullern zu geben, und tagsüber wo er lieber drauf rumkaut abnehmen.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

koboldine hat geschrieben: Jetzt zum Kern: Warum habt ihr Silikonschnuller? Soweit ich weiß, sollte man - sobald der erste Zahn da ist - auf Kautschuk umsteigen. Der lässt sich nicht zerbeißen. Oder macht ihr das aus Allergiegründen nicht?
Stimmmmmmmt!! :kopfklatsch :kopfklatsch Jetzt wo ich das lese...So steht das doch auch auf den Schnullerpackungen drauf, oder?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Gestern Abend haben wir ja 45 Minuten ohne Schnuller versucht. In der Zeit ist er immer wieder wach geworden. dann gab es nen Schnuller. Als ich ne halbe Std. Später nochmal im Zimmer war lag der Schnuller neben ihm. Ich habe ihn dann in die Ecke geschoben. Er hat ohne Schnuller bis 4:30 Uhr geschlafen und dann geweint weil er den Schnuller gesucht hat. Hat er auch bekommen und dann nochmal bis 6:30 geschlafen. Heute Morgen ist der Schnuller sofort in den Schrank gewandert und bis jetzt liegt er noch dort. Habe ihn jetzt eben ins Bett gebracht und derzeit schläft er. Wir haben gekuschelt und ich habe leise erzählt. Singen wollte er nicht. Er hat etwa 1o Minuten geweint, gejammert und dabei mit den Fingern an den Lippen gespielt und geprustet. Nach insgesamt 15 Minuten konnte ich ihn schlafend ins Bett legen. Als alternative zum Schnuller hat er ein Schnuffeltuch in Form eines Elefanten. Den kennt er von Anfang nan und auf dem Rüssel und den Ohren kaut er eh ganz gerne herum.
Wenn nur das schlechte Gewissen nicht wäre und die Angst was falsch zu machen! Jetzt muß ich morgen auch noch arbeiten :?
Wie lange hat das denn bei M. gedauert und wie alt war er?
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

koboldine hat geschrieben: Jetzt zum Kern: Warum habt ihr Silikonschnuller? Soweit ich weiß, sollte man - sobald der erste Zahn da ist - auf Kautschuk umsteigen. Der lässt sich nicht zerbeißen. Oder macht ihr das aus Allergiegründen nicht?
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
Bei uns geht ohne Schnuller nachts auch noch nichts. Und ehrlich gesagt sehe ich im Moment noch keinen Grund ihr das abzugewöhnen. Tagsüber gibts hier allerdings keinen; höchstens wenn sie krank ist oder SEHR quengelig.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Das mit den Kautschukschnullern wusste ich nicht. im Bekanntenkreis haben alle Silikonschnuller. Und wir hatten halt auch von Anfang an welche. Hab ich mir halt nie Gedanken drüber gemacht. Vielleicht wäre das ja zumindest zum Schlafen ne Möglichkeit
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Allergien haben wir hier soweit ich weiß keine. Allerdings ständig Infekte mit Brochitis
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Gebt Ihr denn einen Schnuller zum Mittagsschlaf? Und wie begleitet Ihr Eure Mäuse in den Schlaf?
Hab ihm übrigens gerade einen Schnuller gegeben da er wieder wach war. Hat jetzt 40 Minuten ohne Schnuller geschlafen. Denke er hat Probleme ohne in den Tiefschlaf zu kommen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“