Sehr anstrengend! Aber schön!Sternenfaengerin hat geschrieben:schön!! hab auch grad gänsehaut! ich hoffe, ihr hattet ein tolles erstes weihnachtsfest!
Still und Saugverwirrung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jana8383
- ist gern hier dabei
Re: Still und Saugverwirrung
-
Mamajohanna
- ist gern hier dabei
Hallo Jana- Sorry für die späte Antwort auf Deine Frage, ob Johanna denn ohne BES an der Brust saugen kann: Ja, das hat sie gelernt. Am Anfang mußte sie die Brustwarze akzeptieren-das ging schnell- sie hat sich wohlgefühlt- ich hab zwischen den Mahlzeiten einfach so angelegt. Dann hab ich mit BES gestillt und am Anfang hat sie ca 10 mL aus der Brust und den ganzen Rest aus dem BES getrunken. Zum Glück hatte ich genug Milch und hab danach abgepumpt- ins BES kam nur Mumi- so wußte ich halt immer, das gundsätzlich genug Milch da ist. Da ich zu erst nur abgepumpt hab- da ging sie gar nicht an die Brust- war es halt so, sie hat auch aus der Flasche nicht mehr getrunken und ich konnte immer was einfrieren. ES blieb lange so und ich wollte schon aufgeben...eine Stillberaterin hat gemeint, Johanna wäre so Saugverwirrt, wie sie es noch nie gesehen hätte und ich soll doch aufgeben und ihr die abgepumpte Mumi in ne Flasche geben- aber: Johanna selbst hat entschieden, daß wir weiter machen- als ich ihr ne Flasche geben wollte hat sie gewürgt- sie wollte den künstlichen Sauger nicht mehr sondern lieber die Brustwarze. Dann gings aufwärts, plötzlich hat sie beim Stillen zwischen den Mahlzeiten mal 60 mL geschafft- allein aus der Brust. Dann hab ich- natürlich alles in Absprache mit Stillberaterin der LLL( eine andere als die, welche mir zum Aufgeben geraten hat...) immer vor dem Stillen mit BES, ohne BES angelegt und ab da ging es plötzlich schnell- oft wurde das BES nach dem Stillen verweigert und dann war auch der Schritt zum Absetzen nicht mehr weit. Das alles geht aber nur in enger Betreuung mit einer Stillberaterin- ich bin sehr froh, das ich dann doch so gut beraten und betreut wurde- auch nach dem Absetzen des BES wurde ich sehr kompetent und nett weiterbereut und konnte meine Sorgen und Fragen loswerden. Johanna war Johanna war ca 1 Monat alt, als wir mit dem BES begonnen haben und mit ca 3 Monaten waren wir beim vollstillen ohne BES- es war anstrengend und doch auch schön- ich hätte wohl auch versucht mit BES weiter zu Stillen auch wenn es nicht ohne gegangen wäre denn auch mit BES ist es ein Stillen und das Baby bekommt die Nähe...Finde ich ganz toll, wie Du das mit 4 Kindern schaffst- ich fand es mit 2 Kindern schon recht zeitaufwendig. Mara ist doch auch noch recht jung- bestimmt wird sie es auch lernen.. ich wünsche es Euch ganz doll!!! Gesegnete Weihnachten wünscht Mamajohanna mit Johanna 1 Jahr und Jonathan 3 Jahre!
-
Jana8383
- ist gern hier dabei
Danke Mama Johanna.
Mara ist jetzt fast 8 Wochen alt.
Das wird schon!
Mara ist jetzt fast 8 Wochen alt.
Das wird schon!
-
Jana8383
- ist gern hier dabei
Ich musste gestern den dünnen Schlauch ans BES machen da der mittlere vom abklemmen kleine Löchlein gebildet hat und ausgelaufen ist!
War erst etwas wild, da sie schneller die Milch erwartet hat, aber sie hat es gut angenommen.
Auch mit dem 2. dünnen abgeklemmt.
Smiling
War erst etwas wild, da sie schneller die Milch erwartet hat, aber sie hat es gut angenommen.
Auch mit dem 2. dünnen abgeklemmt.
-
Liane
- hat viel zu erzählen
Na ein bissl anstrengen muss sich die Maus halt auch. Z.b. bis der MSR ausgelöst wird. Und das lernt sie auch noch!
Liebe Grüße
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
Liane mit Sohn (*06/05/02, 4. Klasse Montessorischule) & Tochter (*09/11/06, Kigakind) & Sohn (*25/09/10, windelfrei, stillend und im FB)
-
Jana8383
- ist gern hier dabei
Nach dem 3 . Tag mit dem dünnsten Schlauch sind wir immer noch zufrieden!
Mittlerweile klebe ich beide Schläuche an, einen rechts einen links...
Ich lege die Kleine zwischendurch an die andere Brust, weil sie an beide muss...
Ich platze förmlich!
Und das eine Brust nur alle 6-7 Stunden getrunken wird, geht nicht!
Aber auch das funktioniert wunderbar!
Mittlerweile klebe ich beide Schläuche an, einen rechts einen links...
Ich lege die Kleine zwischendurch an die andere Brust, weil sie an beide muss...
Ich platze förmlich!
Und das eine Brust nur alle 6-7 Stunden getrunken wird, geht nicht!
Aber auch das funktioniert wunderbar!
-
Jana8383
- ist gern hier dabei
Unsere erste Stillprobe nach 2 Wochen BES!
Laut Gewicht und dem Abzug der Milch im BES, müsste sie knapp 45ml MuMi bekommen.
Ist das in Ordnung?
Laut Gewicht und dem Abzug der Milch im BES, müsste sie knapp 45ml MuMi bekommen.
Ist das in Ordnung?
-
Liane
- hat viel zu erzählen
45 ml ist okay. Wir wissen ja jetzt nicht wie es vorher war.
Das zeigt, das sie MuMi trinkt und das ist doch wunderbar. Und beide Seiten stillen ist auch sehr gut. Das Platzgefühl kenne ich. Weiter so.
Hast Du sie mal wieder ohne BES trinken lassen?
Liebe Grüße
-
Jana8383
- ist gern hier dabei
Vorher waren es weniger als 10ml.Liane hat geschrieben:45 ml ist okay. Wir wissen ja jetzt nicht wie es vorher war.Das zeigt, das sie MuMi trinkt und das ist doch wunderbar. Und beide Seiten stillen ist auch sehr gut. Das Platzgefühl kenne ich. Weiter so.
Ja Liane, ich leg sie jetzt immer ohne BES an wenn sie quengelig wird. Sie saugt gut, lässt aber immer wieder mal ab zwischendurch.
Geht aber immer wieder ran an die Brust!
Zum beruhigen nuckelt sie gerne dran.
Ich find es so goldig wenn Ihr die MuMi aus dem Mundwinkel läuft wenn sie eingeschlafen ist!
-
Liane
- hat viel zu erzählen
Das klingt echt gut. ich denke, das Du das BES nicht mehr lange brauchen wirst. Gerade das zwischendruch anlegen ohne BES regt die Milchbildung sehr stark an. Das Nuckeln auch.
An/abdocken ist auch normal (z.b. wg. pieseln müssen
)
Wie sind die Stillabstände momentan am Tag und in der Nacht?
An/abdocken ist auch normal (z.b. wg. pieseln müssen
Wie sind die Stillabstände momentan am Tag und in der Nacht?
Liebe Grüße