Kennt sich jemand mit Montesori aus und kann mir sagen, was die Argumente dafür sind? Die Argumente fürs aufrechte Tragen kenne ich, darum geht es mir also grad nicht
waagerecht tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
waagerecht tragen
Heute hat mir eine werdende Mama erklärt, dass sie dann ihr Kind in der ersten Zeit ausschliesslich waagerecht tragen wolle, da sie sich strickt an die Methoden von Montesori halten wolle.
Kennt sich jemand mit Montesori aus und kann mir sagen, was die Argumente dafür sind? Die Argumente fürs aufrechte Tragen kenne ich, darum geht es mir also grad nicht
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: waagerecht tragen
war das nicht wer anders? wusste gar nicht, dass montessori auch übers baby tragen redet? aber die haptonomen tragen nur aufrecht und mit dem gesicht nach vorne auf den händen die ersten sechs wochen und die pickler hat bestimmt auch so ne idee.
zu deiner frage "warum" kann ich nix beisteuern. gibt es eigentlich so eine jährliche auszeichnung, wer prozentual am meisten am thema vorbei geantwortet hat?

zu deiner frage "warum" kann ich nix beisteuern. gibt es eigentlich so eine jährliche auszeichnung, wer prozentual am meisten am thema vorbei geantwortet hat?
tania mit sohn *09 und sohn *12
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Der Gedanke stammt von Emmi Pikler. Hintergrund ist, das die Babys nicht in eine Positionn gebracht werden sollen, die sie aus eigener Kraft noch nicht einnehmen können.
Wir wissen aber ja von Beraterinnenseite, welche physiologischen Gründe davon abraten lassen.
Wir wissen aber ja von Beraterinnenseite, welche physiologischen Gründe davon abraten lassen.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- gaurangi
wer sagt denn, dass Babys aus eigener kraft das liegen wählen? Ist doch die Nähe bei Mama der platz erster Wahl!
Also geht es "nur" um eine muskelfrage, oder steckt da noch mehr dahinter?
Also geht es "nur" um eine muskelfrage, oder steckt da noch mehr dahinter?
- Siri Lehmann
- schreibt ganz schön oft
Ich nehme an dass da eben davon ausgegangen wird, dass menschliche Säuglinge "Liegelinge" sind und somit eben in der ersten Zeit liegen sollten. Steckt noch in vielen drin und gerade solche "Programme" sind meist nicht sehr..."fortschrittlich"...
Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Toll so ein schön durchmischtes Halbwissen, odergaurangi hat geschrieben:Heute hat mir eine werdende Mama erklärt, dass sie dann ihr Kind in der ersten Zeit ausschliesslich waagerecht tragen wolle, da sie sich strickt an die Methoden von Montesori halten wolle.
Im Montessoridiplom ist Tragen kein Thema und in den Büchern steht meines Wissens auch nichts. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich das mit meinem Mann diskutiert hätte.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- gaurangi
oh, dann kennst du dich also mit Montessori aus?
Kannst du mir etwas ausführlicher erklären, was für ein Gedanke dahinter steckt, dass ein Kind erst aufrecht getragen/gehalten werden soll, wenn es dies selber könnte, also die Muskulatur dazu hat?
Kannst du mir etwas ausführlicher erklären, was für ein Gedanke dahinter steckt, dass ein Kind erst aufrecht getragen/gehalten werden soll, wenn es dies selber könnte, also die Muskulatur dazu hat?
-
Ines
- gut eingelebt
Hallo!
Also, ich habe auch das Montessori-Diplom und ich glaube auch nicht, dass Maria Montessori irgendwas zum Tragen von Säuglingen gesagt hat. Ich habe zwar nicht alle ihre Bücher gelesen, aber das wäre mir sonst schon irgendwo untergekommen.
Emmi Pikler hat dagegen wirklich viel über das Tragen und die Haltung von Säuglingen geschrieben. Sie hat über die Bewegungsentwicklungen von Babys promoviert. Ihr Buch "Lasst mir Zeit" handelt davon. Ihre Theorie ist dabei wie schon erwähnt wurde, dass man die Kinder nicht in Stellungen bringt, in die sie nicht selbst kommen können. So sollte man sie z.B. nicht hinsetzen, wenn sie sich nicht selbst setzen können und nicht an der Hand führen, wenn sie noch nicht alleine laufen können. Sie schreibt, dass es qualitative Unterschiede in den Bewegungsabläufen bewirkt, wenn die Kinder frühzeitig in nicht ihren physiologischen Fähigkeiten entsprechende Haltungen gebracht werden.
Das kann ich beim Sitzen und Laufen auch unterschreiben.
Beim Tragen im TT sehe ich allerdings mittlerweile einen Unterschied, nämlich dass das TT die Wirbelsäule etc. stützt. Und ich denke, Emmi Pikler lebte in einer Zeit, in der evolutionsbiologische Gedanken nicht so verbreitet waren, d.h. dass die Kinder das Tragen an der Mama seit Jahrtausenden gewöhnt sind, spielte für sie keine Rolle. In dem Buch "Miteinander vertraut werden" schreibt sie u.a.als Gegenargument gegen das Tragen, dass die Kinder sich in der Horizontalen dann nicht mehr wohlfühlen, wenn sie es gewohnt sind, aufrecht getragen zu werden und sich deswegen nicht ins Bett legen lassen. Außerdem würden sie zu passiv, weil sie so festgebunden sich selbst nicht bewegen können.
Ich bin im Nachhinein ziemlich traurig, weil ich als damaliger Pikler-Fan meine Tochter in den ersten 10 Wochen nicht getragen habe, obwohl sie es deutlich eingefordert hat und es als Frühchen auch gut gebrauchen hätte können. Naja, immerhin ist sie seit der 11.Woche glücklich und zufrieden an meinem Bauch...
Liebe Grüße
Ines
Also, ich habe auch das Montessori-Diplom und ich glaube auch nicht, dass Maria Montessori irgendwas zum Tragen von Säuglingen gesagt hat. Ich habe zwar nicht alle ihre Bücher gelesen, aber das wäre mir sonst schon irgendwo untergekommen.
Emmi Pikler hat dagegen wirklich viel über das Tragen und die Haltung von Säuglingen geschrieben. Sie hat über die Bewegungsentwicklungen von Babys promoviert. Ihr Buch "Lasst mir Zeit" handelt davon. Ihre Theorie ist dabei wie schon erwähnt wurde, dass man die Kinder nicht in Stellungen bringt, in die sie nicht selbst kommen können. So sollte man sie z.B. nicht hinsetzen, wenn sie sich nicht selbst setzen können und nicht an der Hand führen, wenn sie noch nicht alleine laufen können. Sie schreibt, dass es qualitative Unterschiede in den Bewegungsabläufen bewirkt, wenn die Kinder frühzeitig in nicht ihren physiologischen Fähigkeiten entsprechende Haltungen gebracht werden.
Das kann ich beim Sitzen und Laufen auch unterschreiben.
Beim Tragen im TT sehe ich allerdings mittlerweile einen Unterschied, nämlich dass das TT die Wirbelsäule etc. stützt. Und ich denke, Emmi Pikler lebte in einer Zeit, in der evolutionsbiologische Gedanken nicht so verbreitet waren, d.h. dass die Kinder das Tragen an der Mama seit Jahrtausenden gewöhnt sind, spielte für sie keine Rolle. In dem Buch "Miteinander vertraut werden" schreibt sie u.a.als Gegenargument gegen das Tragen, dass die Kinder sich in der Horizontalen dann nicht mehr wohlfühlen, wenn sie es gewohnt sind, aufrecht getragen zu werden und sich deswegen nicht ins Bett legen lassen. Außerdem würden sie zu passiv, weil sie so festgebunden sich selbst nicht bewegen können.
Ich bin im Nachhinein ziemlich traurig, weil ich als damaliger Pikler-Fan meine Tochter in den ersten 10 Wochen nicht getragen habe, obwohl sie es deutlich eingefordert hat und es als Frühchen auch gut gebrauchen hätte können. Naja, immerhin ist sie seit der 11.Woche glücklich und zufrieden an meinem Bauch...
Liebe Grüße
Ines
Kängurumama mit kleiner Kängurutochter (* 5/ 2010)
- gisasz
- ist nicht mehr wegzudenken
[quote="tania"] aber die haptonomen tragen nur aufrecht und mit dem gesicht nach vorne auf den händen die ersten sechs wochen /quote]
Hä? Echt jetzt?
Und was gibt´s jetzt DAFÜR für ne Begründung???
Das versteh ich jetzt mal wieder gar nicht....

Hä? Echt jetzt?
Und was gibt´s jetzt DAFÜR für ne Begründung???
Das versteh ich jetzt mal wieder gar nicht....
- gaurangi
danke Ines, das ist genau, was ich wissen wollte.