Was macht man mit einer Ente? Eilt etwas..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Was macht man mit einer Ente? Eilt etwas..

Beitrag von Seerose »

Nein, das soll eigentlich kein superwitziger Thread werden über meine Kochkünste, davon abgesehen muß ich noch raus zum Einkaufen, aber ich hab in der Tat ein Problem:

Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt, eher durch Zufall, mit der Freundin meiner Tochter und deren Familie (ja, genau die, für die ich ein Geschenk die letzten zwei Tage gesucht hab :lol: ) und am Schluß begleiteten wir noch die Mutter der Freundin zum Einkaufen. Ich weiß im Nachhinein nicht mehr warum, aber sie hat mich die ganze Zeit versucht zu überzeugen wie praktisch der Kauf einer Ente ist (meine Tochter liebt Ente und erzählt das auch überall, allerdings die vom Vietnamesen..) und daß sich die Ente quasi von alleine macht. So, das Resultat ist, daß ich im Kühlschrank eine Ente liegen habe. Nicht groß, nichtmal 2kg, aber wir sind ja nur zu zweit.

Bin auch jetzt ganz froh darüber, da meine Tochter gestern wieder diese Kopfschmerzen hatte und sich um 17h ins Bett gelegt hat und ich somit blockiert war und nicht mehr zum Einkaufen kam. :?

Leider hab ich nichtmal die Zeit zum Googlen wie man jetzt diese Ente macht. Die Grobanleitung meiner Freundin (die ich nicht erreichen kann, wie immer) war: Ente füllen mit roten Zwiebeln und Äpfeln und Majoran, außen mit Bratgewürz einschmieren und dann in den Ofen. Nach ca. 45 Minuten rausnehmen und mit Honig einschmieren. Seufz, das war alles.

Irgendjemand eine Idee wie ich auf allereinfachste Weite diese Ente zubereiten kann? Reicht obige Anweisung? Ne Temperatur hab ich auch nicht, nur die Drohung daß das durchaus 2-3 Stunden dauern könnte.

(Ich darf's ja nicht laut sagen, aber ich hab nichtmal ne Form dafür, bekomm aber vermutlich nun eine Lasagneform von ner Freundin geliehen. :lol: )

Liebe Grüße,
Seerose
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Was macht man mit einer Ente? Eilt etwas..

Beitrag von tania »

puuuuuh, ich wünsch dir alles gute! dir und der ente! du hast meinen respekt, dass du an weihnachten so wagemutig bist 8) .

(keine hilfe von mir, tut mir leid.)
tania mit sohn *09 und sohn *12
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Gebratene Ente:
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
1 Junge Ente (etwa 2,5 kg)
1 Zwiebel
1 Große Karotte
1 Stück Knollensellerie
1 dünne Stange Lauch
1 L Brühe
evt Weinbrand

Je 1 EL Salz und Pfeffer mischen, mit 1/4 davon die Ente innen würzen, den Rest gut außen in die Haut des Vogels massieren
Den Backofen auf 180°C vorheizen, die Ente mit Brust nach unten in den Bräter/Form/wasauchimmerdudahast legen, in die zwiete Schiene von unten schieben und ca 1 Stunde braten, bis reichlich Fett ausgetreten ist (bei dir wohl etwas weniger, weil deine Ente ja kleiner ist, musst du gucken...)

In der zwischenzeit KArotte und Sellerie schälen und grob würfeln, den Lauch putzen und (mit dem Grün) in Stücke schneiden, das Gemüse nach 50 min um die Ente herum verteilen und eben noch etwas weiterbacken.

Dann das Fett vollständig abschöpfen, die HAut der Ente überall mehrmals Einstechen, damit das Fett weiter ausbrät

Ente drehen, so dass sie nun mit Keulen nach oben im Bräter liegt, etwa 1/4 l Brühe an den Seiten zugießen udn den Bratfond damit lösen (also mit ne Kochlöffel das festgebabbte unten an der Pfanne etwas lösen!)

Die Ente ne weitere Stunde braten (bei dir etwas weniger, gelle) und dabei nach und nach de Rest der Brühe zugießen, das Fett im Bräter etwa alle 10 min abgießen und den Braten damit begießen, die Haut der Ente beim Begießen regelmäßig einstechen

Ente auf ein Rost legen, Bratfond und Gemüse aus dem Bräter durch ein sieb in einen Topf abgießen ,die Ente noch etwas in den Ofen damit sie schön bräunt (auf dem Rost, aber unbedingt den Bräter drunter damit das Fett reintropft) die Ente noch so 10-15 min drin lassen, bis die Sauce fertig ist (und auch hier wieder: bei dir etwas kürzer!)

Das Fett auf dem Bratfond etwas abschöpfen, das Gemüse im Sieb über dem Topf mit dem Fond mit einem Holzlöffel etwas ausdrücken, die Sauve aufkochen udn nach Wunsch mit etwas Salz udn Pfeffer udn Weinbrand abeschmecken

Die Ente halbieren, und die Hälften noch einmal teilen, auf vorgewärmter Platte anrichten, Sauce dazu servieren!

Dazu passen natürlich Klöße und Rotkraut! Ansonsten kannst ja mal schreiben was du da hast, dann könne wir ja gucken was für ne Beilage du draud basteln kannst! ;)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich schaue in solchen Fällen immer bei Chefkoch.de. Da finde ich immer schnell ein Rezept.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Oh, Ana, Du bist meine Rettung.

Vorab Rotkohl (aus nem Glas) und Kartoffelklöße (Bruno Fischer aus der Packung :oops: ) haben wir hier, das konnten wir auftragsweise einkaufen lassen.

Sag mal, ganz schnell noch, ich würd die so gerne mit Äpfeln machen, aber ich kann ja nicht Dein Rezept nehmen und trotzdem mit Äpfeln füllen.. :roll:

Ansonsten, Knollensellerie und Lauch hab ich nicht hier, aber das bekomm ich noch.

Erstmal danke! :wink:

Seh gerade das neue Post: ja genau, bin gerade am googeln, auf Chefkoch geh ich auch immer, dachte nur, wenn ich da anfange mich einzulesen haben die Läden zu... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Na, da bin ich wohl schneller (2 min :wink: ):
http://www.chefkoch.de/rezepte/20721005 ... ensen.html
Geht bestimmt auch ohne Alkohol, Pflaumen kurz ins Wasser (Stunden hat man ja nicht mehr ...)

Habe gerade Lust auf Ente bekommen :D
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Du kannst sie natürlich trotzdem mit Äpfeln, Zweibeln und Thymian füllen :wink:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Danke, liegt an meinem Notebook, Google geht gar nicht, dauert 10 Minuten, hier ins Forum komm ich immer binnen 5 Sekunden... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Ganz wichtig ist, die Tüte mit den Innereien, die in der Ente sein könnte, vor dem Füllen rauszunehmen. :lol:
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Seerose hat geschrieben:Danke, liegt an meinem Notebook, Google geht gar nicht, dauert 10 Minuten, hier ins Forum komm ich immer binnen 5 Sekunden... :roll:
das ist ein zeichen! wer braucht bei so einer prompten hilfe denn noch chefkoch 8)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“