Hach ja, mal wieder ein Schlafposting...gähn! Eigentlich hat die Maus bis vor ein paar Wochen gar nicht so schlecht geschlafen, aber was blieb war das nächtliche Mehrfach-Aufwachen mit dem dringenden Wunsch: "Mama Hand". Seitdem hat es sich allerdings intensiviert und manche Nächte ist sie gefühlte 10x wach, weckt mich und will meine Hand. Wenn ich wieder los lasse, wieder der Wunsch. Kein großes Ding eigentlich. Aber es macht mich wahnsinnig, ich bin dann jedes Mal wach und kann nicht wieder einschlafen. Von Papa lässt sie sich leider fast nie beruhigen und will auch seine Hand nicht halten (außer wenn er sie ins Bett bringt, wenn ich nicht da bin). Mit Papa einschlafen klappt auch nur, wenn ich gar nicht Zuhause bin. Und auch das macht mich fertig, denn ich brauche einfach auch mal einen ruhigen Abend für mich. Interessanterweise sind die Nächte, in denen Papa sie ins Bett bringt viel ruhiger und sie kommt seltener.
Wir schlafen übrigens im familienbett (1,80m mit leicht tiefer gelgten Kinderbett dran). Sie schläft manchmal bei uns ein, manchmal in ihrem Bett. Eigentlich wäre mir ihr Bett lieber, aber das klappt nicht immer. 1,80m ist einfach eng für uns drei.
Tja und nun ist meine Frage: was tun? ich würde gerne einfach ruhiger schlafen, mit weniger aufwachen und ohne Hand halten. Kuscheln finde ich ja ok, ein bisschen zumindest, aber Hand halten (meist noch mit Wurschteln und Knibbeln) treibt mich in den Wahnsinn.
Ich rätsel gerade woran es liegt dass sie oft aufwacht. FB? Oder das Alter, eine Phase? Oder macht meine Nähe sie wach und sie würde in eigenem Bett besser schlafen? Liegt es an meiner Einstellung? Eine Kombination? Ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nciht (mal wieder

). Ich will cniht zuviel rumexperimentieren, sondern hätte einfach gerne eine klare Linie. So kann und mag ich nicht mehr. Ich brauche meinen Schlaf einfach auch, nicht nur wegen Arbeit, sondern einfach auch so zum Wohlfühlen. Naja, und klaro, auch sie hat bedürfnisse und die nehme ich sehr ernst, aber das ist mir im Moment zu viel. Wie liebevoll Grenzen setzen? Geht das überhaupt? Verlange ich zuviel? Ich bin nervlich auf jeden Fall recht belastet und bräuchte dringend nächtliche Ruhe/Freiraum.
Habt Ihr Rat und Tipps für mich? Was hat bei Euch gut funktioniert in ähnlichen Situationen?