Wie ist das jetzt mit der Kuhmilch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Wie ist das jetzt mit der Kuhmilch?

Beitrag von Muschelsucherin »

Baba hat geschrieben:So, ich hab jetzt von der Kuhmilch wieder abgesehen. So geheuer ist mir das irgendwie nicht.
Den Brei hab ich mit etwas Mandelmus angerührt. Das kam super an bei der Maus.
Ich muss das hier nochmal hochholen und brauche da nochmal Beratung.
Der Brei mit dem Mandelmus kam nämlich leider nur ein Mal gut an. Sie hat Hunger abends, habe ich festgestellt und mag einfach am liebsten den Brei mit Milch.

Was ist denn nun besser? Soll ich Brei mit Kuhmilch machen oder lieber welchen kaufen, indem schon so ne Folgemilch drin ist?
Irgendwie behagt mit diese Folgemilchgeschichte nicht, braucht sie ja auch eigentlich nicht, es geht mir ja eher um den Milchgeschmack.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Gefühlsmäßig würde ich sagen, ist egal. Weder Kuhmilch noch Folgemilch wird ja nicht zum Trinken, sondern "mit Brei verdünnt" gegessen.
Aber kannst du es nicht anders geschmacklich "aufwerten"? Mit etwas Obst vielleicht?

Meine KIÄ meinte übrigens, das sei Quatsch und man könnte Kuhmilch ab dem 6. Monat zum trinken geben. Und die bösen Hebis sollten sich nicht in fremde Fachgebiete einmischen, die ätten keine Ahnung.
klimaforscherin hat geschrieben:Aussage meiner Hebi: Nach neuesten Erkenntnissen darf Kuhmilch nach dem 6.Monat in den Brei, aber nicht zum Trinken.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn's nur um den Milchgeschmack geht, versuch mal pure Getreideflocken mit Wasser anzurühren und mit einem guten Schuss Bio-Sahne zu verfeinern!
2004/2006/2014
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich muss das hier nochmal hochholen und brauche da nochmal Beratung.
Der Brei mit dem Mandelmus kam nämlich leider nur ein Mal gut an. Sie hat Hunger abends, habe ich festgestellt und mag einfach am liebsten den Brei mit Milch.
Hm - und wenn's nun "Schokoladengeschmack" statt "Milchgeschmack" wäre, was sie "einfach am liebsten mag"?? Das wäre für mich nicht wirklich ein Kriterium.
Wenn sie tatsächlich Hunger hat, dann wird sie normalen milchfreien Brei essen. Wenn Du ihr gerne neben Muttermilch auch Tiermilch zu essen geben willst, dann kannst Du das in Form eines Milch-Getreide-Breis machen, oder auch Joghurt z.B. wäre möglich. Als GETRÄNK betrachten auch Kinderärzte Kuhmilch i.A. NICHT - aus dem einfachen Grund: sie ist - nach zahlreichen Defininitionen - eben kein "Getränk". Ist zwar flüssig, aber Suppe ist auch kein Getränk. ;-)
Babys sollten in der Tat keine Kuhmilch TRINKEN (denn dann würde sie - meist in etwas größeren Mengen - als Muttermilchersatz angeboten, und dafür ist Kuhmilch von der Zusammensetzung her schlichtweg nicht geeignet). Und dies ist keineswegs "neueste Erkenntnis", sondern seit Jahren gängige Empfehlung, an der sich bis dato überhaupt nichts geändert hat.
Trotz der als Milchersatz ungeeigneten Zusammensetzung ist Tiermilch für die meisten Babys in KLEINEN Mengen - sprich als "Beilage" in maximal EINER Portion Brei täglich - akzeptabel.

Majas Vorschlag finde ich gut - zumal es dann technisch gesehen auch kein "Milchbrei" mehr ist, sondern ein Getreidebrei mit Fettzugabe (und das Fett stammt zufällig von Kühen).

LG;
Julia
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Sehe ich auch so - zumal wir das "am liebsten mag" mit dem, was wir einem so kleinen Kind geben, ja letztlich auch beeinflussen.
Das Mandelmus finde ich jetzt auch nicht soo unkritisch, da es halt ziemlich süß ist. Ich hatte das bei L. mal als "Fettzugabe".
Die eine Krabbelmama gibt das ja bei ihrem Sohn wg. Untergewichtsgrenze, aber die Gefahr besteht ja bei Euch derzeit nicht so.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

ich mach das mandelmus selbst mit dem tm, das ist überhaupt nicht süß. fett soll ja sowieso in den brei und mandelmus enthält zudem ja noch viel calcium.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Sorry OT, aber magst du mir verraten, wie du im TM Mandelmus machst :wink: ?

An Kuhmilch wage ich mich irgendwie auch nicht im ersten Jahr. Wirklich begründen kann ich es irgendwie nicht...
Da meine kleinen Damen das Brei-essen aber sowieso eingestellt haben, muss ich mir darüber im Moment nicht den Kopf zerbrechen :lol: .

LG
Muschelsucherin
SuT-Legende

Na klar:

300-500 g Nüsse/Mandeln 15-60 Sek. / Stufe 10 fein mahlen,

dann 15-20 Min. / Stufe 4 rühren oder länger, bis genug Öl austritt und eine cremige Masse entsteht (für Erdnussbutter reichen 5 Min.). Topf nicht heißer als 37 Grad werden lassen.

Es entsteht ein herrlich streichfähiges Mus, das auch nach Stunden im Kühlschrank noch cremig bleibt.

Bei mir wird der Topf immer heißer als 37 Grad. Ich kann das leider nicht ändern, aber meinem Mandelmus macht das nichts.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Oh, danke :D !

Aber man kann doch auch rühren (lassen) ohne zu erwärmen, oder? Bzw. man kann ja auch 37° einstellen, dann wird es doch eigentlich auch nicht wärmer, oder?

Wird morgen gleich mal probiert :D !
Muschelsucherin
SuT-Legende

Doch, durch die Reibung erwärmt sich das sehr stark und der TM kühlt ja nicht. Es klappt aber trotzdem.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“