Bei meiner Schwester ist es nämlich so, dass nur sie die Kinder ins Bett bringt. Sie hat einen 4jährigen Sohn und eine 1jährige Tochter. Sie ist irgendwie der Meinung, dass es alleinige Aufgabe der Mutter ist, die Kinder ins Bett zu bringen und in den Schlaf zu begleiten. Ihr Mann fand das von Anfang an so in Ordnung, denn er kann in der Zeit ja gemütlich allein fernsehen. Er bekommt lediglich Gute Nacht Küsschen von beiden Kindern, wenn sie ins Bett gehen und manchmal putzt er mit ihnen Zähne oder badet/duscht sie am Abend. Ich fand das schon immer etwas eigenartig, weil ich mir denke, sie nimmt ihrem Mann und auch den Kindern schöne Erfahrungen und Erinnerungen. Die Vorstellung, dass ihr Mann noch nie eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen hat und die Kinder noch nie zugedeckt hat abends, finde ich schon irgendwie unglaublich, aber bei denen ist es einfach so, weil meine Schwester es so will. Hmm.
Einschlafrituale - welche Rolle spielen eure Männer?
Moderator: Giraeffchen
-
fritzeline
- gut eingelebt
Einschlafrituale - welche Rolle spielen eure Männer?
Okay, wir selbst sind noch ziemlich frisch gebackene Eltern und Einschlafrituale gibt es noch nicht wirklich, weil Baby einfach wegpennt, wenn müde
und Kuschelzeit ist mit Mama und Papa so ziemlich über den Tag verteilt, weil mein Mann ja noch nicht wieder arbeiten geht. Aber so für die Zukunft habe ich mir gedacht, dass ich schon auch möchte, dass mein Mann beim Zubettgehen eine Rolle spielen wird. Vielleicht nicht jeden Abend, aber doch auch oft genug, so dass Sohnemann gleichermassen Erinnerungen ans Zubettgehen mit Mama und Papa aufbauen kann. Daher würde mich interessieren, wie es bei euch so läuft und ob eure Männer mit eingebunden werden in diesen Teil des Tagesablaufs - ganz gleich wie alt eure Kleinen gerade sind.
Bei meiner Schwester ist es nämlich so, dass nur sie die Kinder ins Bett bringt. Sie hat einen 4jährigen Sohn und eine 1jährige Tochter. Sie ist irgendwie der Meinung, dass es alleinige Aufgabe der Mutter ist, die Kinder ins Bett zu bringen und in den Schlaf zu begleiten. Ihr Mann fand das von Anfang an so in Ordnung, denn er kann in der Zeit ja gemütlich allein fernsehen. Er bekommt lediglich Gute Nacht Küsschen von beiden Kindern, wenn sie ins Bett gehen und manchmal putzt er mit ihnen Zähne oder badet/duscht sie am Abend. Ich fand das schon immer etwas eigenartig, weil ich mir denke, sie nimmt ihrem Mann und auch den Kindern schöne Erfahrungen und Erinnerungen. Die Vorstellung, dass ihr Mann noch nie eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen hat und die Kinder noch nie zugedeckt hat abends, finde ich schon irgendwie unglaublich, aber bei denen ist es einfach so, weil meine Schwester es so will. Hmm.
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Einschlafrituale - welche Rolle spielen eure Männer?
So lange einschlafgestillt wurde, habe nur ich meinen Sohn ins Bett gebracht. Zähne geputzt und sowas hat mein Mann aber dann auch schonmal.
So mit 1 Jahr rum haben wir dann meistens nicht mehr einschlafgestillt bzw. hat mein Sohn sich dann auch anders einschlafbegleiten lassen.
In der Schwangerschaft mit der Maus war es dann prima, dass mein Sohn auch mit meinem Mann zu Bett ging und nun bringen wir die Kinder immer zusammen ins Bett. Die Maus stillt ja natürlich noch zum Einschlafen und ich hoffe, dass das noch recht lange so bleibt. Es gibt ja nichts praktischeres.
In alles andere drumherum wid mein Mann aber miteinbezogen.
So mit 1 Jahr rum haben wir dann meistens nicht mehr einschlafgestillt bzw. hat mein Sohn sich dann auch anders einschlafbegleiten lassen.
In der Schwangerschaft mit der Maus war es dann prima, dass mein Sohn auch mit meinem Mann zu Bett ging und nun bringen wir die Kinder immer zusammen ins Bett. Die Maus stillt ja natürlich noch zum Einschlafen und ich hoffe, dass das noch recht lange so bleibt. Es gibt ja nichts praktischeres.
In alles andere drumherum wid mein Mann aber miteinbezogen.
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Mein Mann macht meistens bettfertig, das haben wir bei der Großen schon so eingeführt, dass ich meistens das fertige Kind zum Einschlafstillen überreicht bekam. Durch das Einschlafstillen ist das eigentliche in den Schlaf begleiten dann für lange Zeit schon mein Job gewesen. Jetzt entscheidet die Große selbst, wer sie ins Bett bringen soll, und meistens will sie zuerst den Papa für eine Geschichte und dann oft doch noch mich. Der Kleine schläft jetzt nicht mehr zuverlässig beim Stillen ein (
) und da trägt mein Mann ihn dann bei Bedarf in den Schlaf. Naja, und durch den KiGa versuchen wir jetzt, ein bisschen früher ins Bett zu kommen, und dann ist Männe oft noch auf der Arbeit. Dann bleibt es also doch wieder mir überlassen...
Ach, und Baden war schon immer Papas Job hier - ich bin auch völlig überfordert, wenn ich alleine ein Baby baden muss
Ach, und Baden war schon immer Papas Job hier - ich bin auch völlig überfordert, wenn ich alleine ein Baby baden muss
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Für den Großen ist mein Mann zuständig, seit ich nicht mehr einschlafstille, also seit er 1Jahr alt ist etwa. Ist sehr praktisch so im Moment, denn ich bring die Kleine ins Bett und er den Großen.
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
hm, also ehrlicherweise geht es meines erachtens nciht nur um die "schönen" erfahrungen, sondern nach so nem anstrengenden tag ist man vielleicht auch erleichtert, wenn man mal "abgeben" kann, wenn ich das so sagen darf...
so lange wir gestillt haben, war ganz klar, dass das mein part war. später dann haben wir uns abgewechselt und phasenweise darf nur ich - oder auch nur papa...
zum zu-bett-geh-ritual gehören wir alle drei. derjenige, der ihn in den schlaf begleitet hat noch einen moment ruhe für sich, in der zeit macht der andere den kleinen fertig, bzw hilft ihm. dann schauen wir an und wann noch ein buch zusammen an und dann geht es ab ins bett.
der papa macht das ganz ganz anders wie ich, er ist eigentlich "nur" dabei und kuschelt. ich hingegen singe immer gute-nacht-lieder...
ich weiss nciht, bei uns hat sich nie die frage so aufgetan. und es ist auch klar, wenn einer besonders fertig ist und einfach mal "luft" für sich selbst braucht, dass der andere eben diesen part übernimmt. ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir (und ich denke meinem partner geht es genauso) noch nie gedanken dadrüber gemacht haben...
so lange wir gestillt haben, war ganz klar, dass das mein part war. später dann haben wir uns abgewechselt und phasenweise darf nur ich - oder auch nur papa...
zum zu-bett-geh-ritual gehören wir alle drei. derjenige, der ihn in den schlaf begleitet hat noch einen moment ruhe für sich, in der zeit macht der andere den kleinen fertig, bzw hilft ihm. dann schauen wir an und wann noch ein buch zusammen an und dann geht es ab ins bett.
der papa macht das ganz ganz anders wie ich, er ist eigentlich "nur" dabei und kuschelt. ich hingegen singe immer gute-nacht-lieder...
ich weiss nciht, bei uns hat sich nie die frage so aufgetan. und es ist auch klar, wenn einer besonders fertig ist und einfach mal "luft" für sich selbst braucht, dass der andere eben diesen part übernimmt. ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir (und ich denke meinem partner geht es genauso) noch nie gedanken dadrüber gemacht haben...
-
(miri)
- Profi-SuTler
Bei uns läuft es Abends meist gleich ab.
Etwa so: ich Putz junior die zähne (momentan brauch ich dazu ab und zu den papa, weil er bei ihm den Schnabel aufmacht, bei mir nicht
), dann zieh ich ihm das Schlafzeug an, dann geht's zu papa, der hat dann so 5min, während ich das Bett von Spielzeug befreie (morgens wird alles durchgespielt und wir können noch ne halbe Stunde schlummern), dann kommt papa mit junior rein, es gibt nen gute Nacht knutsch und dann bin ich dran mit stillen.
Einmal hat der papa ihm das Nachtzeug angezogen, da war der ganze Ablauf durcheinander und er brauchte ewig zum zur Ruhe kommen...
Etwa so: ich Putz junior die zähne (momentan brauch ich dazu ab und zu den papa, weil er bei ihm den Schnabel aufmacht, bei mir nicht
Einmal hat der papa ihm das Nachtzeug angezogen, da war der ganze Ablauf durcheinander und er brauchte ewig zum zur Ruhe kommen...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
- Pancakes
- schreibt ganz schön oft
Erstmal Glückwünsche an die frisch gebackene Mami!!!
Ich bin zwar leider noch Kinderlos aber ich stimme dir zu das Einschlafrituale sehr wichtig sind. Was du von deiner Schwester schreibst klingt nicht so gut in meinen Ohren, da bauen die Kinder ja keine richtige Beziehung zu dem Papa auf. So wie du das machen möchtest klingt das ganz toll und ich werde mir das auf jeden Fall merken. Ich finde es nämlich ganz wichtig das auch die Bindung zum Papa gut aufgebaut wird.
Ich bin zwar leider noch Kinderlos aber ich stimme dir zu das Einschlafrituale sehr wichtig sind. Was du von deiner Schwester schreibst klingt nicht so gut in meinen Ohren, da bauen die Kinder ja keine richtige Beziehung zu dem Papa auf. So wie du das machen möchtest klingt das ganz toll und ich werde mir das auf jeden Fall merken. Ich finde es nämlich ganz wichtig das auch die Bindung zum Papa gut aufgebaut wird.
Mache deine Gedanken nicht zu deinem Gefängnis.
-
(miri)
- Profi-SuTler
Achja, ich kann mich nicht erinnern, dass mich mal mein papa zu Bett gebracht hat. Teils wegen der Schichtarbeit, teils weils halt einfach so war...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!