Wollwäsche: Wie behandelt ihr...?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Wollwäsche: Wie behandelt ihr...?

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Ihr LIeben!

Wir sind ja diesen Winter auf den Geschmack von Wollunterwäsche gekommen. 8)
Mein Großer liebt sie auch heiß und innig :D

Aber bei der alltäglichen Pflege der Wollwäsche tue ich mir noch etwas schwer...
Sind die Wollbodys nur voll mit Pipi geworden lüfte ich sie eine Nacht draußen und ziehe sie der Kleinen wieder an...
Aber: Was macht ihr z.B. mit Wollbodys, wenn die Windel mal ausgelaufen ist und auch Kacka dranhängt? Reicht da wirklich 30 Grad Wollwaschgang???

Und mein Großer frühstückt generell in seinen langen Unterhosen ohne andere Hose drüber und dabei kleckert er fast täglich Joghurt auf die Hose. Ich müsste die lange Wollunterhose also so ca. jeden 2. Tag waschen. Schadet das der Wolle?

Bitte liebe "Woll-Profis" helft mir weiter :wink:
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Wollwäsche: Wie behandelt ihr...?

Beitrag von rhapsody »

Also ich wasche die Wolle- und Wolle-Seide-Sachen alle mit der Hand. Ist die Windel ausgelaufen (was ja mittlerweile eher nicht mehr passiert, zum Glück), wasche ich nur die Stelle mit Gallseife oder Olivenölseife (so wie bei den Woll-Überhosen auch, muss man nicht immer die ganze Hose waschen). Auch kleinere Flecken kann man recht leicht mit einem feuchten Tuch 'ausbürsten'. Ab und an fette ich die Sachen, wenn ich gerade Überhosen fette.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also etwas Joghurt oder so wird einfach direkt nach dem Essen mit nem angefeuchteten Tuch entfernt.

Einmal die Woche läuft dann hier eine Maschine nur mit Wolle/Seide-Wäsche.

Ich finde meine Waschmaschine wäscht die Sachen viel schonender, als ich das mit der Hand könnte :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Sagittaria hat geschrieben:Ich finde meine Waschmaschine wäscht die Sachen viel schonender, als ich das mit der Hand könnte :wink:
Ist bei uns auch so! Ist manchmal sogar so schonend, dass sie nicht ganz sauber wird ;) (Die Wolle schaukelt bei uns nur so ein bißchen und dreht sich nicht viel)... Ansonsten würde ich sagen, dass eine neue Situation evtl. neue Regeln braucht: entweder ein großes Lätzchen/Küchentuch auf die mit Wolle bekleideten Beine oder doch schon in Oberkleidung frühstücken? Bei Stuhlresten am Body habe ich auch nur die eine Stelle gewaschen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“