Tragen von großen Kindern im Winter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Ginevere
SuT-Legende
Tragen von großen Kindern im Winter

Beitrag von Ginevere »

Ich weiß, das Thema tragen im Winter gab es schon ganz oft. Im letzten Jahr habe ich selbst eins eröffnet. Aber es geht mir jetzt wirklich mal um das Tragen von großen Kindern.

Irgendwie bin ich nämlich tierisch frustriert. Bis vor ein paar Wochen haben wir noch fast täglich getragen. Und ich bin sicher dass das noch immer so wäre wenn nicht Winter wäre. :?

Probleme:

Dreckige Schuhe
-> Lösungsansätze: Für längere Strecken trockene Ersatzschuhe mitnehmen, Platiktüten über die Schuhe, über der Jacke tragen

Über oder unter der Jacke?
-> Drüber ist ein riesiges Gewurschtel und drunter geht es dem Laufling einfach zu langsam wenn sie raus will.

Winterklamotten
-> Das ist mein größtes Problem. Heute morgen hatte ich die Kleine extra zum Tragen angezogen mit einem Fleeceoverall und normalen Klamotten drunter. Darüber wollte ich die Trageweste und meinen Wintermantel anziehen mit Kind im Hüftkänguru. Aber mein Kind war mit dem Anzug sowas von voluminös, dass ich es einfach nicht hinbekommen habe, vernünftig zu binden. Es war einfach nur unbequem für beide und mit Trageweste drüber sah es unmöglich aus! Noch weniger kann ich ihr aber nicht anziehen, sie will ja auch mal laufen und das wird dann zu kalt.

Das ist echt total blöd im Moment. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mich mit Kind fortbewegen soll.
Buggy mögen wir beide nicht so wirklich und laufen klappt zwar gut aber ist furchtbar nervig weil sie ständig wegläuft und sich auf den Boden wirft und brüllt wenn ich in eine andere Richtung will als sie. :roll:
Mit Tragen kamen wir immernoch am besten klar - bis der blöde Winter kam. :cry:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragen von großen Kindern im Winter

Beitrag von Morgaine47 »

Hmm, ich denke mir das für nächsten Winter so: Er läuft und wenn er nicht mehr mag oder so, dann kommt er in die Manduca auf den Rücken. Das geht schnell. Gegen schmutzige Schuhe gibts Plastiktüten mit Gummibändern. Anziehen werde ich ihn für einen Schneespaziergang (also Schneeanzug mit entsprechenden Schichten drunter je nach Temperatur. da er sich auf dem Rücken ja nicht bewegt und über der Jacke ist (alles andere ist zu aufwendig, da ich mir vorstelle es geht öfters mal hoch oder runter) kommt noch ein Tragecover über.

Aber wie gesgat, noch ist es Theorie, dieses Winter habe ich einen reinen Tragling.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich trage ganz normal wie immer,.... wobei ich über der Jacke trage. Daher stören mich dreckige Schuhe nicht besonders. Ich binde bevorzugt Hüftkänguru und Rucksack,... wenn es wirklich kalt ist kommt die Maus in den Walkoverall oder ein Cover drüber.

Sie läuft aber auch nur kurze Strecken,... also normalerweise packe ich sie in den Rucksack und wir gehen los, dann binde ich sie aus wenn wir wo ankommen und sie springt vielleicht ein bissle rum und es geht dann bei kurzen Strecken in's Hüftkänguru,... was mich etwas nervt ist das die Stiefel recht groß sind und sie sich so schlechter ins Hüftkänguru setzen lässt.

Ich nehme eher die Tücher die Arbeitstiere sind und nicht so sensibel,... da stört mich Dreck nicht so sehr.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Quinquin hat geschrieben:Also: Manduca ist für einen richtigen schneeanzug auch zu klein geschnitten :roll: . WAs bei uns geht über dicken Schneeklamotten: Wompat Toddler oder ein großer MT, Höhe so ab 42 cm aufwärts.
Mach mich nicht schwach. du zerstörst gerade meine Hoffnung auf einen weiteren unkomplizierten Winter :mrgreen: . Naja ich warte mal ab. Erstmal diesen Winter rumbekommen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich hatte diese Woche meinen 17 Monate alten Sohn mit Schneeanzug in der Manduca über meiner Jacke und das ging gut. War für mich die Lösung, weil wir auf den Weihnachtsmarkt wollten und ich wusste, dass er sicher auch mal runter will. Ansonten trage ich lieber unter der Jacke.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ich mache das ähnlich wie Fruba: Kind ins Tuch unter der Jacke, für den Transport sozusagen. Wenn wir am Ziel sind, kann Kind raus, oder auch nicht, wie es will. Und auf dem Heimweg wieder ins Tuch. Gehen wir Einkaufen zu Fuß, ist der Kobold im Tuch auf meinem Rücken und bleibt da auch. Das weiss er und da meckert er dann nicht. Falls doch, erkläre ich, dass er später laufen darf, aber erst noch im TT sein muss.
Angezogen ist das Koboldkind mit Walkhose und Walkjacke, das trägt nicht so auf und ist auch unter der Tragejacke nicht zu warm. Ist es wärmer draussen, hat er nur eine Walkweste an und die Jacke nehme ich mit, wenn ich weiss, dass er irgendwann runter geht.
Über der Jacke binde ich nur in Ausnahmefällen, das ist so ein Gewurschtel, ich kann mich selber nicht richtig bewegen dabei, obwohl der Tragemantel echt nicht dick ist. Und Kind unter der Tragejacke raus und irgendwann wieder rein, finde ich jetzt nicht so problematisch. Der Einsatz ist ja auch schnell raus und rein gemacht beim Tragemantel. Kurze Strecken läuft der Kobold und wenn er nicht mehr kann, kommt er kurz auf den Arm oder auf die Schultern (z.B. Weihnachtsmarkt, da gibt es bei uns nur entweder ganz im TT oder ganz laufen, alles andere ist mir zu viel Gewurschtel). Kinderwagen haben wir gar keinen, so dass sich die Option gar nicht stellt - und der Kobold weiss, dass er für längere Strecken im Tuch IST. Gibt da auch kein Gemecker. Es ist einfach so, er kennt es nicht anders.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Danke für eure Anregungen.

Also das mit dem Dreck ist nicht so das Problem für mich.
Meine Tochter ist eigentlich auch ein echter Tragling und macht das noch immer gut mit. Aber eben nicht ununterbrochen. Und dieses rein und raus ist halt nervig im Winter. Wir haben hier noch einen Wollfleeceanzug, mit dem werde ich es demnächst mal probieren. Vielleicht trägt der weniger auf als der Fleeceoverall.

Mit Manduca, MT usw. komme ich leider nicht so klar. Bin zum waschechten Tuchträger geworden.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir tragen vor allem kurze Strecken (max. 15 Minuten zur U-Bahn, zum Einkaufen oder so) und fast nur im Sling. Dabei trägt meine Tochter meist nur Strumpfhose und Hose und obenrum eine dicke Jacke, aber keinen Schneeanzug. Mit dreckigen Schuhen haben wir nicht so Probleme, weil hier die ganze Zeit Schnee liegt und es saukalt ist. Ich kann sie also problemlos über der Jacke tragen. Lange Spaziergänge machen wir nicht, das findet sie öde. :lol:

Ansonsten freue c mich auf meinen Milamei, der im Neuen Jahr kommen soll. :mrgreen:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Wenn abzusehen ist, dass der Tragling laufen will/soll, dann trage ich ihn im Rucksack über der Jacke. Er trägt dann den Walkoverall und je nach Temperatur entsprechend viele Schichten drunter. Klar, das ist nicht so bequem wie unter der Jacke, aber wenn's mir zu unbequem wird, dann muss er halt ein Stück laufen. Und sooo unbequem ist es gar nicht... Das Problem mit den dreckigen Schuhen hat man ja genauso, wenn man mit dem Buggy unterwegs ist, da will das Kind ja auch mal auf den Arm... ist halt einfach so mit kleinen Kindern... Schneeanzug kommt bei uns sowieso nicht in Frage, weil sich mein Sohn standhaft weigert, das Teil anzuziehen...

Wenn ich nur aus Transportgründen trage, dann unter der Jacke - da hat er sich auch noch nie beschwert (ist bei uns aber auch so, er kennt es nicht anders).

Wenn es unsicher ist, ob er läuft oder nicht, dann habe ich hier so ein Schichtensystem. (Dünne) Jacke - Kind im Walkoverall - große Strickjacke/mantel über das Kind. Ist bequemer als ganz über der Jacke zu tragen, und falls es doch zu rauf und runter kommt, dann friert zumindest keiner von uns...

Buggy und Sling habe ich in letzter Zeit auch mal probiert - beides weniger erfolgreich...

Hier noch ein Wintertragebild von heute MIttag - mein Tragling ist innerhalb von Sekunden eingeschlafen, nachdem er sich auf dem Weihnachtsmarkt so richtig ausgetobt hat.
EUilp

Beitrag von EUilp »

Ich trage Ihn ganz normal weiter auf dem Rücken im Rucksack, es ist ein bischen Übungssache mit den dicken Klamotten aber mit der Zeit klappt auch das und dreckige Schuhe grieg Ich eh jeden tag ab ob Tuch oder nich,das schafft er so oder so immer :oops: dafür hab ich min 3 verschiedene Jacken und ne Waschmachine :oops: und tendenziell läuft er gerade sogar mehr,er macht lieber Schneeballschlacht mit Mama und Papa :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“