Vegane Lebensweise
Moderator: britje
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Re: Vegane Lebensweise
Die Buchdecken der Hardcovers werden mit Knochenleim gefertigt, gerade auch in der Industrie - ich bin Buchbinderin (Handwerk/Kleinstindustrie) und haben eigentlich immer Kunstharzleim verwendet...irgendwann kam Cheffe auf die Idee mit Knochenleim, wie er in der Industrie für die Decken benutzt wird, zu nehmen...ganz einfach deshalb, weil der wesentlich schneller abbindet, die Decken also schneller fertig sind...
Die Buchblöcke an sich und die Broschuren (Taschenbücher) werden ohne Knochenleim hergestellt...
Die Buchblöcke an sich und die Broschuren (Taschenbücher) werden ohne Knochenleim hergestellt...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Mal rein interessehalber an all die Veganer hier (es fühlt sich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten):
Wieso nehmt Ihr keine Wollprodukte? Die Schafe leben nach der Schur schließlich noch (und die Schafe, die ich hier in der Gegend kenne, haben ein schönes Leben
)... Geht es einfach um die Tierhaltung? Und was nehmt Ihr als Ersatz? Sachen aus reiner Baumwolle wären für mich nicht warm genug. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen Wolle und was Synthetischem aus Öl, das ja auch nicht mehr ewig reicht, würde ich mich für Wolle entscheiden...
Wieso nehmt Ihr keine Wollprodukte? Die Schafe leben nach der Schur schließlich noch (und die Schafe, die ich hier in der Gegend kenne, haben ein schönes Leben
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Naja die Kühe leben auch noch wenn man ihre Milch nimmt 
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
ich denke, das kommt eben auf die haltung an. die tierhaltung meine ich. glückliche schafe auf der weide brauchen ja eine schur, und die wolle wäre vermutlich akzeptabel für manche sonstige veganer (denke ich zumindest).
ich kann vieles der veganen lebensweise nachvollziehen, kann (und will es auch teilweise) aber nicht umsetzen und bleibe somit gespalten und inkonsequent...
ich kann vieles der veganen lebensweise nachvollziehen, kann (und will es auch teilweise) aber nicht umsetzen und bleibe somit gespalten und inkonsequent...
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Gluehsternchen, bei Milch kann ich es noch nachvollziehen: Da muss die Kuh jedes Jahr ein Kalb bekommen, und das wird in den meisten Fällen aufgegessen...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Hm, konventionell gehaltene Schafe haben kein besonders tolles Leben. Damit die Wolle später keine Parasiten und Pilze beherbergt, werden die Schafe z.B. durch so eine Art Gift-Duschen getrieben.
Nur mal als Beispiel.
Ich nutze Wolle. Schaue aber schon, dass die aus kbT oder Demeter-Haltung stammt. Das ist nicht immer möglich, aber man kann ja ein bisschen drauf achten.
Nur mal als Beispiel.
Ich nutze Wolle. Schaue aber schon, dass die aus kbT oder Demeter-Haltung stammt. Das ist nicht immer möglich, aber man kann ja ein bisschen drauf achten.
-
mrbutton
- hat viel zu erzählen
hi, wir hatten mit schwiegermutter neulich auch das thema wolle. weil sie so süße jäckchen gesehen hat, die aber leider aus wolle waren..(es ist jetzt nicht so, dass der junge nicht schon 1000 jacken hätte..) und das macht den schafen ja nix aus, weil die eh geschoren werden müssen, nach dem motto "hilf den schafen, nimm ihnen die lästige wolle ab".
da muss ich zustimmen und ich habe früher, als ich es mir noch besser anschauen konnte im netz viele bilder/videos von schafschuren gesehen, auf denen man sah, wie den schafen (bei zack-zack-jeder schert so viele schafe die std wie möglich) richtige streifen aus der haut geschnitten wurden. ist ja logisch, wer achtet bei der akkord-arbeit schon drauf, dass da evtl ne hautfalte ist, die dann einfach mit abgeschnitten wird? und züchtet man schafe so, dass sie mehr wolle geben, haben sie oft mehr haut, die sich dann in falten legt und auf die die wolle passt und das risiko ist noch höher. das entzündet sich häufig, daran können die schafe ziemlich qualvoll sterben, obwohl man sie ja so direkt jetzt gar nicht umgebracht hat. das mal ganz abgesehen davon, dass ich es nicht richtig finde, dass sie überhaupt diese schmerzen haben.Baba hat geschrieben:Hm, konventionell gehaltene Schafe haben kein besonders tolles Leben. Damit die Wolle später keine Parasiten und Pilze beherbergt, werden die Schafe z.B. durch so eine Art Gift-Duschen getrieben.
Nur mal als Beispiel.
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
-
Sylka
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bin hier auch gerade etwas am umstellen. Der Anfang war echt schwierig, aber langsam wirds.
Ich kann mir gar nicht vorstellen zu 100% vegan zu leben. Wenn ich z. B. zu einen Geburtstag eingeladen bin müsste ich ja immer meinen Kuchen selbst mitbringen oder einfach gar keinen essen.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall zu Hause vegan zu essen so weit es unkompliziert bleibt, ich habe ja noch andere Familienmitglieder (die teilweise behaupten, ohne Fleisch nicht überleben zu können).
Meine große Sorge ist noch der Hund, der eigentlich immer Frischfleisch bekommt. Es gibt auch vegane Hundeernährung, da will ich mich noch informieren.
Absolut vegan zu leben finde ich eine echte Herausforderung. Ich trage z. B. gerne Lederschuhe, meine Tochter trägt Hosen aus Schurwolle, wegen der Wärme (bzw. Kälte die draußen herrscht).
Seit ich die Ernährung umgestellt habe ist mir erstmal bewusst geworden, wieviel tierische Produkte wir jeden Tag zu uns nehmen, obwohl ich ja vorher schon sehr wenig tierische Produkte im Vergleich zur Masse gegessen habe.
Ich kann mir gar nicht vorstellen zu 100% vegan zu leben. Wenn ich z. B. zu einen Geburtstag eingeladen bin müsste ich ja immer meinen Kuchen selbst mitbringen oder einfach gar keinen essen.
Mein Ziel ist es auf jeden Fall zu Hause vegan zu essen so weit es unkompliziert bleibt, ich habe ja noch andere Familienmitglieder (die teilweise behaupten, ohne Fleisch nicht überleben zu können).
Meine große Sorge ist noch der Hund, der eigentlich immer Frischfleisch bekommt. Es gibt auch vegane Hundeernährung, da will ich mich noch informieren.
Absolut vegan zu leben finde ich eine echte Herausforderung. Ich trage z. B. gerne Lederschuhe, meine Tochter trägt Hosen aus Schurwolle, wegen der Wärme (bzw. Kälte die draußen herrscht).
Seit ich die Ernährung umgestellt habe ist mir erstmal bewusst geworden, wieviel tierische Produkte wir jeden Tag zu uns nehmen, obwohl ich ja vorher schon sehr wenig tierische Produkte im Vergleich zur Masse gegessen habe.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)