Bin so genervt :( - Schlafboykott?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Bin so genervt :( - Schlafboykott?

Beitrag von giraffchen84 »

Hallo liebe "Leser",

ich glaub, bei uns ist irgendwie momentan der Wurm drin - oder es steht Bedürfnis vs. Bedürfnis...keine Ahnung.
Ich mag auf jeden Fall so nicht mehr lange...

Also, normalerweise war es bei uns so, das der Zwerg abends ganz friedlich beim Stillen auf dem Sofa einschlief, wir ihn im Wohnzimmer bei uns hatten und dann konnten mein Mann und ich noch leise ein paar Dinge erledigen - mal leise fernsehgucken, mal mails, mal bißchen zusammensitzen etc.
Das Abendprogramm ging immer um 7 los, wenn mein Mann nach Hause kahm, der Kleine hat mit uns abend am Tisch gesessen, dann bißchen mir Papa gespielt, dann müde geworden, beim Umziehen gemeckert, dann aufs Sofa, stillen, dabei jeden Abend die gleichen Gute Nacht Lieder und dann ca 9 Uhr schlafen. Mal alleine auf dem Sofa, dann wurde er ca. alle Stunde mal wach oder aber auf mir drauf, dann erst nach 2,5h. Wenn wir schlafen gingen, haben wir ihn mir rüber ins Familienbett genommen. (Dort schlafen ohne uns erstmal ging nicht, da war mega radau...).
Am nächsten morgen ist er dann meist um 9 Uhr wach geworden.
Er hatte jetzt eine lange Zeit total viele Aufwacher zum Stillen, das variierte von 4 bis 6 aber auch mal 11 mal als er krank war.
Das war auch noch alles irgendwie erträglich (da Familienbett und Stillen dann nicht so schwierig), obwohl ich mich schon frage, ob man mit 8 Monaten nachts noch so viele Stillpausen braucht.....
Tagsüber dann 3 Schläfchen, von 11 bis 12, 3 bis 4 und 6 bis 7 ungefähr (meist im Bondolino).

Seit einiger Zeit will er aber überhaupt nicht mehr schlafen. Weder tagsüber noch nachts. Aus dem Bondolino will er wieder raus (egal ob vor dem bauch oder auf dem Rücken). Wenn er kurz vorm Umfallen ist, gehts mit dem Schlafen - aber jede minimale Störung lässt ihn wieder aufwachen. Fahrende Autos etc.
Manchmal schläft er dann den ganzen Tag nicht, dafür aber abends von 5 bis 7 und ist dann um 9 natürlich uch nicht müde...dafür aber um 5 so fertig, das er dauernd fällt (er kann seit 4 Wochen stehen).
Beim Stillen schläft er nicht mehr ein. Sobald er ganz kurz vorm Einschlafen ist, reißt er die Augen auf, windet sich aus meinen Armen und will weiter krabbeln/ spielen etc. Dabei ist er total müde.
Das Gleiche nachts. Kaum wacht er auf, ist er in Krabbelposition. Selbst beim Stillen findet er keine Ruhe, da wuselt und boxt er.
Jetzt ist es so, das mein Mann ihn in den Schlaf schuckelt (kann mal ne halbe Stunde dauern...) dann kann man ihn nicht ablegen, es sei denn zum Stillen, nach dem Stillen will er dann aber wieder los....und nur Schuckeln hilft und es geht wieder von vorne los....

Letzte Nacht habe ich 5h mit 3 Stillpausen schlafen können. Dann hat er von 9 Uhr morgens bis 11:45 wenigstens mal Ruhe gegeben....Mittagsschlaf war nicht, ca ne halbe Stunde, am Abend dann mal ne Stunde von 6 bis 7.
Jetzt ist es fast 23 Uhr....er ist hellwach...wieder...er war auch schon todmüde, ist bestimmt auch bereits 5 bis 6 Mal eingenickt, aber nach wenigen Sekunden hat er wieder die Augen aufgerissen und weiter gings...
Wir haben jetzt alles durch, Schuckeln, Stillen, im Bondolino tragen, es geht gar nichts. Er schläft einfach nicht.

Was ist hier bloß los?
Wenn jemand Ideen hat, oder irgendeine Art von Lösung weiß, dann bitte, bitte!

viele liebe Grüße und eine Gute Nacht
Giraffe
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Bin so genervt :( - Schlafboykott?

Beitrag von tania »

wie alt ist dein kind?

es war bei uns auch so. es hat sich meist nach einer weile wieder gegeben. wie lang es bei uns gedauert hat, weiß ich nicht. mit jedem größeren mobilitätsschritt war das so. das musste ausprobiert werden.. ich erinner mich, als er stehen konnte, da ist er bei jedem aufwachen sofort los und wollte sich an der wand hinstellen. war natürlich viel zu müde, fiel hin, wurde wütend, wurde dadurch richtig wach usw usf.

mein sohn hat erst mit circa zehn monaten gelernt an der brust einzuschlafen. davor ging es nur tragenderweise und das ablegen war immer seeeeehr schwierig. die tagsüber schläfchen hat er immer nur tragend gemacht. ich hab regelmäßig den papa mit kind im tuch vor die tür gejagt, damit der sein schläfchen nicht immer an mir macht. am besten hat er eh beim spazierengehen geschlafen und dabei kann ich ja nu schlecht nachtschlaf nachholen..

wir hatten gerade erst wieder so eine phase, wo er die ganze nacht aufblieb, das extremste war mal halb sechs morgens. er die ganze zeit happy am spielen, aber an schlafen war nicht zu denken. das haben wir inzwischen überstanden, aber es wechselt einfach extrem, das schlafverhalten bei uns. mich hat mein mann immer sehr unterstützt, das hat geholfen.

alles gute, auf dass es sich bald wieder einpendelt!
tania mit sohn *09 und sohn *12
giraffchen84

tania hat geschrieben:wie alt ist dein kind?
Er ist genau 8 Monate alt.
tania hat geschrieben: ich erinner mich, als er stehen konnte, da ist er bei jedem aufwachen sofort los und wollte sich an der wand hinstellen. war natürlich viel zu müde, fiel hin, wurde wütend, wurde dadurch richtig wach usw usf.
Jaaa! Genau so ist das! Er kann seit einiger Zeit stehen und es ist das gleiche Spielchen bei uns.
tania hat geschrieben: mein sohn hat erst mit circa zehn monaten gelernt an der brust einzuschlafen. davor ging es nur tragenderweise und das ablegen war immer seeeeehr schwierig. die tagsüber schläfchen hat er immer nur tragend gemacht. ich hab regelmäßig den papa mit kind im tuch vor die tür gejagt, damit der sein schläfchen nicht immer an mir macht. am besten hat er eh beim spazierengehen geschlafen und dabei kann ich ja nu schlecht nachtschlaf nachholen..
Ja, seine Mittagsschläfchen will er eigentlich auch durchgehend getragen werden. Leider bin ich von Montag bis Freitag den ganzen Tag alleine zuhause, ich kann leider den Papa nicht vor die Tür jagen :( Heute habe ich ihn mit dem Schnuller überlistet - er liegt grade auf der Couch und das hoffentlich noch ein bißchen länger...
tania hat geschrieben: wir hatten gerade erst wieder so eine phase, wo er die ganze nacht aufblieb, das extremste war mal halb sechs morgens. er die ganze zeit happy am spielen, aber an schlafen war nicht zu denken. das haben wir inzwischen überstanden, aber es wechselt einfach extrem, das schlafverhalten bei uns. mich hat mein mann immer sehr unterstützt, das hat geholfen.
Ich habe irgendwie Angst, das damit komplett der ganze Rythmus durcheinadner gerät... meinetwegen soll er doch spielen, mein Mann ist eh lange auf (bis ca. 1 Uhr) und wenn er noch wach ist, dann soll er meinetwegen in seinem Laufstall spielen (weil er, wenn er müde ist, sich immer in der Wohnung irgendwo verletzt, auf den Kopf fällt und so..)
Aber ist es dann nicht so, das sich der Rythmus komplett verdreht? Nicht, das ich dann ein dauer-nachtwaches Kind habe und das dann den ganzen Tag pennt...
Und wenn er klare Müdigkeitzeichen zeigt (Augen reiben etc) sollte man dann nicht probieren, ihn zum Schlafenzu krigene?

Wie ist das denn eigentlich mit dem nächtlichen Dauerstillen - ich habe heute, zwecks Streit, von 4 bis 8 auf dem Sofa geschlafen und siehe da, der Zwerg hat im FB bei meinem Mann die 4 h am Stück (!!!!!) geschlafen, ohne Beschwerde, ohne Stillbedürfnis...
Sollte ich das mal häufiger machen? Das er wider auf sein 3 Mahlzeiten im 3 bis 4h Talt kommt?
Nuckel nimmt er nachts leider nicht, wenn ich da bin, dann muss die Brust sein...
tania hat geschrieben: alles gute, auf dass es sich bald wieder einpendelt!
Danke!!!
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

HAllo Giraffchen,

Ich habe auch einen 7 Monate alten SOhn. Der kann weder krabbeln noch stehen. und ich kenne dein Problem (GsD) nicht. Aber ich will trotzdem versuchen dir zu helfen. Ich selber habe nämlich ja auch angst davor, dass Lukas die Nacht zum Tage macht.

Er schläft seit er 5 Monate alt ist nicht mehr beim Stillen ein, ausser nachts vielleicht. Ich weis aber durch langes beobachten jetzt, wann seine zu Bettgeh-Zeit ist durch die er nun am Abend endlich mal etwas schläft (ich musste eine Zeitlang alle 30 Minuten ins Schlafzimmer und ihn wieder zum Shclafen bringen). Er trinkt nachts sicher auch an die 4x. In Guten Nächten nur 1-2x. Im MOment scheint er aber Zähne zu bekommen, da verzeiht man sowas ja ;-).

Also du schreibst er hat besser geschlafen, als du nicht im Bett lagst? Manche Kinder schlafen ja unruhiger, bzw. haben mehr verlangen nach Stillen in der Nacht, wenn die "Milchbar direkt vor der Nase ist". Mein Vorschlag daher: Damit du nicht immer aus dem Zimmer raus musst. Vielleicht sollte der Kleine neben deinem Mann schlafen? Nicht neben dir oder zwischen euch. Das mal versuchen, damit du schauen kannst ob das schon hilft. ODER (das ist aber nur ein Gedanke). Vielleicht versuchst du ihn doch aus zu quartieren ins eigene Bett? Erst neben eurem Bett, dann im eigenen Zimmer und wenn er nachts wach wird, zu dir ins Bett holen. Vielleicht schläft er dadurch die erste Nachthälfte ja 4-5h (und DU auch) und danach schläft er halt nach dem Stillen bei euch weiter? Es gibt Kinder die schlafen ja einfach besser, wenn sie alleine schlafen. Und durch den EIgenen Wunsch nach Familienbett und Nähe zum Kind auch nachts, überblendet man diese Möglichkeit manchmal.
Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert?

UND: Zu der Schlafenszeit. VErsuche vielleicht, ihn am Tage nur noch 2x Schlafen zu lassen und nicht mehr am Abend zwischen 5 und 7. Das ist vielleicht auch zu viel am Tag? Und dadurch zu wenig in der Nacht (weil schon sehr ausgeruht). Am Abend würde ich auf die Müdigkeitszeichen gucken. Wann sind die immer? Muss er unbedingt erst um 21uhr schlafen? Oder wäre auch 20Uhr nach 1h mit Papa spielen okay (am WE ist Papa ja den Tag über da, da ist es am Abend verkraftbar für ihn?). Und dann Einschlafrituale. Nicht mehr so aufdrehen lassen, ruhig auch Zimmerlicht dimmen (wenn möglich), damit er halt merkt, es ist Abend. Fernseher aus, und andere Störquellen. "Langweilig sein" damit er einfach wirklich müde bleibt und nicht wieder hochspult. Vielleicht ein RUHIGES Schlaflied und dabei kuscheln/Stillen, dann in den Schlaf schunkeln (sofern er nicht schon beim Stillen eingeschlafen ist - wunder gibts ja immer wieder ;-)) und ins eigene Bett legen (neben dem Ehebett) - oder ins Familienbett (sofern so abgesichert, dass er nicht raus stürzt wenn er wach wird und los krabbeln will) und ein Babyphone daneben deponieren. Ich würde sagen ihn einfach abends nicht mehr bei euch lassen, damit er es ruhig hat. Irgendwann muss das ja mal anfangen, dass er abends nicht mehr am Familiengeschehen teilnimmt. Lukas konnte nach einer Weile auch nciht mehr bei uns bleiben, weil er so nicht schlafen KONNTE. Jetzt wo er ein abendliches Ritual hat, dass sich immer wieder wiederholt und dann im Familienbett liegt während wir noch im Wohnzimmer Computern, Fernsehen, Zusammensitzen schläft er wieder ruhiger am Abend und kann sich wirklich auch erholen.

Das waren alles Ideen, Ansätze. Das muss für euch natürlich nicht passen. Aber ich finde es gibt Kinder die brauchen unbedingt einen abendlichen Rhythmus und es gibt auch welche, die brauchen keinen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. (ansonsten kann ich vielleicht noch ein buch empfehlen - "Schlafen statt schreien" - da werden auch Tipps gegeben für Kinde über 6 Monate bis 2 Jahre.)

Liebe Grüße und ruhige Abende

Steffie und Lukas
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Hallo,

mein Bub ist jetzt 9 Monaten und so eine Phase hatten wir jetzt auch bis vor ner Woche. Das Ganze ging seit er 7 1/2 Monate alt war. Typischer Elntwicklungssprung in dem Alter. Er hat in der Zeit verdammt viel gelernt (motorisch), sehr schlecht geschlafen und nicht gut gegessen.
Er war meist in der Nacht 3-4 Std wach und ist auf mir rumgeturnt, hat tagsüber kaum geschlafen (man könnte ja was verpassen), hat viiiiiiiiiel gestillt, wachte bei jedem kleinsten Geräusch auf und war einfach mega schlecht drauf.

Lange Rede kurzer Sinn, er schläft jetzt wieder zweimal am Tag, schläft abends normal ein wie vorher und stillt die Nacht kaum bzw schläft durch, also wie vorher.

Drück dir die Daumen das es bald wieder so wird wie vorher.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

in dem alter reichen ihm sicher 2 tagesschläfchen, drei sind viel zu viel, bei 12h nachtschlaf sowieso. die kinder reduzieren im lauf des ersten lebensjahres an der zahl der schläfchen, als auch an der stundenzahl an schlaf pro 24h. 15h sind ne ganze menge, wahrscheinlich braucht er nicht mehr so viel.
das ist kein schlafboykott, ein kind kann nur schlafen, wenn es müde. wenn sich der neue rhythmus etabliert hat, dann werden oft auch die nächte ruhiger.

lg
Bild

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oh, die gesamt-schlafdauer hab ich gar nicht zusammengerechnet. mein sohn - ein wenigschläfer - hat in dem alter zwischen zehn und elf stunden geschlafen. 15h erscheinen mir auch sehr viel.
Squeeziemami

Beitrag von Squeeziemami »

Wunderbar :) Ich bin nicht alleine :) Sie ist jetzt kurz vor acht (Monaten :) ) und: Nichts mehr mit abends zu ihr legen, Stillen, Heia. Nein. Abends Herumtragen, mal krabbeln, dann wieder nicht, müde die Äuglein reiben... Dann schläft sie auf mir auf dem Sofa ein, wird aber wieder wach. Ich nehme mal an, die Welt ist zu spannend :) Ich habe gar keine Lösung derzeit, ich passe immer die ersten Anzeichen von Müdigkeit ab, versuche, mit ihr zur Ruhe zu kommen und sie bei mir einschlafen zu lassen. Mal klappt es, mal nicht.. ABER ES IST JA NUR EINE PHASE 8)
Sitzen und Stehen geht bei meiner aber noch nicht... Und wir haben auch noch immer keinen Zahn!.... Sind wohl starke Entwicklungen, die allemal wichtiger sind, als das Schlafen :)
Dafür aber hat sie zB heute Vormittag knapp drei Stunden geschlafen und als ich dann später Gassi war im Tragetuch nochmal neunzig Minuten!!!! Crazy worl :piepmatz:
Bild
giraffchen84

Hilfe!

Jetzt geht gar nichts mehr....jetzt haben wir es 3 Tage versucht, das er abend im Familienbett eingeschlafen ist und wir ihn dann dort gelassen haben - er wachte alle Stunde auf und schrie (was er sonst nicht tut).
Jetzt wacht er alle halbe Stunde auf, wenn keiner neben ihm liegt und schlafen tut er prinzipiell NUR NOCH mit Brust im Mund (also länger als ne halbe Stunde meine ich....).
Letzte Nacht zwischen 1 und 8 Uhr 10 Mal wach gewesen.

Ich habe versucht, seine Tagesschläfchen zu reduzieren, aber er ist tatsächlich müde den Tag über - er wird super quengelig.
Schnuller nimmt er nachts nicht mehr - spuckt er aus und schreit. Muss anscheinend das Original sein. Das Original ist aber etwas in Mitleidenschaft gezogen durchs Dauernuckeln....

Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter....kann jemand was dazu sagen?

liebe, vorweihnachtliche Grüße
Giraffe

Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

es war bei uns auch so. es passiert so viel, alles verändert sich, die wahrnehmung der umwelt, der eigene körper. und das höchstmaß an sicherheit und geborgenheit und zufriedenheit gibt ihm die brust. sehr sehr anstrengend das, ich erinner mich aber kaum noch, alles verdrängt :wink: .

ich habe dir keinen tipp.

es geht vorbei!!! wirklich!!! und auch nichtstillende mamas schlagen sich in dieser phase die nächte um die ohren!

was bei uns noch geholfen hat: wenn der vater den kleinen getragen hat. so ein spaziergang draußen von zwei stunden am späten abend, so dass ich von zehn bis zwölf schon mal richtig ratzen konnte, das hat mir sehr geholfen. und tragen ging bei meinem kind immer!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“