Hilfe wir schlafen Nachts kaum noch

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dinchen
Herzlich Willkommen

Hilfe wir schlafen Nachts kaum noch

Beitrag von dinchen »

Meine Kleinste ist nun 7 Monate und schläft seit der ersten Nacht bei uns im Bett. Seit ca. einer Woche schläft sie tagsüber kaum noch und in ihrem Bett schon mal gar nicht. Bisher schlief sie tagsüber im Kinderbett im Zimmer und Nachts bei mir. Sobald ich sie ins Bett legen möchte schreit sie also hole ich sie raus. Dann bleibt sie meistens wach bis soo müde ist das sie mir im TT oder Auto einschläft.
Naja dachte ich mir dann ist das halt so und es ist ok.
Aber seit 2 Nächten schläft sie Nachts auch kaum noch. Sie krabbelt seit 3 Tagen und macht das nun auch Nachts im Bett. Ich lege sie Abends so zwischen 21 und 22 Uhr hin und sie schläft erst mal alleine im Bett auch ohne Probleme. So ab ca. 1Uhr musste ich sie dann immer stillen und sie hat dann auch wunderbar weitergeschlafen. Zwar mit Brust bis zum Morgen aber das war in Ordnung. Nur das mit dem Stillen bringst nun nichts mehr. Sie stillt und ist dann weiterhin wach und krabbelt durch das Bett oder turnt auf mir rum. An schlaf ist nicht mehr zu denken, ich habe ja Angst das sie raus fällt. Zwischendruch weint sie immer mal wieder und ich versuche sie wieder in den Schlaf zu stillen was aber nicht klappt. Dazu kommt das durch das viele Stillen ohne Einschlafen sie die Brust auch leer trinkt und sauer wird weil nichts mehr kommt. Also stillen wir ständig wechselnd links und rechts und zwischendurch halt krabbeln und turnen. Sie ist erst heute Morgen um 8:30 Uhr wieder eingeschlafen weil ich mich mit ihr als die Großen in der Schule waren nochmal hingelegt habe.

Nun überlege ich sie abzustillen Nachts und sie in ihr Bett zu legen. Möchte das aber eigentlich nicht und ich denke mal sie auch nicht. Werde aber erst mal noch ein paar Nächte abwarten ob sich das vieleicht wieder legt.
Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung mit so einer Situation dann bitte her mit den Vorschlägen.

Gruß eine sehr müde dinchen mit kleiner Paula
Mädchen 03/2003, Junge 07/2004 und wieder ein Mädchen 05/2010
(miri)
Profi-SuTler

Re: Hilfe wir schlafen Nachts kaum noch

Beitrag von (miri) »

Wenn das krabbeln losgeht, werden die Nächte oftmals unruhiger. Das vergeht wieder. Ebenso kann es ein Schub oder Zahn sein. Hab noch ein wenig Geduld. Es kann ganz plötzlich wieder wie früher sein.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr...

Ich wünsch dir Kraft und nen Sack voller Geduld.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Kann es sein, dass sie einfach Pipi muss und das aus irgendeinem Grund nicht in die Windel machen mag? Meine Kinder hatten beide so eine Phase. Bei ihnen hat es glücklicherweise gereicht sie mitsamt Windel kurz außerhalb des Betts "abzuhalten".
2004/2006/2014
dinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dinchen »

Danke für eure Antworten. Ich versuche auch noch Geduld zu haben aber der totale Schlafentzug ist echt Hart. Nun heute macht sie schon Gedöne beim Einschlafen. Habe jetzt eine Matratze vor das Bett gelegt und sie kommt ständig raus. Ich lege sie immer wieder zurück. Wenn bei ihr bleibe schreit sie nur und wenn ich gehe dann turnt sie rum. Sie schläft immer noch nicht und ist jetzt schon eine Stunde im Bett.

HILFFEEE meine Nerven
dinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dinchen »

Achso Maja mit Pipi kann ich mir nicht vorstellen. Denn sie trägt immer eine Windel und kennt es auch nicht anders. Außerdem macht sie das ja durchgängig Nachts und mit Pipi müsste ja irgentwann mal erledigt sein. Schätze ich zumindestens mal. Aber ich werde das heute Nachttrotzdem mal probieren sie mit Windel abzuhalten vieleicht ist es doch das.
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

Meine 3 Kinder hatten solche extrem schlechte Schlafphasen im Zuge des krabbeln lernens auch. :roll:
Es gibt tagsüber soviele neue Eindrücke, auch körperlich ist es anstrengend...
Vermutlich hat sie deshalb auch mehr Hunger (Erklärung für das Stillverhalten), Deine Milchmenge hat sich aber bestimmt bald angepasst. *daumendrück*
Versuch Dich so oft wie möglich mit hinzulegen.
Wenn sie durchs tragen einschläft, dann trag sie in den Schlaf.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
dinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dinchen »

Ich hoffe das es sich bald einspielt und werde heute auch mal zeitig schlafen gehen. Sie schläft jetzt seit 10 min und die Zeit werde ich nutzen um selber mal zu schlafen. Mit dem Tragen ist Abends oder Nachts schlecht weil sie sich nicht ablegen lässt. Wenn sie im TT einschläft muss ich sie drum lassen und mich bewegen. Sonst ist der Schlaf schnell beendet. Geht also leider nur tagsüber.

Dann hoffe ich mal auf eine bessere Nacht und nochmals Danke für die Antworten ich weiss jetzt schon mal das so was öfters mal vorkommt und bestimmt vorbei geht. Meine beiden Großen haben mit 4 und einer mit 6 Wochen 12 std. durchgeschlafen und zwar immer. Ich denke ich bin wohl etwas verwöhnt von den beiden.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

dinchen hat geschrieben:Achso Maja mit Pipi kann ich mir nicht vorstellen. Denn sie trägt immer eine Windel und kennt es auch nicht anders. Außerdem macht sie das ja durchgängig Nachts und mit Pipi müsste ja irgentwann mal erledigt sein. Schätze ich zumindestens mal. Aber ich werde das heute Nachttrotzdem mal probieren sie mit Windel abzuhalten vieleicht ist es doch das.
Meine Große hatte auch immer Windeln an und hat das trotzdem gemacht...
2004/2006/2014
dinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von dinchen »

Heute Nacht war es schon wieder viel besser. Ich habe auch versucht sie abzuhalten aber sie schaute mich dabei nur erwartungsvoll an und machte kein Pipi. Ich habe sie als sie wach wurde versucht zu stillen aber das wollte sie nach kurzer Zeit schon nicht mehr und turnte wieder rum. Aber nur so eine halbe Stunde. Dann fing sie wieder an zu weinen und lies sich darauf hin stillen und schlief ein bis heute Morgen :D :D :D :D

Ich hoffe das bleibt so oder wenigstens annähernd.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“