Muttermilchanalyse

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Selina79
Power-SuTler

Muttermilchanalyse

Beitrag von Selina79 »

Mich würde mal interessieren: Wo kann man eine Muttermilchanalyse machen? Gibts da was in Baden-Württemberg? Weiß das jemand?
Selina79
Power-SuTler

Re: Muttermilchanalyse

Beitrag von Selina79 »

Niemand?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Warum möchtest du es denn machen?
Einfach so würde ich es nicht tun.
Natürlich wird man Schadstoffe finden, aber wenn man eine Mikrogrammangabe für den Bleigehalt findet, ist es doch schon ein etwas anderes Gefühl, auch wenn es sehr wenig ist. Und: bei meinen Lebensmitteln mache ich es ja auch nicht.
Ich würde es nur machen, wenn ich viel mit Schadstoffen in Berührung gekommen wäre, z.B. beruflich im Dioxin rumgebuddelt oder so etwas.

Ansonsten schau mal hier:
Focusartikel
Und das hier fand ich auch ganz interessant:
Allum.de
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab es in Niedersachsen übers Landesgesundheitsamt gemacht. Ich fand es interessant, deswegen hab ich es gemacht. Frag mal beim Gesundheitsamt nach, die können Dir das sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Schadstoffe möchte ich nicht untersuchen lassen, ich würde gerne wissen wie sie zusammengesetzt ist (Eiweiß, fett etc.) da es mir körperlich grad sehr bescheiden geht (extreme Schwindelanfälle durch Eisenmangel, extreme Müdigkeit, Schwächeanfälle, SChwarz vor Augen etc.) und mein Kleiner (7 Monate alt - nur geringe Mengen an beikost bislang) seit mehr als 3 Wochen von ca. 21 Uhr bis 3 Uhr halbstündlich bis stündlich unglaubliche Mengen trinkt ... :?
Ich habe das Gefühl er braucht viel mehr Milch um die gleiche Menge an Kalorien zu bekommen wie es vorher war. DA es schon so lange geht habe ich langsam nicht mehr dsa Gefühl dass es nur ein Schub ist? Er nimmt prima zu, aber er trinkt ja auch Unmengen ... und es heißt doch dass die Milch zuerst alles bekommt an nährstoffe sprich erst wenn man selber merkt dass man einen mangel hat, dass dann die milch auch einen mangel hat ?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Lass doch lieber eine Blutanalyse von deinem Blut machen. Dann kannst du dich um evt. Mangel deines Körpers kümmern.
Dass du dich nicht gut fühlst, liegt sicherlich auch an deinem Schlafmangel. Kannst du tagsüber etwas Schlaf nachholen? Hast du jemanden, der dich irgendwie entlasten kann? *dichmaldrück*
Kommst du selbst zum Essen?

Um die Zusammensetzung der Milch würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Schlaf nachholen? meistens nicht wegen dem Grossen und einfach viel zu viel zu tun grad :(

Essen: ja eigentlich schon! plus 3 Kaffee mindestens am Tag (den letzten aber ca. 16 Uhr- denke daran kann der schlechte Schlaf nicht liegen?)

Entlasten: Nein. Keine omas+opas und mein Mann ist auch grad nicht da :( Meine MAma war jetzt zum Geburtstag da, aber zum "Entlasten" anversich hat das ja nicht viel beigetragen, sie hat sich um das Essen und um den kleinen solange gekümmert. Ich hab eine tolle Babysitterin, aber sie ist grad krank, und morgens- wenn sie nur den Kleinen nehmen könnte- ist sie noch in der Schule. Mittags will ich den Großen aber nich schon wieder abgeben da er ja morgens schon im kindi ist, danach schläft -ich hab ihn ja eh nur ein paar Stunden am Tag irgendwo für mich - aber evtl. geb ich den Kleinen da mal ab und geh mti dem Großen schwimmen. DAs ist jetzt nicht entspannend aber evtl. einfach für die nerven mal ganz gut wenn der kleine "weg" ist?

Gestern hat er von 19 bis 2 Uhr fast durchgeweint, ab 23 Uhr die Brust nicht merh wollen - es scheint also an noch mehr wie nur Hunger zu liegen (wobei gestern das Meiste der stress vom Kindergeburtstag seines bruders war, das ist klar) danach kam er nur noch 1,5stündlich.

Heute auch seit 7 im Bett - ich war schon 3 mal stillen - langsam nervt es mich. Am Anfang hab ich eigentlich alles so ohne nachzudenken gemacht, wie gesagt ich wieß gar nicht wielange das schon so geht, aber ich denke es sind jetzt echt 3 wochen und jetzt kommen eben die gedanken ...
gestern ein gespräch mit einer Stillberaterin, die sagte dasselbe wie du - klimaforscherin - dass die Milch sicher okey ist.
Aber wenn die milch okey ist ändert eine blutanalyse von mir ja auch nichts. dass ich eisenmangel habe weiß ich ja ... es wäre einfach nur mal nützlich wenn ich wenigstens mal 4h am Stück schlafen dürfte ... das wäre ja schon traumhaft.

Da der Große (der gestern 3 wurde) ja in seinem ganzen Leben circa 10 Mal erst durchgeschlafen hat, bin ich ja gewohnt nicht lngäer als 4 h zu schlafen, aber 4 brauch ich echt mindestens 1 mal am stück damit ich so einigermassen normal ticke *jammerjammer*

seufz.
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Selina79 hat geschrieben:Schadstoffe möchte ich nicht untersuchen lassen, ich würde gerne wissen wie sie zusammengesetzt ist (Eiweiß, fett etc.) da es mir körperlich grad sehr bescheiden geht (extreme Schwindelanfälle durch Eisenmangel, extreme Müdigkeit, Schwächeanfälle, SChwarz vor Augen etc.)
Ich glaube nicht, dass dir eine Untersuchung da Aufschluss gibt. Die Zusammensetzung ändert sich ja über den Tag und auch während des Stillens. Eine Analyse ist also immer nur eine Momentaufnahme. Die Werte sind morgens anders als abends und bei einem kurzen Stillen anders als bei einer langen Mahlzeit.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Judica hat völlig Recht - es ist überhaupt nicht möglich, auf Grund einer Muttermilchprobe auf deren Qualität (also Menge und Zusammensetzung) zu schließen; das würde auch kein vernünftiger, stillkundiger Arzt machen. Wenn Gesundheitsprobleme, Mangelerscheinungen usw. befürchtet werden, wäre ein gründlicher allgemeinärztlicher Checkup incl Blutbild die eindeutig sinnvollere Maßnahme.

LG und gute Besserung,
Julia
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke Euch. Das klingt logisch!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“