Ich HASSE Packungsbeilagen!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Ich HASSE Packungsbeilagen!!!

Beitrag von Teazer »

Bild
Entschuldigt bitte. Ich benutze das H-Wort eigentlich nicht, aber ich bin tierisch angenervt. Bei jedem Erkältungsmedikament steht, dass es zwar keine negativen Erfahrungen gibt, es in der Stillzeit aber vorsichtshalber nicht genommen werden soll. :evil: Ich bin ja wirklich ein Naturheilkundefan, gurgel, wickel, ... Aber selbst bei den Spitzwegerich-Lutschtabletten steht das. Von schulmedizinischen Sachen wie Dorithricin ganz zu schweigen. Da die ganze Familie krank ist, wären so viele Medikamente da, aber nichts geht definitiv. Ich will doch bloß keine Halsschmerzen mehr haben. Sorry, das musste raus!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Kathymami
Power-SuTler

Re: Ich HASSE Packungsbeilagen!!!

Beitrag von Kathymami »

ich habe 100% vertrauen zu meinem Doc und wenn der sagt,dass ich es in der Schwangerschaft oder stillzeit nehmen darf und es mir wirklich schlecht geht! Dann nehme ich es ohne nochmal nach zu lesen 8)
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Teazer,
leider wird das immer auf Packungsbeilagen stehen, da ohne klinische Studien mit Schwangeren und Stillenden (die niemand machen wird) es keine Empfehlung zur Einnahme geben kann. Ich persönlich halte das so, dass ich Medikamente, die für das Alter meines Stillkindes eine Dosierungsangabe haben auch selber nehme egal was in der Beilage steht. Denn wenn Babys das Medikament nehmen dürfen, darf das die Milchgeberin dann allemal. Und lass Dich in der Apotheke beraten, Halstabletten mit Lokalanästhesiewirkung gehen auch einige.
Gute Besserung
und LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hast Du mal bei Embryotox geschaut? Die Angaben in den Packungsbeilagen haben oft lediglich rechtliche Gründe und sagen nicht viel aus. Hier findest Du bessere Infos zur Medikamenteneinnahme in der Stillzeit (nach dem Wirkstoff schauen). Gute Besserung!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

blueberry hat geschrieben:Hast Du mal bei Embryotox geschaut?
Ja, aber die Wirkstoffe der Medikamente, die wir bereits haben, sind da leider nicht aufgelistet. :(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Randomisierte (also zufällige) Studien an schwageren sind nicht erlaubt... . Von daher gibts auch keine Erkenntnisse (außer Erfahrungswerte über lange Zeit), und die Hersteller sichern sich ab (siehe Contergan). Embryotox und dein FA sind imemr eine gute Quelle... Und wenn sie dir was empfehlen, nicht in der Apo sagen, dass du Schwanger bist... :lol:

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Regenbogenmarion

Beitrag von Regenbogenmarion »

Emser Pastillen ohne Menthol (die hab ich erst letzte Woche gelutscht) und Tantum Lemon/Verde (meine Hilfe in der Schangerschaft, beides vom Arzt empfohlen) sollten kein Problem sein, oder? (weiß aber nicht, was auf dem Beipackzettel steht 8) )

Gute Besserung!
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Genau, Emser Pastillen ohne Menthos und dann noch Omas Geheimtipp:

ein heißfeuchtes Herrentaschentuch umden Hals, Schal drum, ins Bett und am nächsten morgen ist es viiiiel besser.
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

noch ne stimme für emser (hier die mt lakritz)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Imkerin

Beitrag von Imkerin »

Du kannst auch bei der www.reprotox.de anrufen, die beraten auch Laien.
Gute Besserung!
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“