Wieviel Platz hat Euer Kind (oder mehrere) im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Wieviel Platz hat Euer Kind (oder mehrere) im Familienbett?

Beitrag von Schnels »

Wir haben ein 1,40er Bett und daneben so ein Babygitterbett, wo das Bett auf einer Seite ab ist und auf unserer Höhe, das dürfte nochmal einen knappen Meter breit sein... Bisher diente das Beistellbett eher als Klamottenablage, da es zum Wiedereinschlafstillen bequemer war, wenn das Kind wirklich direkt mit in unserem Bett schläft. Nun haben wir es aber freigeräumt und Söhnchen könnte gern dadrin schlafen, damit wir wenigstens unsere 1,40m wieder haben, was zu dritt echt eng ist.

Wenn J., bevor wir schlafen gehen, allein in unserem Bett schläft, nutzt er eigentlich fast die ganze Bettfläche und kugelt von einer Seite zur anderen und zurück. Wenn er längere Schlafphasen hat, liegt er dabei eigentlich fast immer auf dem Bauch.

Wenn ich mit J. allein in dem Bett schlaf, kriegt er eigentlich auch die ganze Bettfläche und ich quetsch mich auf eine Seite, wo zufällig gerade Platz ist.

Wenn wir nun aber anfangen, wirklich wieder regelmäßig zu dritt im Bett zu schlafen, dann ist da eigentlich nicht mehr genug Platz da, damit sich J. rumkugeln kann, wie er möchte. Denn dann teilen sich J. und ich sich ja eine Betthälfte und die reicht eigentlich nur dafür aus, dass er auf der Seite einschläft, so wie er zuletzt an der Brust getrunken hat.

Daher meine eigentliche Frage: Wie viel Platz haben eure Kinder denn in eurem Familienbett? Könnte weniger Platz im Bett durch mehr Personen im Bett wirklich dazu führen, dass er NOCH öfter aufwacht?
mit tollem April 2010-Jungen!
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wieviel Platz hat Euer Kind (oder mehrere) im Familienbe

Beitrag von Imkerin »

Asgrim hat ein 70 x 160 cm großes Anbaubett, darin schläft er die ersten Nachtstunden bis zum 1. stillen.
Dann nehme ich ihn zu mir und er schläft dann an meiner Seite weiter, wir schlafen dann also auch zu dritt auf 1,40 Meter.
Für uns ist es OK, allerdings wuselt Asgrim auch nicht viel rum sondern kuschelt eher.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
neroli

Beitrag von neroli »

wir haben 2,70m Bett für 3 mit unwuseligem Kind :D
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

wir schlafen meist zu dritt auf 1,40 gekuschelt obwohl wir 2,30 haben
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also sagen wir mal so: wir haben 2,40m Platz insgesamt für drei Leute. Also EIGENTLICH genug.
Aber: Männe hat eine 80-er Matratze, die sozusagen sein Stammplatz ist. Dann haben wir sone blöde Riesenlücke im Bett zwischen der 80-er und der 160-er Matratze, und auf der 160-er Matratze macht sich dann mein Töchterlein breit... quer, selbstverständlich. *g*
Ich darf mir dann also aussuchen, ob ich mich in die Lücke lege (wuah, ich bin Lückenhassser) oder mich an den Rand quetsche. Oder ebenfalls querlege.
Mein KIND hat also ausreichend Platz, nur ich nicht *g*
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wir schlafen zu viert (aber mit Hund, also eigentlich zu fünft ;) ) auf 1,80. Das Beistellbett ist Ablagefläche für alles, nur nicht für schlafende Kinder 8) Meine Kinder finden schon ihren Platz. Momentan treibt mich der Kleine vor sich her und schiebt mich in die Bettmitte. Er liegt dann quer und ich teile mir mit Mann und Tochter etwa einen Meter ;)
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
desdemona
gehört zum Inventar

Beitrag von desdemona »

Wir haben zu viert 2,80m. Also zwei aufeinanderliegende 1,40er Matratzen die wir abends auseinanderklappen. Primitiv aber sehr wirksam :wink:
Liebe Grüsse....Bianca (93, 95, 96, 04, 07)

http://www.moseskinder.blogspot.com
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Bei uns ist die Bettgröße ziemlich egal, da es die Kinder vorziehen mit je einem Elternteil gemeinsam unter einer (normalgroßen bzw. kleinen :roll: ) Decke zu schlafen. Wir liegen dann meist zu viert auf 1,60m - die Kinder sind drei und fünf, also nicht mehr wirklich "platzsparen" ;) Ich finde es manchmal ein wenig eng, manchmal kuschelig. Grundsätzlich stehen bei uns neben dem 1,60m Bett noch ein 90er Bett (ein klein wenig tiefer) und auf gleicher Höhe ein selbstgebautes Anstellbett mit einer 60 x 120cm Matratze. Manchmal quartieren wir die Kinder aus, manchmal bleiben sie dann auch dort liegen :lol:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

also wir haben zwar 2x90cm +70cm Beistellbett aber schlafen tun wir so
Mann auf seinen 90cm. Töchterchen 6 im beistellbett Sohn3 und ich auf meinen 90cm.
zwischen sohn und tochter liegt ein stillkissen damit die sich nicht nachts in die quere kommen.
und ich schlafen zwischen meinen Männern.

geht super
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

wir haben 2x2 Meter. Männe liegt auf seinem Meter dann kommt das Stillkissen in der Kuhle - die bei uns aufgrund unterschiedlicher harter Matratzen einfach etwas größer ist - und dann kommt Ronja und irgendwo am Rand ich. Es ist immerwieder erstaunlich wieviel Platz so kleine Wesen einnehmen können. Ich überlege echt ob wir nicht einen Anbau bauen im Frühjahr damit ich wieder etwas mehr Platz habe.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“