Das ist doch keine ASH, oder?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
boebsimama
hat viel zu erzählen

Das ist doch keine ASH, oder?

Beitrag von boebsimama »

Hejho ihr lieben,

schaut mal bitte ...

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ich habe vor der Geburt ne Trageberatung gemacht und bin dann nach der Geburt nochmal hin, weil sie nochmal rübergucken sollte ... ich denke da habe ich nicht viel anders gewickelt, als auf den Fotos ... sie meinte, alles super ...

Jetzt habe ich ja viel hier rumgelesen und Fotos gesehn ... irgendwie passt das nicht so ganz :?

Also die Kopfkante ist sonst fester, er war sehr unruhig beim Einbinden ... aber sonst ist sicher sehr ähnlich in der Bindeweise ... aber ich wüsste nicht wie ich die Beinchen mehr angehockt bekomme ... da breche ich ihm ja die Hüften? Oder liegt das an meinem Bauch :oops: ?

Außerdem wickel ich mit Stoffis, hab den entsprechenden Thread schon gelesen ... aber ich wenn ich trage, habe ich schon eine Version, die nicht so dick aufträgt (Mulli und dünne Überhose)

Sollte ich vielleicht eine ganz andere Weise lernen?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

Seid vorsichtig draußen!
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
boebsimama
hat viel zu erzählen

Re: Das ist doch keine ASH, oder?

Beitrag von boebsimama »

Edit: hier noch das andere ... der imageshack wollte nicht so richtig ...

Bild

Uploaded with ImageShack.us
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Ne, das ist definitiv keine ASH...

Versuch mal, wenn du dein Kind in den Beutel steckst die Beine schon anzuhocken. es sieht auch so aus, als müssten die STränge fester sein und wenn du die dann noch mehr in den Kniekehlen des Knirpses verlaufen lässt, dann sollte es schon besser werden. Hmmm, schwieirg so schriftlich zu erklären...
GiGi

Beitrag von GiGi »

HAb jetzt nochmal geguckt - die FAustregel besagt ja, dass die Knie des Kindes auf Höhe seines Bauchnabels sein sollten. Versuch mal das Kind im Tuch so weit anzuhocken. Es gibt auch im Trageforum eine Videoanleitung zur WKT, vielleicht kannst du da nochmal gucken?

UNd wenn ne Trageberaterin DAS gut findet, dann schäme ich mich als "Kollegin" mal ne Runde fremd...
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

Hey, danke für die fixe Antwort ...

das werde ich mal probieren ... wenn ich mir das so vorstelle, denke ich, das die Hüfte total überspreizt ist ... *grübel* ... oder habe ich da nen Denkfehler?

Also wenn ich ihn mal ohne Tuch so vor dem Bauch halte, ist es doch auch nicht möglich ihn so an meinen Bauch zu drücken als würde er auf einem Pferd sitzen ... versteht ihr was ich meine?
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

boebsimama hat geschrieben:Hey, danke für die fixe Antwort ...

das werde ich mal probieren ... wenn ich mir das so vorstelle, denke ich, das die Hüfte total überspreizt ist ... *grübel* ... oder habe ich da nen Denkfehler?

Also wenn ich ihn mal ohne Tuch so vor dem Bauch halte, ist es doch auch nicht möglich ihn so an meinen Bauch zu drücken als würde er auf einem Pferd sitzen ... versteht ihr was ich meine?
Du verwechselst gerade ANHOCKEN mit ABSPREIZEN.
Anhocken ist der Winkel, in dem "die Knie nach oben genommen werden", so daß sich die Regel "Knie sind deutlich höher als der Po" ergibt.
Abspreizen ist der Winkel der beiden Oberschenkel zueinander. Der sollte max. einen rechten Winkel ergeben - wenn Du da überspreizt, sitzt dein Kleiner "wie auf nem Pferd"

ich such mal Fotos....
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EmmiLou »

So, hier zwei Bilder:

Um die Anhockung geht es bei Dir hauptsächlich:
Anhockung.jpg
Die Knie sollten deutlich höher sein als der Po (in Grad: ca. 110°)

Und hier die Abspreizung:
Abspreizung.jpg
Beide Oberschenkel zueinander sollten ca. im rechten Winkel sein. Du darfst ruhig ein wenig weiter abspreizen. Dein Kleiner hat die Beinchen schon arg weit beieinander... oder ist er ein Frühchen?

Daher AnhockSpreizHaltung
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

Oh wow danke für die Bilder ...

ich versuch das nochmal und berichte dann von neuen Problemen :wink:

er ist übrigens ein Spätchen :mrgreen:

Ich glaube ich muss mir einfach mehr Mühe mit dem Beutel geben ... hmm mal schaun ... ich stell dann nochmal Bilder ein ....

Vielen Dank!
Moehrchen

Beitrag von Moehrchen »

Darf ich auch noch Mal senfen? :oops:

Hab keine Angst das Baby richtig in den Tuchbeutel hinein zusetzen. Da geht nix kaputt. :D Manchmal haben Babys auch eine sehr hohe Körperspannung, dann drücken sie sehr stark dagegen und es wird ein wenig schwerer sie anzuhocken. Du wirst sicher berichten woran es bei euch liegt.

Ich mag dir noch Mal kurz Anhockung und Spreizung erläutern.

Anhockung: Hock dich auf den Boden mit geschlossenen Knien. Nun bist du angehockt.

Spreizung: Du hockst immer noch und schiebst nun beide Knie auseinander, dass du den Fußboden sehen kannst. Nun bist du angehockt und gespreizt.

Fertig gesenft! :D
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
GiGi

Beitrag von GiGi »

@emmilou

Klasse erklärt mit den Bildern - ich bin ein technisches Embryo, ich würde niemals eine Schrift in ein Bild bekommen!! :lol: Und du hast natürlich recht, es muss heissen "Knie mindestens auf Höhe des Bauchnabels"

@boebsimama

Wenn du die Knie höherschiebst, rutscht dein Knirps fast automatisch weiter in den Beutel!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“