Unfreiwillig frühes Abstillen mangels Milchproduktion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Janinonah
ist nicht mehr wegzudenken

Unfreiwillig frühes Abstillen mangels Milchproduktion

Beitrag von Janinonah »

Hallo zusammen und speziell Hallo Julia,

in einem völlig anderen Thread (Thema "schlecht" Essen) hatten wirs mal ganz nebenbei von meiner für meinen Geschmack zu früh (mit 7 Monaten) geendeten Stillgeschichte. Ich hatte das damals so formuliert:
Janinonah hat geschrieben:
Laut meiner Hebamme gibt es wohl ein paar Mamis, deren Brüste das mit Angebot und Nachfrage nicht so ganz verstanden haben. Ihre schmunzelnde Aussage war: Die meinen, was Du stillst nicht mehr voll? Na, dann haben wir gar keine Lust mehr zu produzieren. Es war tatsächlich so: Sohnemann wollte nachts (ohne Ablenkung des Tagesgeschehens) natürlich noch stillen, aber die tags verschmähten Brüste hatten anfangs nicht genug, später dann gar nix mehr für ihn. Er hat gesaugt wie der Weltmeister, aber ist dann völlig verzweifelt. Und dass ich auf ein vor Hunger brüllendes Kind an meiner unfähigen Brust mit PRE reagiere, ist denke ich irgendwo klar.

Ich hoffe, Ihr versteht, warum ich das nicht mehr ausführlich diskutieren möchte. Ich fand (und finde immernoch) es schade, aber es ging (nach meinem damaligen Ermessen) nicht mehr. Über Reaktionen, dass es beim nächsten Kind länger klappen wird, freu ich mich trotzdem :-).
Julia, Du hattest damals das geantwortet:
jusl hat geschrieben: PS: nur kurz zum Stillen: ich kenne Deine Geschichte ja nicht. Aber bei Erklärungsmodellen, in denen zwei Brüste miteinander in wörtliche Rede verfallen, bin ich immer etwas skeptisch *kleiner Scherz* . Im Ernst: wenn Organe offenbar ihre Funktion verweigern "wollen", kriegt's immer gleich so einen eso-haften Schicksals-Touch, finde ich. Meiner Erfahrung nach kommt man aber mit vernünftiger Diagnostik und fachkundiger Begleitung in aller Regel weiter ;-). Statt Brüste, die "zu irgendwas keine Lust mehr haben", wären mir jetzt eher Dinge wie Hormonstörungen, Schilddrüsenfehlfunktionen, neurologische Besonderheiten usw. eingefallen. Meistens wird man in dieser Richtung durchaus fündig ;-)
Soooo, und jetzt werde ich im März zum zweiten Mal Mami und würde sooo gerne länger stillen. Kannst Du, Julia, mir nochmal genau erklären, an welcher Stelle Du zuerst ansetzen würdest? Gleich medizinisch oder könnte es auch sein, dass ich das Angebot-Nachfrage-Thema zu schnell aufgegeben hatte? Hätten ein paar weitere Hunger-Schrei-Nächte die Produktion besser aufrecht erhalten? Oder gibts das tatsächlich, dass Brüste "keine Lust mehr haben"?

Könnt Ihr mir bei der weiteren Recherche helfen? Oder soll ich doch gleich mal (also vermutlich in der Stillzeit) irgendwelche Blutbilder o.ä. machen? Ich möchte einfach nicht erst reagieren, wenn die Milch wieder weg ist.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
jusl
Jusl Almighty

Re: Unfreiwillig frühes Abstillen mangels Milchproduktion

Beitrag von jusl »

Was Euch damals geholfen hätte, kann ich im Nachhinein natürlich nicht sagen, zumal ja gar keine Diagnostik passiert ist. Aber ganz allgemein:

* Wenn Du 7 Monate problemlos gestillt hast, dann ist von der körperlichen Anlage ganz sicher alles in bester Ordnung. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es beim nächsten Baby irgendwelche Schwierigkeiten geben wird.
* Wenn Müttern "plötzlich die Milch wegbleibt", dann ist i.a.R. NICHT der Prolaktinspiegel dafür verantwortlich, sondern das Oxytocin. Platt gesagt: die Milch wäre schon "da", aber das Baby kommt nicht "dran" bzw. die Milch kommt nicht raus (verzögerter/ausbleibender MSR). Hierfür gibt es mehrere mögliche Ursachen, auch sozial-psychologische wie z.B. ungewöhnlicher Stress, Schockzustände, chronische Überlastung, anhaltende Schmerzen. Menschen sind keine Maschinen - selbstverständlich gibt es auch Mütter, auf deren Laktation sich solche Reize überhaupt nicht auswirken. Aber es ist bekannt, dass das durchaus der Fall sein kann. Dazu kommen dann noch mögliche medizinische Ursachen; diese sollten als erstes ausgeschlossen werden (das geht aber nicht "vorab", sondern nur dann, wenn eine solche Situation vorliegt. Eine Hormonstörung etwa, die bei mir im nächsten Sommer auftreten wird, kann ich JETZT noch nicht feststellen.)
* Manchmal kann es sein, dass die Kommunikation zwischen Mutter und Kind zeitweise etwas schwierig ist. Hunger- und Sattzeichen seitens des Babys können dann leicht übersehen oder falsch interpretiert werden, oder das Baby ist so unruhig, dass es der Mutter schwerfällt, eine Beruhigungsmethode zu finden, die funktioniert. Solche Sachen können das Stillen sehr erschweren. Aber auch hier fällt mir keine "Vorab-Lösung" ein, außer: das Baby genießen, für genug Entspannung und Pausen sorgen, konsequent auch auf die eigenen Bedürfnisse achten (z.B. blöden Besuch gar nicht erst einladen), und darauf vertrauen, dass FALLS eine solche Situation noch mal auftaucht, sie bestimmt stillberaterisch zu lösen sein wird. Wie gesagt: FALLS überhaupt nötig. ;-)

LG;
Julia
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Super, danke Julia! Also gehe ich mit Langzeitstillwunsch in die "zweite Runde" und es wird alles klappen, weil es eigentlich keine Vorgeschichte gibt. Die Karten werden neu gemischt. Falls dann doch was wäre, suche ich mir hier in der Gegend ne gute Stillberaterin, die dann zeitnah reagieren kann.

Freu mich drauf.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

oh, drücke dir ganz fest die daumen, dass das klappt.

mein erstes kind ist gar kein stillkind, aufgrund falscher tips usw. mein zweiter ist nun ein stillkind seit 6 1/2 monate und ich hoffe, dass ich mind. noch bis zur vollendung des 1. lebensjahres weiterstillen kann.

viel glück.

und eine stillberaterin kann ich nur ans herz legen, hätte ich keine gehabt, hätte ich nach 3 1/2 monaten aufgehört.
Isabella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Isabella »

Ich hoffe, ich darf mich hier anhängen - hat es auch Sinn, sich untersuchen zu lassen, wenn aktuell gar nicht gestillt wird bzw. man nicht schwanger ist? Da wird man ja an Hormonstatus oder sowas nicht viel feststellen können?

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier anhänge, aber das Grundproblem erscheint passend. Sonst bitte einfach verschieben :).
Steff

Beitrag von Steff »

Hi,

mein zweites Kind war auch mein 1. richtigs Stillkind.
Ihm hab ich damals einen Schnuller gegeben.

Mehrmals während der Stillzeit (die 18 Monate dauerte) hatte ich ernsthaft das Gefühl ich hab zu wenig Milch und hätte es die Flasche genommen, dann hätte ich wohl auch mal zugefüttert.

Bei Kind drei ohne Schnuller hatte ich das kein einziges Mal.

Weiß nicht ob das überhaupt passt, oder ob du überhaupt einen Schnuller gegeben hast, aber vielleicht ist da ein Zusammenhang.

Sonst bitte einfach überlesen und ignorieren.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Janinonah

Beitrag von Janinonah »

Ja, einen Schnulli hatte er. Aber ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich auch nicht - immerhin hat es 7 Monate problemlos geklappt... *grübel.
Grüßle, Janinonah
D 12/08, J 03/11
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich erzähle mal kurz meine Geschichte ( wenn ich darf :lol: )

Als Emily 4 Monate alt war, da haben wir mit Beikost gegonnen, was Emily sehr schmeckte- und meine Brüste wollten dann von heute auf Morgen auch nicht mehr so mit machen- ich hatte immer extrem viel Milch und dann auf einmal fast nix mehr!
Ich wollte aber umbedingt 1 Jahr stillen! So wie es empfohlen wird!
Ich habe dann uns beide noch bis zum 7/8 Monat hingequält.... Emily wollte überhaupt nicht mehr- ich pumpte immer wieder ab um die Milchmenge zu steigern...
bis ich merkte,dass es wirklich keinen Sinn mehr hatte - Emily biss mich dann mit ihren 1 Zahn blutig- weil sie nicht stillen wollte....

so, und kaum abgestillt wusste ich,dass ich wieder schwanger war ( 6 SSW ) - ich wurde also noch in der stilzeit schwanger *g*

und ich hatte Angst,dass es wieder nicht so lange geht. Aber nach den ersten 4 Horror tagen ( Lenny war einfach zu doof um an der Brust zu saugen meine Hebi meinte schon "wenn er Morgen nix trinkt,dann gibt es Flasche " ) klappte es dann ohne Prolbeme ( bis auf 2 mal Brustenzündung mit 41 Fieber.... )
und wir stillten 7,5 Monate voll und dann bis 2,5 Jahre :mrgreen:

Josy´s Stillzeit war auch ohne Stillprobleme 2,5 Jahre :D
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Emily und Lenny hatten einen Schuller - Josy keinen ( sie nahm lieber den Daumen dann :mrgreen: und mit einem Jahr dann lieber nur noch Mama´s Brust :lol: )
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“