Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Janka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Beitrag von Janka »

ich denke schon, dass kinder mit 4 in der lage sind, auch mal alleine einzuschlafen.

wir haben bis jetzt alle kinder ca 2,5-3j in den schlaf begleitet- also sind bei den liegen geblieben, bis die geschlafen haben. irgendwann war es dann einfach zu viel- mein mann ist jedesmal mit eingeschlafen und somit habe ich den abend alleine verbracht oder andersrum- total doof, da es die einzige zeit des tages ist(am abend), wo wir alleine sind und uns auch mal unterhalten können usw...

wir haben immer damit angefangen, dass ich, ähnlich wie bei "lalumama", erstmal pipi bin, oder die wama ausräumen, oder was trinken usw...kam dann aber gleich wieder, um zu schauen, ob alles ok ist. sobald diese paar minuten geklappt haben, ohne gleich heulend hinterher zu kommen, habe ich dann nach dem abendritual und kuscheln usw gesagt, die bleiben jetzt liegen und machen schön haja, ist ja auch schon spät...ich komme gleich wieder schauen, die tür bleibt offen und licht im flur an. (die kinder schliefen in dem alter noch im elternbett). ( jetzt im winter ist die tür zu(weil im schlafzimmer fenster auf), das akzeptiert auch die keine, licht im flur ist aber an.) das hat immer super funktioniert. ich habe auch gesagt, dass die jederzeit rufen können, ich komme dann gleich(babyphone), um diesen hin und her gegurke von den kindern zu vermeiden...dann werden die noch richtig wach. das war zwar nervig, weil es am anfang immer etwas gab, warum ich hinlaufen musste(eine wimper im auge, decke krumm, kuscheltier weg, durst...usw), aber es hat geklappt. alle waren zufrieden, keiner war traurig oder so.
am einfachsten war es bei der kleinen, da der mittlere auch noch im schlafzimmer(im eigenem hochbett) schläft- so war sie nicht ganz alleine und es klappte viel schneller. wenn mein mann icht da ist, dann schläft der mittlere mit im grossem bett, da ist es mit einschlafen aber nicht so reibungslos wie sonst- dann machen nur quatsch. :wink:
es gibts auch tage, wo die kleine(oder auch mal der mittlere, wenn er im grossem bett schläft) möchte, dass ich noch bei ihr liegen bleibe- das mache ich auch super gerne - weil es kein "muss" ist, somit fühlt man sich auch nicht so unter druck gesetzt(so nach dem motto:"wenn du nicht da bist, kann ich nicht schlafen").... das wissen die kinder, dass wir jederzeit da bleiben, wenn die es für nötig halten- und sind zufrieden.

mittagsschlaf bin ich allerdings bis zum schluss(bei den jungs so mit 2,5, die kleine schläft noch mittags) immer dabei geblieben- das weisst die kleine aber auch, es ist irgendwie was anderes. und meist schlafe ich mit :oops: und das geniessen wir beide total.
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Levins_Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann 4-jähriges Kind alleine einschlafen?HILFE!

Beitrag von Levins_Mama »

Wie geht´s Euch aktuell?
Viele Grüße,
Anja ( 02/78 ) mit Sohn ( 03/07 ) und Tochter ( 03/09 )
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“