Meine Mama hat meiner Tochter schon recht früh beigebracht, wie der Fisch macht - so eine fischige Schnappbewegung mit dem Mund. Das war so das erste, was die Maus "mitteilen" konnte: "Fisch" - wenn sie Fische im Aquarium oder auf Bildern gesehen hat, hat sie immer dieses Signal gegeben.
Nun sind ja hier in letzter Zeit einige Fische-Tragetücher eingezogen, mit denen wir auch gerne und viel tragen. Und es kommt auch immer die Schnapp-Bewegung mit dem Mund, wenn sie frage, ob wir das Fische-Tragetuch nehmen sollen.
Heute Abend hatte sie eine sehr nörgelige Phase, war mit nichts so recht zufrieden und dann dann heulend auf meinem Schoß gesessen und immer so rumgeschnappt. Hä? Fisch???? -Ich habe das nicht verstanden. Bis ich dann irgendwann auf die Idee kam, ein Tragetuch zu holen. War zwar eines ohne Fische, aber ich habe dann spaßeshalber mal gefragt "Maus, was ist das?" - wieder das Fisch-Schnappen. -- Sie macht tatsächlich für Tragetuch das Fisch-Signal
Ich habe es schon ein paar mal wieder ausprobiert, sie versteht zwar auch "Tragetuch", aber wenn ich sie frage, was "das" ist, signalisiert sie immer "Fisch" - ich finde das einfach süß
Wollt ich euch nur mal erzählen...