Ab wann bemerkt ein Stillkind die Schwangerschaft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Ab wann bemerkt ein Stillkind die Schwangerschaft?

Beitrag von Miracleine »

Ich habe da mal eine Frage an alle, die in der SwS weiter gestillt haben: Ab wann bemerkt ein Stillkind eine SwS?

In den leten Zyklen hat Benjamin immer kurz nach dem ES (so rund um den theoretischen Einnistungszeitpunkt) für zwei bis drei Nächte vermehrt gestillt. Diesen Zyklus dann auch wieder. Danach fing er an, dass er tagsüber ständig an die Brust wollte. Das haven wir seit geschätzten zehn bis zwolf Monsten so nicht gehabt und auch zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht derart extrem. Benjamin fordert wirklich seit zwei Wochen ständig seine Bumi, mitunter alle fünf Minuten. Das kenne ich so überhaupt nicht. Auch wenn Benjamin immer nur kurz nuckelt und wenig trinkt, ißt er seit dem fast gr nichts mehr.

Kann es sein, dass er meine (noch nur sehr stark und konkret vermutete) SwS schon intuitiv bemerkt und versucht sich seine Mama zu sichern? Falls ja, gibt sich das im Laufe der SwS?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
mamagans
Dipl.-SuT

Re: Ab wann bemerkt ein Stillkind die Schwangerschaft?

Beitrag von mamagans »

Ich les das erst jetzt, wie gehts euch denn jetzt mit dem Stillen?

Bei uns war das sehr ähnlich wie du beschrieben hast.
Eigentlich seit dem Zeitpunkt wo ich den posititven Schwangerschaftstest in der Hand hatte wollte J. nur noch stillen und für mich war das alles andere als schön, meine Brüste spannte und die Warzen waren so empfindlich *Aua*
Weiter fand ich noch auffallend das J. seit dem Zeitpunkt über ungefähr 2 Wochen vermehrt und sehr weichen Stuhlgang hatte, manchal bis zu 5 mal am Tag.
Hab dann eine Stillberaterin kontaktiert und die meinte die Milch verändert sich nicht am Anfang - und gut wars für mich.
Später hab ich dann noch mal mit ner Hebamme drüber geredet und diese meinte das es schon sein könnte - für mich auch einleuchtend da sich da die Hormone verändern.
Hab dann 2 Wochen später das Arbeiten wieder angefangen und so hat sich das Stillen von ganz alleine sehr reduziert und ich glaub wir gehen aufs Ende zu.
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Bei mir ist es momentan genauso. Leidensgenossinnen ....
LG
Erika

Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also mein Großer hat es auch vor mir" gewußt", dass ich schwanger bin. Er hat sich plötzlich total "komisch" verhalten und hat sehr geklammert. Wie das mit dem Stillen war weiß ich leider nicht mehr.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also Benjamin stillt am Tag immer boch mehr als vorher, aber nicht so extrem. Die Nächte sind zum Glück weiterhin gut. Außerdem hat Benjamin am Dienstag wieder angefangen zu essen, oder besser: zu fressen. Abends vor dem Einschlafen bekommt er jetzt allerdings nach dem Stillen auch noch ein Milchfläschchen, weil meine Milch doch schon deutlich weniger geworden ist.

Von der Schmerzhaftigkeit geht es bisher noch. Wenn es zu unangenehm ist, sage ich das Benjamin. Tagsüber ist das für ihn ok, abends braucht er dann als Eesatz noch eine Flasche und dann ist es auch in Ordnung.

Benjamin hatte drei Wochen extrem weichen Stuhl bis hin zu Durchfall o.ä. Aber wenn man bedenkt, dass er drei Wochen quasi nichts außer ein bischen Käse , Milch und Joghurt neben der Mumi zu sich genommen hst, finde ich das auch nicht so verwunderlich. Ist halt wieder Mumi-Stuhl gewesen.

Klammern tut Benjamin momentan extrem. Seit er wieder weniger stillt noch mehr. Sein Papa und sein Opi sind quasi total abgeschrieben. Mama und Omi sehr gefragt. Wobei man sagen muß, dass die Beziehung zu seiner Omi fast enger ist als zum Papa, weil letzterer abends immer nur kurz da ist, bevor Benjamin schläft und er bei der Omi mindestens zwei ganze Tage die Woche verbringt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“