jedes kind kann schlafen lernen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Iris
Profi-SuTler

Re: jedes kind kann schlafen lernen

Beitrag von Iris »

Sehr geeignet ist auch das Buch "Schlafen statt schreien" von Elizabeth Pantley. Es bietet Dir ein gestuftes Programm von sanften Maßnahmen, die die nächtlichen Wachzeiten reduzieren können. Das Programm, das "Jedes Kind kann schlafen lernen" zugrunde liegt, ist ursprünglich für schwerste Notfälle gedacht gewesen. Zwischen jedes Mal Brust auspacken und schreien lassen gibt es schließlich noch ein riesiges Spektrum anderer Möglichkeiten.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
maikeefer
hat viel zu erzählen

Beitrag von maikeefer »

Ich fand auch, daß in dem Buch eine Menge Infos standen zum kindlichen Schlaf.
Danach war mir est recht klar, daß mein Kind mich nachts braucht!
Beim Rest vom Buch haben sich mir die Nackenhaare gesträubt, ob wohl es schon verlockend geschrieben ist.

Ich kann dir auch ur raten auf deinen Bauch zu hören und "Schlafen und wachen" und " In Liebe wachsen" zu lesen
Johanna (12/08), Sternchen im Dez 2010, Okt 2011 & Juni 2012 und Matze (08/13)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Also meistens kann man ja von Glück sagen, dass es nur eine Phase ist. Und eine Phase kann unterschiedlich lang sein.
Wichtig ist, dass DU mit der Situatin klar kommst. Wenn es dir gegen den Strich geht daran was zu ändern, dann lass es bloß sein!

Mein Sohn kam jetzt 8 Wochen lang nachts jede halbe oder ganze Stunde. ich hab auch noch einen 3jährigen zu Hause, und der musste meine Laune und Rückenschmerzen dann morgens ausbaden. Und als nach 8 Wochen keine Besserung eintrat und es eher noch schlimmer wurde, musste ICH was ändern. Hab mir vorgenommen, dass er 2 Stunden ohne Milch schaffen muss. Natürlich war er ünerhaupt nicht begeistert, als ich ihn nur in den Amr genommen habe und mit ihm geschmust und gekuschelt habe. Er durfte auch auf meinem Bauch liegen, alles. Nur eben nicht alle 30 min trinken nachts (er ist 5 Monate alt).
Beim erstn Mal hat er lange geschimpft, jetzt hat sich das meistens nach 2-3Minuten erledigt.
Natürlich würde ich ihm am liebsten alles geben was er braucht, aber es gibt eben auch noch den Großen, für den ich viel Kraft brauche.
Darum hab ich hlat "nur" die Milch reduziert. Und alle 2 Stunden trinken muss jetzt einfach auch reichen. Ein bisschen tut er mir schon leid manchmal, aber er wird nicht verhungern dadurch und bekommt alle Zuwendung die er haben will.

ich weiß, hier stehen nicht alle hinter solchen methoden, und ferbern würde ich auch so überhaupt nicht machen. ich denke immer es ist das Gleiche wie beim Stillen. DU musst mit der Situation klar kommen. Und wenn man es erstmal auf eine Phase schieben kann, ist es ja um so besser!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bessere Nächte!!!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Sandra_1980 hat geschrieben:und wenn ich meinen sohn nachts erstmal anspreche oder singe, dann grinst er mich sofort an und lacht und gluckst, dann kann ich das schlafen erst recht knicken.
hihi. das ist aber nicht im sinne des erfinders..

mein sohn ist sehr sehr lange nachts oft aufgewacht (ok, ehrlich: er tuts immer noch), aber ICH habe mich dran gewöhnt. tatsächlich! wenn dein kind also nicht schlafen lernen will, mamas können WEITERschlafen lernen, ehrlich. (ohne singen.. 8) )
tania mit sohn *09 und sohn *12
mamaof3
Herzlich Willkommen

Beitrag von mamaof3 »

Wenn er mit 18 immernoch nicht durchschläft, könnte man sich ggf. nochmal über dieses Buch und dessen Methoden unterhalten ;)

Alles Gute

K.
großes Furzi spontan geschlüpft im Januar 2008 bei 39+5
kleines und klitzekleines Furzi spontan geschlüpft nach ordentlichem Tritt in den Hintern im November 2010 bei 37+1
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

mamaof3 hat geschrieben:Wenn er mit 18 immernoch nicht durchschläft, könnte man sich ggf. nochmal über dieses Buch und dessen Methoden unterhalten ;)

Alles Gute

K.

Na, dann hat er bestimmt ne Freundin die er wachhalten kann :mrgreen:
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra_1980 »

tja, manche sache erledigen sich ja von selbst ;-). seit einer woche schläft mein sohn überraschen "fast" durch (also für mich ist es durchschlafen. er kommt nur noch 1-2 mal nach, davor die nacht noch 10 mal und dann auf einmal nur zweimal, habe zwischendurch immer nachgesehen, ob alles ok ist. ist doch echt der hammer, auf einmal überlegt er sich, dass er doch lieber mehr schläft und die nächtlichen stillmahlzeiten fallen auf einmal total kurz aus 1-2 mal 3-5 minuten, ist echt der absolute hammer. vor drei tagen war er nachts viermal wach, aber was für mich ja immer noch absoluter luxus ist.
Verseau
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Verseau »

kicka hat geschrieben:hör auf deinen bauch!!!

ich kaufe dieses buch auf flohmärkten auf und schmeisse es in die nächste mülltonne, die ich finden kann ;)
gggggggggglg kicka
lobenswert :mrgreen:
Verseau, 25
BildBild
Reboard-Kindersitze und Informationen für den Raum NEA, ERH, BA, KT, SW und aussen rum
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Sandra_1980 hat geschrieben:und wenn ich meinen sohn nachts erstmal anspreche oder singe, dann grinst er mich sofort an und lacht und gluckst, dann kann ich das schlafen erst recht knicken.
Was ja auch klar ist, wenn du ein Unterhaltungsprogramm abspulst...kannst du dir doch ein bischen denken, oder?
Ich rede nachts mit meiner kleinen gar nicht ! Ich habe nur ein kleines Steckdosenlicht und sie trinkt im Halbschlaf und schläft danach gleich weiter.
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“