Hilfe, ist das jetzt Brustentzündung/Mastitis?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
Hilfe, ist das jetzt Brustentzündung/Mastitis?
Ich hab öfter schon mal so ein entzündetes Gefühl in den Brüsten. Schon immer mal wieder in den 2 Jahren Stilzeit. So unter den Achseln und oberhalt der Brust. Tut sehr weh wenn man draufdrückt. Aber keine übervollen Brüste, Fiebe oder rote Stellen.
Heut gehts mir aber richtig schlimm damit. Ich hab richtig starke Schmerzen. Die Brüste sind aber auch wieder nicht allzu voll. Seit meinem Tandem-Stillstart vor 2 Wochen hat sich nach spätestens ner Woche die Milchmenge angepaßt. Ich habe keine roten Stellen und auch kein Fieber. Allerdings ist mir gerade ziemlich zittrig-kalt (kann auch Erschöpfung sein...)
Was mach ich denn nun? Wie gesagt ich hab das ziemlich oft, auch tut mir der MIlcheinschuss oft dann ziemlich weh. Ist das jetzt eine angehende Brustentzündung?
Irgendwie mag ich gerade niemand an meine Brust lassen. Dieses Wundsein geht gerade ziemlich auf die Psyche. Das Baby braucht natürlich MIlch. Aber meine Große wacht gerade stündlich wegen Husten auf heute Abend und quängelt ständig nach Milch. Wennn sie es nicht kriegt hat sie ganz schlimme Tobsuchtanfälle mit Atemaussetzern. Ich glaub mein Mann geht gleich ne Runde im Kinderwagen.
Das Baby liegt übrigens definitf richtig an. Er hat in einer Woche 500g zugelegt...
Heut gehts mir aber richtig schlimm damit. Ich hab richtig starke Schmerzen. Die Brüste sind aber auch wieder nicht allzu voll. Seit meinem Tandem-Stillstart vor 2 Wochen hat sich nach spätestens ner Woche die Milchmenge angepaßt. Ich habe keine roten Stellen und auch kein Fieber. Allerdings ist mir gerade ziemlich zittrig-kalt (kann auch Erschöpfung sein...)
Was mach ich denn nun? Wie gesagt ich hab das ziemlich oft, auch tut mir der MIlcheinschuss oft dann ziemlich weh. Ist das jetzt eine angehende Brustentzündung?
Irgendwie mag ich gerade niemand an meine Brust lassen. Dieses Wundsein geht gerade ziemlich auf die Psyche. Das Baby braucht natürlich MIlch. Aber meine Große wacht gerade stündlich wegen Husten auf heute Abend und quängelt ständig nach Milch. Wennn sie es nicht kriegt hat sie ganz schlimme Tobsuchtanfälle mit Atemaussetzern. Ich glaub mein Mann geht gleich ne Runde im Kinderwagen.
Das Baby liegt übrigens definitf richtig an. Er hat in einer Woche 500g zugelegt...
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hilfe, ist das jetzt Brustentzündung/Mastitis?
Könnte es sein, dass es sich schlicht um vergrößerte Lympfknoten handelt, weil Du was ausbrütest, Erkältung o.ä.? Das würde zu Deinen beschriebenen Symptomen passen, und auch zum "immer wieder mal in den 2 Jahren".
Denn eine Brustentzündung zeichnet sich in aller Regel aus durch
1. deutlich tastbare, "heiße" Stellen, je nach Lage von außen sichtbar,
2. leichtes bis mäßiges Fieber,
3. grippeartiges, schweres Krankheitsgefühl,
4. Schmerzen beim Stillen,
5. oft veränderte Milch (z.B. tranig, körnig, farbverändert, geschmacksverändert)
6. geht nicht von allein weg, sondern bedarf einer Antibiotikabehandlung.
Ich würde sagen, mindestens 4 dieser 6 Punkte sind bei praktisch allen Mastitisfällen erfüllt.
Sind Deine Beschwerden einseitig (für klassische Mastitis normal) oder beidseitig (sehr selten, eigentlich nur bei sog. "Klinikmastitis", also aus dem KH mitgebracht)?
LG;
Julia
5. oft veränderte Milch (z.B. tranig, körnig, farbverändert, geschmacksverändert)
Ich würde sagen, mindestens 4 dieser 6 Punkte sind bei praktisch allen Mastitisfällen erfüllt.
Sind Deine Beschwerden einseitig (für klassische Mastitis normal) oder beidseitig (sehr selten, eigentlich nur bei sog. "Klinikmastitis", also aus dem KH mitgebracht)?
LG;
Julia
-
carrymeclose
1. heiß ja, nicht rotjusl hat geschrieben:Könnte es sein, dass es sich schlicht um vergrößerte Lympfknoten handelt, weil Du was ausbrütest, Erkältung o.ä.? Das würde zu Deinen beschriebenen Symptomen passen, und auch zum "immer wieder mal in den 2 Jahren".
LG;
Julia
2. nein
3. ja, fühle mich krank
4. ja, fühle die MIlch in den Kanälen schmerzhaft fließen. So fühlt sich das an. Ganz fies.
5. glaub nicht
6. ging bis jetzt von allein weg.
Eine SEite schmerzt stärker, aber die andere schon auch. Als ich nach dem MIlcheinschuss die ersten Tage gaaaaanz volle Brüste hatte, hatte ich auch schmerzhafte Knoten, die ich dann beim STillen ausgestrichen habe. Gerade kann ich keine KNoten fühlen. Diese Schmerzen sind wirklich bei mir häufig, aber heute eben wirklich richtig stark.
Das mit der kommenden Krankheit könnte schon sein. Hier ist ja gerade jeder krank.
ich versuch jetzt, soweit es für eine tandem-stillende Mama (auch nachts) möglich ist, zur Ruhe zu kommen. Leider dreht meine Große wirklich immer so durch, wenn ich sie nicht lasse. (Mit ATemaussetzern und fast übergeben...). Das kann ich nie durchziehen. HOffentlich wacht sie heute nicht so oft auf. Letzte Nacht war super. ABer heute hat sie Husten....
Zum Glück ist morgen Sonntag und mein Mann kann helfen
-
carrymeclose
OK. GErade gemessen. Jetzt hab ich doch Fieber.
39 Grad!!
Mist.
39 Grad!!
Mist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm... Fieber kann ja auch einfach mit einer Erkältung zusammenhängen. Bei so uneindeutigem Befund würde sich sagen: geh nach Deinem Gefühl. Entweder noch weiterhin "aggressiv beobachten"
- oder eben zum Arzt. Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum Doc als einmal zu wenig. Zumal ja auch noch andere, weniger wahrscheinliche Ursachen nicht ausgeschlossen sind, die weder mit Mastitis noch mit Erkältung zu tun haben.
LG und gute Besserung!
Julia
LG und gute Besserung!
Julia
-
mamaof3
- Herzlich Willkommen
Oh je... diese Schmerzen sind einfach widerlich, dann lieber nochmal 5 Kinder ohne PDA kriegen.
Ich drück Dich ganz feste und Dir meine Daumen, dass es Dir schnell besser geht. Und sei kein Heldenfrosch - wenn's zu doll weh tut, nutzt alles nix, dann ab zum Arzt
Toitoitoi und alles Gute
Katharina
Ich drück Dich ganz feste und Dir meine Daumen, dass es Dir schnell besser geht. Und sei kein Heldenfrosch - wenn's zu doll weh tut, nutzt alles nix, dann ab zum Arzt
Toitoitoi und alles Gute
Katharina
großes Furzi spontan geschlüpft im Januar 2008 bei 39+5
kleines und klitzekleines Furzi spontan geschlüpft nach ordentlichem Tritt in den Hintern im November 2010 bei 37+1
kleines und klitzekleines Furzi spontan geschlüpft nach ordentlichem Tritt in den Hintern im November 2010 bei 37+1
-
carrymeclose
ich nehme evtl gleich noch ne ibuprofen. Auf der einem seite tut es so weh beim milcheinschuß und wenn die milch fließt. Dafür sind brüste gerade sehr schön leer getrunken von beiden
-
carrymeclose
DAnke Katharina für den Drücker.
Und danke für die REaktion noch so spät am Abend Julia.
Die Schmerzen sind übrigens wirklich nicht nur unterm Arm. Die Stellen die sich entzündet anfühlen gehen bis zur Mitte der Brust oben. Können das noch Lymphknoten sein?
So, ich leg mich jetzt hin.
Und danke für die REaktion noch so spät am Abend Julia.
Die Schmerzen sind übrigens wirklich nicht nur unterm Arm. Die Stellen die sich entzündet anfühlen gehen bis zur Mitte der Brust oben. Können das noch Lymphknoten sein?
So, ich leg mich jetzt hin.
-
jusl
- Jusl Almighty
Nichts gegen Schmerzmittel an sich - aber hier Vorsicht, denn manchmal "verschleiern" Schmerzmittel/Antiphlogistika die mögliche Tatsache, dass die Symptome eigentlich gerade schlimmer werden. Es kann passieren, dass man so versehentlich die eigentlich "jetzt" nötige Antibiose verzögert. (Konkret: Wenn die Wirkung von Ibu und co irgendwann nachlässt, kann's sein, dass es dann plötzlich ganz schlimm wird und SOFORT, also innerhalb der nächsten Stunden, mit Antibiotika gestartet werden sollte).
LG;
Julia
LG;
Julia
-
carrymeclose
Fieber wieder runter auf 37.5. Linke Brust tut immer noch sehr weh, evtl. etwas weniger aber. Der Hinweis, dass man mit Schmerzmittel verschleiern kann war gut, so weiß ich wenigstens dass Fieber und Schmerzen auch so leicht runter sind.
Es tut halt wirklich nicht nur unter den Achseln weh, sondern komplett an der oberen Hälfte der Brust. Innen drin, da wo die Milch fließt. Ganz schlimm beim Milcheinschuss.
Ich beobachte mal weiter, geh evtl. morgen zum Arzt. Hab hier in UK nur kein Vertrauen. Man geht ja nur zum Allgemeinarzt und die geben immer gleich AB.
Es tut halt wirklich nicht nur unter den Achseln weh, sondern komplett an der oberen Hälfte der Brust. Innen drin, da wo die Milch fließt. Ganz schlimm beim Milcheinschuss.
Ich beobachte mal weiter, geh evtl. morgen zum Arzt. Hab hier in UK nur kein Vertrauen. Man geht ja nur zum Allgemeinarzt und die geben immer gleich AB.