Tragen ist toll SLP

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

muema
ist gern hier dabei

Re: Tragen ist toll SLP

Beitrag von muema »

anjali hat geschrieben:
Morgaine47 hat geschrieben:
Xapor hat geschrieben:Kann ich alles voll unterschreiben.

Alle fragen mich immer warum ich immer noch Trage, und ob es mir nicht langsam zu schwer wird. Im Moment überwiegen aber noch die Mobilitätsvorteile. Gerade jetzt bei dem Schnee. Ich gehöre ja zu den Vollzeittragemamis und komme mir mit Kiwa sooo blöd vor. Ich kann mit dem Ding gar nicht umgehen. Und finde es soooooo unpraktisch.
Das mit dem zu schwer höre ich auch immer wieder. Dabei ist der Kleine erst knapp 4 Monate und wiegt 67500 g. Im Schnee möchte ich auch keinen KiWa mehr schieben, obwohl ich das bei der Großen teilweise gemacht habe. Aber Tragen ist schon praktischer.
dein kleiner ist aber SEHR proper :lol:
Wollte auch gerade... :D

Ich höre diese Frage auch jetzt schon und unser Sonnenschein ist nur wenig schwerer. Aber wenn ich mir vorstelle, wie oft ich ihn freihand-tragen müsste wenn ich mit dem KiWa unterwegs wäre! Und all die engen Momente.
Wir waren nicht lange her auf einem Weihnachtsmarkt auf einer Burg. Treppen und nirgends Platz, was hätten wir da ohne Tuch gemacht?!
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Mein Sohn wiegt mittlerweile 12 Kilo, aber 12 Kilo im Buggy durch den Schnee schieben, Treppen rauf- und runterhiefen, auf dem Arm tragen und Buggy schieben, etc. finde ich ehrlich gesagt wesentlich anstrengender als Tragen. Ok, vielleicht sind auch einfach nur meine Schiebemuskeln weniger trainiert als meine Tragemuskeln, aber ich bin immer fix und fertig, wenn ich mal mit dem Buggy unterwegs war.

Und noch ein Vorteil vom Tragen: Tragen verbucht mein Sohn offensichtlich unter "Zuwendung" und beschäftigt sich danach gerne auch allein - Buggy fahren ist dagegen wohl "sich alleine beschäftigen" - und er fordert danach umso mehr Aufmerksamkeit.

Mal ganz abgesehen von den vielen kleinen Situationen im Alltag, die ohne Tuch einfach extrem anstrengend wären: Kochen (ginge hier nicht ohne Dramen), überdrehtes Kind zum Schlafen bringen, etc.

Ich kann auch nur zustimmen: Tragen ist toll - und fördert die Eltern-Kind Beziehung schon allein dadurch, dass es den Alltagsstress entschärft...

Mir fällt aber hier auch auf, dass spätestens beim zweiten Kind die meisten Mütter (auch) tragen.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ich bin ja auch Kinderwagenlegastheniker...echt ich kann mit dem Teil nicht 5 m fahren ohne anzudocken .

Deshalb denke ich jeden Tag: Tragen ist toll. Wir tragen ja vollzeit. :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

luna24 hat geschrieben: Und noch ein Vorteil vom Tragen: Tragen verbucht mein Sohn offensichtlich unter "Zuwendung" und beschäftigt sich danach gerne auch allein - Buggy fahren ist dagegen wohl "sich alleine beschäftigen" - und er fordert danach umso mehr Aufmerksamkeit.
Ja das ist mir auch aufgefallen. :o :D

Nun da ich mich mal an die WKT getraut hab und (endlich) ein warmes Cover habe, trage ich bei dem Schnee auch viiiel lieber und häufiger. Und ich komme richtig weit (im Vergleich zu vorher mit dem Buggy) :lol: Und ich hab nen warmen Rücken.
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich hab auch keine Ahnung was ich ohne tragen machen würde. Ein Kind würde immer weinen glaub ich. Ich merke das immer, wenn ich krank bin und tragen Mal absolut nicht geht. Da ist hier echt der Teufel los.

Ich weiß es auch immer sehr zu schätzen ein Kleinkind noch tragen zu können. Das machen ja die wenigsten Eltern. Da ist spätestens nach 9-12 Monaten Schluss. Aber gerade da wird es noch mal richtig praktisch. Sie wollen laufen und können nicht so weit oder machen nur Quatsch und trödeln rum, wenn man es eilig hat. Zack auf den Rücken und man kann in Normalgeschwindigkeit alles erledigen.

Außerdem friert man im Winter nicht! 8)
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Moehrchen hat geschrieben: Ich weiß es auch immer sehr zu schätzen ein Kleinkind noch tragen zu können. Das machen ja die wenigsten Eltern. Da ist spätestens nach 9-12 Monaten Schluss. Aber gerade da wird es noch mal richtig praktisch. Sie wollen laufen und können nicht so weit oder machen nur Quatsch und trödeln rum, wenn man es eilig hat. Zack auf den Rücken und man kann in Normalgeschwindigkeit alles erledigen.

Außerdem friert man im Winter nicht! 8)
Deshalb habe ich die Große mit 3 angefangen zu tragen. Z.B. nach dem Kinderturnen. Da braucht man mit ihr ewig den Berg hoch, aber für 500 m Auto anschmeißen ist total bescheuert und auch viel zu lästig mit Kinern anschnallen. Also kommt der Kleine nach vorne und sie auf den Rücken und es geht viel schneller. Und jetzt trage ich sie auch runter udn kann sie gleich in die Turnklamotten stecken inkl. Schläppchen, dünne Jack drüber unter die Tragejacke (der Kleine kriegt vorne ein Cover) und ich spare mir das Umziehen inkl. Strumpfhose an- und ausziehen. Und lieber schlepp ich die beiden den Berg hoch als auch nur ein Kind mit dem KiWa da hoch zu schieben. Ist auch gut für meine Beinmuskeln. Auch bei dem Schneematsch nicht schlecht,w enn ich den Kleinen zum in den KiGa bringen icht mitnehmen muss, da mein Mann noch da ist. Schuhe auslassen bei der Großen und über der Jacke mit Manduca ab auf den Rücken. Dann ist die Hose im KiGa auch noch trocken und ich muss keine nassen Schuhe ausziehen und hab immer nopch saubere Hände. Und obwohl der KiGa nur 100 m weg ist, wäre es mir auf dem Arm viel zu schwer. Da würde ich ja zusammenbrechen bis zum KiGa. Aber das verstehen halt viele nicht, da sie ihr Kind immer nur auf dem Arm tragen und das einfach sau schwer ist. Und bei Glätte auch noch gefährlich.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Ich wäre ohne Tragen auch KOMPLETT aufgeschmissen. Ich gehe mit dem kleinen im Tuch ja in die Uni. Mit KiWa wäre das absolut null praktikabel. Wenn ich mir allein den Horror beim Zugfahren mit KiWa raus - KiWa rein vorstelle. Nee. Ohne mich. Mit Kind im Tuch helfe ich da sogar noch ab und an anderen KiWa-Mamas zusätzlich und ernte neidische Blicke :lol: Die Uni selbst? Nun ja. Barrierefrei geht wirklich anders. Wir sind eine kleine Fakultät und haben einige Seminarräume im historischen Gebäude ganz unterm Dach, wo man über recht schmale, steile Treppen hingelangt. Mit dem KiWa bräucht ich da noch nicht mal dran denken. Auch mit nem nicht festgebundenen Kind freihändig da rumturnen.... Nööö.

Aber auch die ganz normalen Dinge des Lebens sind schon wesentlich leichter zu händeln und ich kann der großen gerechter werden (Uni ist ja nun wirklich nen extremes Beispiel).
Letztes Wochenende hatten wir ne Horde Kinder zum Kindergeburtstag da. Da schläft der kleine natürlich nicht und ich lasse ihn noch weniger auf der Krabbeldecke auf der Erde rumliegen, wenn die Kinder total auf- und überdrehen. Ohne Tuch hätte ich keine freie Hand gehabt, die Spiele zu leiten, Kuchen zu verteilen, die Kinder aus selbstmörderischen Situation zu befreien :roll: Einer von uns Eltern hätte immer den kleinen halten müssen. Das wäre ein absolutes Desaster mit zwei gänzlich überforderten Eltern geworden. Aber so: Kind 2 im Sling, Kind 1 glücklich mit 6 Freunden am Toben, Papa und Mama glücklich und mobil :D
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Lösche Benutzer 3797

Beitrag von Lösche Benutzer 3797 »

Ich kann mich hier auch nur anschließen :D
und wir zehren immer noch davon, selbst jetzt mit 2 1/2 jährigem (eigentlich) Laufling im besten Trotzalter :wink:
Wenn vor Zorn gar nichts mehr geht und sie völlig überdreht und verloren in ihrem Geschrei ist, dann kommt inzwischen von ihr ein "Mama Tragetuch!". Nur so kann sie sich beruhigen, alles andere an Körperkontakt, den sie eigentlich braucht, wird in diesen Momenten abgelehnt. Nach drei Minuten wird dann weitergespielt :lol:
Hach und bei Krankheit und Nicht-einschlafen-können natürlich auch.
Das finde ich immer wieder so beeindruckend!
Ich freu mich schon auf den nächsten Tragling :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“