Schlafrythmus und Bedürfnis

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 2872

Schlafrythmus und Bedürfnis

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Hallo an euch,

ich bin hier gerade am Verzweifeln. Seit der Mittagsschlaf eine sporadische Sache geworden ist ist die Schlafsituation sehr unbefriedigend geworden. Wenn meine Tochter keinen Mittagsschlaf macht schläft schläft sie zwischen 17 und 19 Uhr ein und wacht morgen gegen 7 uhr auf. Schläft sie tagsüber (und sei es auch nur für eine halbe Stunde / Stunde) ist sie abends gegen 21 Uhr mit Mühe und ewig langer Einschlafbegleitung dazu zu bewegen zu schlafen. Sie schläft dann morgens auch nicht länger, sondern ist teilweise noch früher wach und ist dann aber auch dementsprechend müde und nörgelig.

Ich finde es weder gut, wenn sie um 17 Uhr schon einschläft (da fällt ja sämtliche Nachmittagsplanung flach) noch um 21 Uhr wenn ich auch schon so müde bin ewig in den Schlaf begleiten zu müssen. Gegen 19 Uhr ist gut, aber das Glück haben wir nicht allzu oft. Meist ist sie doch eher früh müde, wenn sie mittags nicht geschlafen hat.

Ich finde da irgendwie keinen Weg raus. Muss ich da einfach durch. Nur eine Phase? Kann ich irgendwas dran ändern?

Lieben Gruß
Heggs
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Re: Schlafrythmus und Bedürfnis

Beitrag von Sylka »

Oh das kommt mir aber seeeeeeeeeeehhhhhr bekannt vor :lol:

Bei uns ging die Phase relativ zügig wieder vorbei, jeden Versuch die Einschlafzeit irgendwie in eine Richtung zu lenken endete im totalen Chaos.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Sahara

Beitrag von Sahara »

Vielleicht könnt ihr es euch mittags gemütlich machen. Kuscheln, lesen....
So dass sie ein wenig runter kommt, aber eben nicht schläft.
Dann ist sie eventuell 17 Uhr noch nicht sooo müde, aber müde genug, um 19 Uhr zu schlafen.
Das ist natürlich seeehr theoretisch alles...vielleicht kannst du es ja doch mal versuchen?

Geht sie in den Kindergarten?
Wenn nein, spätestens dann, ändert sich das alles. War bei uns auch so.
Dann schlafen sie mittags und sind abends einfach kaputt und 19 im Bett.
Im Idealfall. :P
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Lösche Benutzer 2872

Mittags ruhen habe ich ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg. Meist artet es in Stress aus weil dann beide Kinder zeitgleich stillen wollen, ich das nicht so wirklich gut kann und will und dann mindestens eins der Kinder weint.

Im Kindergarten ist sie noch nicht, nur Spielgruppen. Die gehen halt max. zwei Stunden. Nach der Waldgruppe ist sie immer so kaputt das ich anfangs dachte, sie schläft vielleicht unterwegs im Buggy ein. Wäre eine schöne Uhrzeit. Aber Pustekuchen, im Buggy wird dann nur genölt und nach der Brust gerufen. Geschlafen wird da drin nur nachmittags wenn es mir eigentlich nicht mehr so gut passt.
Sahara

Beitrag von Sahara »

Sie scheint immer dann zu schlafen, wenn du es nicht willst. So ein kleines Ding und schon Mama auf der Nase rumtanzen. :evil: :wink:
Dann weiss ich leider auch nicht weiter....seufz.
Es ist aber echt anstrengend mit so zwei kleinen Kindern. Vorallem, wenn sie beide noch gestillt werden.
Ich wünsch dir viel Geduld. *mal drück*
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu,

wann macht sie denn den mittagsschlaf? und warum ist der mittagsschlaf nur noch sporadisch?

bei uns war es am anfang, als das zwei kinder durcheinander noch da war auch doof.
konnte nachmittags nichts machen, kein auto mehr fahren..., weil lara dann eingepennt ist :roll:

bei uns brachte frühes aufstehen den erfolg..., lara wird eh immer spätestens sechs uhr wach, eher halb sechs hab sie da immer nochmal gestillt und mit glück ist sie dann noch was liegen geblieben.
da ich sie morgens aber nicht mehr ewig im bett stille, stehen wir dann halt auf wenn sie wach wird, dann bleibt sie auch wach und ist schon um 12 bereit für den mittagsschlaf. da essen wir aber meistens, ziehe es dann so bis halb ein, ein und wecke sie so gegen drei.
so ist sie fit für den nachmittag, aber um acht schon wieder im bett!!!
Lösche Benutzer 2872

Ich danke dir Sahara :)

@Ziegelie: Weil ich sie mittags meist nicht mehr zum Schlafen bekomme, weder mit ausruhen im Bett, noch mit Stillen, eher selten halt noch beim Buggy fahren. Aber selbst wenn sie vor drei Uhr einschläft und aufwacht - gestern war es eine dreiviertelstunde schlaf - wird es abends später als acht. Ich hatte echt Mühe sie zum schlafen zu bekommen. Teilweise schläft sie dann nachmittags einfach so ein, weil sie so müde ist. Da hatten wir schon die lustigesten Begebenheiten, zB. beim Rutschen einschlafen oder kürzlich beim Kasperletheater gucken im Einkaufszentrum, kürzlich ist sie sogar fast im Stehen eingeschlafen. Dann ist es abends noch schlimmer.

Und wenn ich sie erst halb zehn ins Bett bekomme bin ich halt auch ziemlich fertig. Die ersten zwei Stunden schläft sie momentan sehr unruhig, wacht immer wieder auf oder weint im Schlaf. Wenn ich Pech habe, ist sie morgens dann wieder um sechs Uhr wach und will aufstehem frühstücken etc. Die Zeit die mir dazwischen bleibt ist halt auch kein ruhiger Schlaf. Da meldet sich das Baby häufiger zum Stillen.
Lösche Benutzer 2872

Gestern hat sie von 16 Uhr bis 16.15 Uhr geschlafen und ist immerhin um 20 Uhr nach halbstündlicher Einschlafbegleitung eingeschlafen. Wie kann eine viertel stunde Schlaf so fit machen? Ohne wäre sie sicherlich am frühen Abend totmüde nach fünf Minuten stillen eingeschlafen.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Das kenne ich von Livie auch: nachmittags fünf Minuten schlafen und dann kommt sie abends nicht in den Schlaf :roll: . Bei uns war das mit dem Nachmittags einschlafen und der Umstellung auf keinen Mittagsschlaf eine Phase, die so ungefähr zwei oder drei Monate gedauert hat (Livie war da gerade zwei). Danach ging es dann und sie hat den Nachmittag dann (meist) problemlos durchgehalten. Das hat sich auch nicht geändert, als sie dann ein Jahr später in den Kiga kam. Mittagsschlaf wollte sie da auch nicht mehr machen (und brauchte ihn auch nicht).
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Lösche Benutzer 2872

Die zwei - drei Monate müssten es mittlerweile schon sein. Also kann ich hoffen, dass wir es bald hinter uns haben. Ich kann das einschlafen auch ganz schlecht vermeiden. Gestern war es auf dem Weg zum Winterspielplatz. Ab in den Buggy und mit dem Bus sind es dann wirklich nur wenige Minuten. An der Bushaltestelle schlief sie dann ein während wir auf den Bus gewartet haben.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“