Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
EhMiws

Re: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Beitrag von EhMiws »

Gibt es denn eigentlich irgendwelche Studien zum ferbern-schreien lassen ?

Ich bin strikt gegen schreien lassen und kann mir auch gut vorstellen dass eine Kinderseele vom schreien lassen einen Schaden nehmen kann aber mich würde eben interessieren ob das schonmal untersucht worden ist.

Aus aktuellem Anlass ( Sohnemann will partout nicht einschlafen ) diskutieren wir hier zu Hause was wir "richtiger" machen können um das Einschlafen leichter zu gestalten...Mein Mann hat nun so viel "positives" übers schreien lassen gelesen dass ich ihm da gerne etwas "handfestes" unter die Nase halten will.

Vielleicht hat jemand einen Link o.ä.

LG
VintageFairytale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von VintageFairytale »

Zuletzt geändert von kaehde am 22.08.2011, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link defekt
Mit einer (09/09) und einem (03/21) an der Hand und noch einem (10/25) im Arm.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
kiska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiska »

ich höre auch ständig, ich solle meine tochter (bald ERST 4 monate!!!) schreien lassen. dann kann sie auhc in ihrem bettchen schlafen und auch tagsüber ohne mich :roll: klingt doch nett, oder? :wink:
ich würde es niemals tun, auch wenn mein freund der meinung ist, sie müsse bald mal lernen allein in ihrem zimmer zu schlafen (wir haben ein familienbett, nu im moment schlafe ich mit ihr im wohnzimmer, weil es einfach besser passt). wenn cih nur mit dem satz komme, dass ich schon einiges darüber gelesen habe, dass ein familienbett gut ist, ist er gleich besänftigt. alle zwei wochen fragt er nochmal nach, aber dann sage ich ihm im grunde genommen dasselbe. auf lange sicht zu erklären, dass sie wohl noch "etwas länger" ( :lol: ) bei uns schlafen wird, bringt garnix.
tagsüber versuche ich nun, sie langsam daran zu gewöhnen, einzuschlafen, ohne geschaukelt zu werden (nach ihrem tempo, ohne schreien lassen). abends schläft sie neben mir ein, spätestens, wenn der fernseher aus und das nachtlicht an ist (natürlich nur, wenn sie müde ist, ca. um 22 uhr) und ich sie stille.
außer, dass sie tagsüber nur selten ohe mich schläft, gefällt mir unsere schlafsituation. natürlich wäre es auch schön, wenn sie nachts in ihrem zimmer durchschlafen und am besten immer allein einfach beim spielen wegnicken würde. aber so weit ist sie noch (lange) nicht und die zeit, die sie braucht, soll sie bekommen (vor allem denke ich, dass sie sich oft nur rückversichern will, dass mama noch da ist und ich zeige ihr gerne, dass ich es noch bin :) )

meine nachbarin kam mal mit dem rat, die kleine schreien zu lassen, so 3 stunden, dann wäre alles erledigt und sie wüsste, dass sie mich nciht mehr ärgern soll. so hat es ihre tochter auhc gelernt.
andere meckern gleich drauf los, wenn sie hören, dass sie nicht mal "in ruhe alleine schreien darf"!! (diejenigen wissen aber nix von unserem familienbett, ich brauche nicht noch jemanden, der meinen freund verunsichert und meinen mutterinstinkt erschlagen will)
Annabell 08/10
Squeeziemami

Beitrag von Squeeziemami »

Ach, liebe kiska, schön, dass DU das so machst wie Dein Gefühl und Dein Kind Dir das zeigen! Höre ja nicht auf solche üblen Ratschläge. Da wird mir immer aufs Neue schlecht! FB ist echt das Schönste, alle zusammen, ein Genuss :)

PS: Meine durfte letztens ,,in Ruhe" auf meinem Arm natürlich schreien, da war sie nämlich sauer, dass wir Gäste hatten und brüllte ne Stunde. Hab sie herumgetragen und immer mal die Brust angeboten, die sie erst nahm, als sie fertig war. ;)
Bild
kiska

Beitrag von kiska »

ja, wir haben auch immer so situationen, in denen ich immer alles getan habe, um sie ruhig zu stellen. so sehe ich das seit gestern, vorher dachte ich wirklich, ich täte ihr einen gefallen damit :roll:
gestern mittag hat sie sich geärgert, dass sie nciht einschlafen konnte und schrie total- hab einfach mal versucht, sie im arm zu halten, ihr immer wieder zu sagen, es sei ok, dass sie weint, wenn es ihr danach besser gehe, anstatt sie im tragetuch zwei stunden lang durch die wohnung zu schaukeln. sie hat sich ausgeschrien (ABER: bei mir auf dem arm, ich habe sie keine sekunde lang weggelget, mit ihr geredet und ihr zwischendurch immer wieder die brust angeboten, an der sie zum schluss friedlich einschlief. als sie wach wurde, war die welt wieder in ordnung-im gegensatz dazu, wenn ich sie geschaukelt habe, dann brüllt sie beim wach werden)

heute war ich bei der rübi und hatte danach das gefühl, alle kinder schliefen in ihren betten, einfach so, ohne probleme. nur annabell schläft bei uns (eine hat gefragt, ob sie ihr baby verwöhne, weil sie es nachts eine stunde lang neben sich schlafen ließe nach dem stillen :roll: und eine andere, ob ihr 2 jahre altes kind, wenn es nachts wach wird, bei ihr weiter schlafen darf oder ob sie es schreien lassen soll). als ich zuhause war, habe ich mir die wiege ans sofa, auf dem wir schlafen, geschoben und war der festen überzeugung, es würde klappen, wenn ICH es wolle. als sie sich in den schlaf schrie, blutete mein herz, weil ich dachte, ich MÜSSE sie jetzt weglegen. pha, sie schläft grad seelenruhig neben mir und ich genieße es. basta. mir doch schnuppe, was die anderen kinder machen :4:
Annabell 08/10
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

kiska, ja,DAS kenn ich auch nur zu gut- alle anderen kinder scheinen problemlos allein zu schlafen und überhaupt scheint alles einfacher zu sein.
ist nur die frage, um welchen preis das manchmal passiert. :? ich glaub die Kinder die das machen, weil sie einfach so sind, die gibt es echt selten.
Merlin muss vor dem Einschlafen auch ab und zu mal schreien, er ist dann auch nicht zu beruhigen und ich hab auch eine Weile gebraucht, um das akzeptieren zu können.
Das ganze dauert dann so ca. 10-15 Minuten und dann ist meist der spuk vorbei und er nimmt den Schnuller (brust will er dann meistens nicht) und schläft ein.
Ich halte ihn während er schreit dann auch im Arm , während wir im Bett liegen (clara ist dann auch dabei und wartet dann immer ganz süß und besorgt, bis er sich beruhigt hat, und ich noch was singe oder vorlese). oder er liegt auf meinem Bauch.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

Auf mich wurde auch ständig eingeredet,von allen Seiten- ich solle das Kind schreien lassen.
Ich fühlte mich schrecklich allein und hilflos. Ich dachte ich bin der einzigste Mensch auf der Welt der sein Kind nicht schreien lassen möchte. Ich will und kann es nicht. Mir würde es das Herz zerreißen.
Ich bin so froh das ich übers I-Net Leute gefunden habe die das genauso sehen,denn das bestätigt mich und gibt mir Kraft meinen weg weiter zu gehen ohne mich von irgendwelchen Leuten einschüchtern zu lassen.

Selbst mein Mann war fürs schreien lassen. GSD konnte ich ihn überzeugen und wir behalten das Familienbett bei :D

Ich hatte echt Tränen in den Augen als ich die ganzen Erfahrungsberichte hier gelesen habe, aber ich danke euch dafür, denn das hat mich wieder mal bestätigt das ich es richtig mache.

Meine Freundin will auch schwanger werden, sie redet auch davon das sie das Baby schreien lassen wird. Das tut mir jetzt schon sehr weh wenn ich daran denke. Ich hoffe ich kann sie noch überzeugen das- das der falsche weg ist.

Meine kleine schläft auch grad schwer ein,und nur mit Gebrüll, aber ich halte sie dabei ganz fest und bin bei ihr.
Steffi-84
gut eingelebt

Beitrag von Steffi-84 »

achso ja, ich hab übrigens auch Verfolgungswahn und Panikattacken und kann nicht alleine sein, und ich bin auch schreien gelassen worden

erschreckender Weise doch ein Zusammenhang?
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Also ich bin erstmal prinzipiell auch gegen schreien lassen.
Jonas schläft in seinem Bett noch in unserem Schlafzimmer und ist mittlerweile fast 20 Monate alt.. da wir wohl bald umziehen, zieht er dann in sein eigenes Zimmer, weil es momentan logistisch nicht möglich ist.

Jonas wurde bis ca. 14 Monate in den Schlaf gewogen, also schlief nur beim stillen oder auf dem Arm (Hüpfball) ein.
Da mir das irgendwann immer schwieriger wurde ihn zum einschlafen zu bewegen und ich einige Nervenzusammenbrüche hatte, mussten wir was ändern.
Wir haben es dann so gemacht das wir Jonas in seinem Bettchen wach hingelegt haben, und uns in unser Bett daneben.
Klar wurde dann erstmal geschriene und gemeckert.
Aber wir versuchten ihn mit Worten zu beruhigen, und ihn in den Schlaf zu singen. Und nach drei Tagen ging es eigentlich ganz gut... dann haben wir Schritt für Schritt immer weniger gemacht, waren immer länger ruhiger, haben weniger gesungen etc. und nach ca. 1 Monat haben wir nur noch daneben gelegen ohne was zu sagen.
Ca. einen weiteren Monat später war es so das wir Jonas wach ins Bettchen legen konnten, den Raum verlassen und er schlief ohne schreien und meckern ein.

Ich habe nicht das Gefühl das Jonas an irgendeiner Stelle resigniert hat, wie es meiner Meinung nach bei Ferber so ist, wir haben ihm halt trotzdem versucht zu zeigen das wir da sind, auch wenn der körperlicher Kontakt nicht mehr so stark war...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“