Alle Stoffies verfärbt, was mach ich nur?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
bratney
gut eingelebt

Alle Stoffies verfärbt, was mach ich nur?

Beitrag von bratney »

Hallo,

leider hab ich eine ganze Maschine voll Stoffies verfärbt, weil ich einen gelben Waschlappen bei 60 Grad mitgewaschen habe :?

Jetzt sieht alles so aus, als wenn es seit 10 Jahren täglich in Muttermilch-Stuhl gelegen hat. Was mach ich nun? Ich wasche normalerweise mit einem sanften Öko-Waschmittel aus der Drogerie. Verfärbt sind folgende Windeln: Disana Höschenwindeln, Tots Bamboozle-Stretch, Imse AIO und diverse Hanf-Einlagen. Es ist alles ungleichmäßig Quittengelb. Bleichen geht ja wohl nicht, oder? Gibt es andere Lösungen? Einen Entfärber (oder ist das Bleichen)?

Ich hoffe auf Eure Erfahrungsberichte und Tipps!!! Vielen Dank schonmal dafür!!

Einen schönen Tag wünscht
Julie
Es grüßt Euch Julie mit der Großen Süßen (*12/06) und der Kleinen Süßen (*8/10)

Piet
möchten wir nicht mehr missen

Re: Alle Stoffies verfärbt, was mach ich nur?

Beitrag von Piet »

Ich hab' mal so einen Entfärber bei einem Oberteil, das ich versehentlich verfärbt hatte, ausprobiert, aber das hat nicht geklappt. War außerdem ganz schön chemisch ... Vielleicht ist einfärben eine Lösung? Ich habe allerdings bei Stoffwindeln keine Erfahrung damit.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
bratney
gut eingelebt

Beitrag von bratney »

Hallo,
danke für Deinen Tipp! Leider traue ich mich nicht, die Windeln einzufärben. Habe Angst, dass sie danach z.B. hellblau mit gelben Flecken sind ;)
In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, Tageslicht dran zu lassen, das soll sie bleichen. Auch soll es einen Heiß-Entfärber ohne Bleichmittel in der Drogerie geben. Das werde ich mal testen.
Viele liebe Grüße Julie

Tanja
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tanja »

Hallo, ich hab' jetzt keinen Tip, nur folgenden Erfahrungsbericht ;-)
Mein Sohn trug mal eine Weile lang lauter rosa Windeln, weil ich irgendwas rotes mitgewaschen hatte. Ihn störte das damals nicht. :mrgreen: Naja, und mit jeder Wäsche verblasste der Rosaton mehr und mehr, bis die Windeln irgendwann wieder ihre ursprüngliche Öko-Farbe hatten!
LG, Tanja
bratney
gut eingelebt

Beitrag von bratney »

hallo tanja,
danke für den tipp! das wäre super, wenn es sich sozusagen von selbst erledigen könnte!
liebe grüße julie

Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Hi,
ich greif den alten Thread mal wieder auf. Mir ist nämlich leider jetzt was ähnliches passiert, habe dummerweise etwas blau-rotes NICHT Farbechtes in der Windelwäsche mitgewaschen bei 60°, und jetzt haben die Einlagen (Gottseidank nicht die Pocketwindeln selber) hässliche blaue und rote Flecken. Dabei waren die Windeln komplett neu, war die allererste Wäsche :shock:
Auch wenn's "bloß" Einlagen sind, würde ich sie gern wieder ansehnlich bekommen, das schaut voll asslig aus; habt ihr da Tipps? In der Drogerie gibt's Entfärber, aber ist der für den Stoff und für Babys empfindliche Haut geeignet?
Das ganze ist mir passiert bei folgenden Einlagen: Rein-Mikrofaser, Rein-Bambus, Mikrofaser-Bambus-Gemisch.
Außerdem habe ich noch Baumwoll-Storchenkinder, die auch schon einen Blaustich haben (der ist schon älter). Die sind grün-weiß gestreift und ich will sie weiterverkaufen, ob ich da das Entfärben wagen soll? Nicht dass dann das Grün auch leidet.

Kann man da was machen? Essig soll ja ein Hausmittelchen sein, aber ob der hilft...
Momentan hängen sie draußen unter freiem Himmel, aber ich schätze die momentane Sonne schafft das auch nicht weg.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Nebenbemerkung: Wie wascht ihr eigentlich Windeln (z.B. Pockets), die innen weiß und außen am PUL-Stoff dunkel sind? Trennt ihr die von den komplett hellen Windeln, damit die restlichen Windeln nicht vergrauen? Derzeit wasche ich alle Windeln zusammen. Meine Baumwoll-Blümchen-Höschenwindeln haben auch schon einen Graustich. Das war dieselbe Waschtrommel, die auch meine Storchenkinder vergrau(l)t hat.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich wasche immer Farbfangtücher mit, gibt's in der Drogerie. Ansonsten würde ich erstmal Sonne und Sauerstoffbleiche probieren, Entfärber ist schon ziemlich heftig.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Windeln vergrauen nicht... Hm... :roll:

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich wasche immer alles zusammen... bislang nichts verfärbt. Sollte ich besser sortieren? :roll:
Ich würde auch Sauerstoffbleiche probieren oder evtl in Soda legen und dann nochmal waschen. Sonne könnte da auch helfen wie schon jmd schrieb.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“