Wasserbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

chriss
alter SuT-Hase

Wasserbett

Beitrag von chriss »

Hallo!

Wir haben ein Wasserbett , und ein Beistellbett nun drangestellt, in dem Mini schläft.
Manchmal schläft sie unruhig, dann hol ich sie zu mir, oder in die Mitte des Wasserbettes. Aber wenn ich mich umdrehe, oder mein Mann, dann hebt es die Kleine richtig aus , einmal wurde sie dadurch sogar schon umgedreht..

Wie macht ihr das im Wasserbett? Mini einfach nicht dazulegen ? Hab irgendwie angst, dass sie mal umgedreht wird und dann irgendwie blöd zu liegen kommt und dann schlecht Luft bekommt oder so.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: Wasserbett

Beitrag von Sonnenblume278 »

Wir hatten A. in einem Snuggle Nest. Als sie mit etwa 4 Monaten zu groß dafür war, haben wir sie auf ein Kissen gelegt. Das ging super. :wink:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Ich habe irgendwie im Kopf, dass die Kleinen gar nicht im Wasserbett schlafen sollen, da dort das Risiko für den plötzlichen Kindtod erhöht ist. :?:

Vielleicht was ja noch jemand mehr dazu.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich zitier mich mal selbst :oops:
chrissi hat geschrieben:Warum Wasserbetten ungeeignet sind:

Der Temeraturausgleich ist behindert durch die Folie und (das warme Bett darunter macht´s noch schlimmer). Wer schonmal mit einem Baby im KH war kennt vielleicht den Effekt dass sie dort auf dem folienbeschichteten Matratzen viel mehr schwitzen) Eine ganze Körperseite ist dadurch von der Klimaregulation abgeschnitten.
Die Gefahr dass ein Baby im Wasserbett versehentlich auf den Bauch rollt ist durch die Bewegungen erhöht, bei ganz Kleinen kann es sogar passieren dass sie AUF das Gesicht rollen und dann nicht weiter rumkommen (das wäre dann aber kein SIDS sondern Ersticken).
Durch das tiefere Einsinken des Köpfchens kann es in Bauchlage (mit zur-Seite-gedrehtem-Kopf), zu einem leichten Seitlichen Überstrecken des Halses kommen. Es gibt einen gewissen Prozentsatz an Kindern bei denen in dieser Lage bestimmte Blutgefäße abgedrückt werden , die Lebenswichtige Hirnbereiche (Herz/Kreislauf/Atemregulation) versorgen.
Ein großer Risikofaktor von SIDS ist die Rückatmung von CO2,welches dann die Aufwachschwelle (*arousal*)senkt, sodass das Baby in einer lebensgefährlichen Situation schwer aufwacht. Effekt kennt man ja von der bleiernen Müdigkeit in Räumen mit "verbrauchter Luft". Der Kopf des Babys sinkt im Wasserbett z.B. in Seitenlage etwas ein. Das Baby atmet CO2 aus, dieses sammelt sich dann (ist ja dichter als Luft) in einer Art CO2-See vor der Nase des Babys. Durch die Folie des Wasserbettes kann das Co2 aber nicht absinken (durch eine normale harte Erwachsenenmatratze kann auch nicht das gesamte CO2 absinken (im Gegesatz zu guten Babymatratzen mit Lüftungssystemen), aber normale Matratzen sind härter und es bildet sich kein See) , sondern reichert sich immer mehr an. Das Baby atmet sein eigenes CO2 wieder ein, gegebenenfalls auch noch das ausgeatmete CO2 der Mama die mit dem Gesicht davor liegt. Verschärft wird der Effekt noch von Kissen, Decken etc in Kopfnähe, die weiter "stauen".
Wegen Beheizbarem Wasserbett: Frühgeborene liegen in Wärmebetten weil sie ihre Temperatur noch nicht eigenständig halten können, also Auskühlen. Reifgeborene Babys können dies recht schnel, sie haben sogar extra "Heizfett" damit sie nicht auskühlen. Nur die Runterregulation funktioniert bei manchen Babys noch nicht gut.
SIDS tritt im Regelfall nicht vor dem 2 Monat auf, zu einem Zeitpunkt wo scheinbar die erste "sensible Phase" ist. Aus eigener Erfahrung und viiielen Elterngesprächen mit anderen Kindern mit Atemregulationsstörungen sieht man sehr deutlich, dass es immer wieder kritische Phasen gibt bei jedem Kind, in dem ein Umbruch im Körper stattfindet und Kinder vermehrte Apnoen und/oder Herzfrequenzabfälle haben (auch mal bei gesunden Kinder die z.B. als SIDS-Folgekind überwacht werden), und andere-stabile-Phasen. Oftmals geht so eine schwierige Phase einem Entwicklungsschritt oder einer banalen Erkrankung voraus.
Frühgeboree kann man da nict mit Vergleichen. Frühgeborene profitieren nicht nur von der Wärme, sonder auch von der Bauchlage, da bei Ihnen die Lungenfunktion noch nicht voll erreicht ist und man festgestellt hat, dass die Sauerstoffsättigung im Blut in Bauchlage höher ist. Irgendwann kommt der Drehpunkt, an dem die Bauchlage nicht mehr förderlich ist, sondern das SIDS-Risiko erhöht.
Natürlich steht es Eltern trotzdem frei ihr Kind so zu betten wie sie es möchten, eigentlich wollte ich mich auch nicht mehr an SIDS-Diskussionen beteiligen da ich für dieses Thema etwas stärker sensibilisiert bin (und durch meine Tätigkeit auch gut aufgeklärt) und ich nicht missionieren möchte (ich weiß dass es einige nervt wenn man ihne vorschreibt was sie machen sollen, gilt ja nicht nur für SIDS sondern für alle Möglichen Bereiche wie Ernährung, Impfen, Ferbern was-auch-immer)aber da Du so explizit nachgefragt hast hab ich Dir da auch drauf geantwortet.
Ich finde es allerdings immer kritisch wenn hier von Usern geschrieben wird "das macht nix" "das ist nicht gefährlich" oder sowas.....
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

ok , irgendwie hat das eigene Gefühl ja doch immer recht -- und Johanna schläft einfach weiterhin daneben im Beistellbettchen.
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Stuermchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Stuermchen »

Vielen Dank, Chrissi, für diese ausführlichen und fundierten Informationen!
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Unseres ist breit genug, dass ich um C ein Stillkissen legen konnte und an Ihren Ruecken ein kleines Kirschkernkissen (wegen dem rollen). Wegen der Waerme lag Sie auf einer Molton Unterlage plus Handtuch. Wir haben dann spaeter aber auch Ihr Bett an unseres gestellt und seither schlaeft Sie ggf dort bzw Sie rollt in die Ritze und steckt nen Arm rein :lol:
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

HAllo,

Aufgrund eines chronischen Rückenleidens meines Mannes,haben wir uns vor einigen Jahren ein Wasserbett zugelegt. Allerdings mit höchster Beruhigungsstufe, da ich die Bewegung nicht ab kann. Dasurch schwappt unser Batt nahezu gar nicht, nur wenn Luft in der Kammer ist und die kann man dann ja ablassen.

Mein Problem ist folgendes:
Mein Lukas ist ein eher "schwieriger Schläfer". Er hat bis er 4 Monate alt war ausschließlich auf mir geschlafen und tagsüber im TT. Hat sich nie weglegen lassen. Danach ging es langsam, dass er nachts im Beistellbett schlief. Das war super. Seit er aber den 6-Monatsschub hatte (er wurde gestern 7 Monate alt) schläft er aber gar nicht mehr im Beistellbett. D.H. er wird direkt wach, sobald er da liegt. Tagsüber hat er, seit es möglich war ihn ab zu legen nachdem er eingeschlafen ist, in der Mitte des Wasserbettes geschlafen (so wie jetzt gerade auch). Zu dem Zeitpunkt war er aber auch schon in der Lage, wenn er sich auf den Bauch drehte, sich ganz hoch zu stützen mit den Armen und er schläft auch eh nur 30 Minten am Stück tagsüber :roll: .
JEtzt mein Problem: Er schläft GAR NICHT mehr im eigenen Bett (Beistellbett) und dieses wird auch bald zu klein, dann wollten wir ein Reisebett aufstellen. Aber er schläft ja nur noch wenn ich ihn Abends in unser Bett lege und dann halt auch im Familienbett (auf meiner Bettseite schwappt es GsD auch nicht, da wir getrennte Kammern haben).

Wie kann ich ihm das denn wieder "abgewöhnen"? Ich hab das gefühl er mag es lieber, weil es da wärmer ist. Wr haben nachts 16°C zur zeit im Schlafzimmer und unter dem Beistellbett ist ja nichts, wodurch ihm vielleicht auch die Matratze zu kalt ist :? ?

Ich hab mir deinen bericht, chrissi, durchgelesen und das macht mich natürlich noch nachdenklicher. Da es nie geplant war Familienbett zu betreiben, hab ich mich mit dem Thema nie auseinander gesetzt und dadurch auch nicht mitgekriegt, dass Wasserbett eigentlich nicht dafür geeignet ist :roll: .

Was mach ich denn jetzt? Probiert habe ich schon, dass Beistellbett "vorzuwärmen" mit Wärmflasche vorher rein legen. Aber es kühlt ja eh wieder ab :| .

Danke schonmal für die Antworten.
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich weiß nicht ob das geht, aber ehrlich gesagt würde ich versuchen die Matratze im Wasserbett auszutauschen,bis die erstenanderthalb Jahre rum sind. Oder aber Papa hat das Bett alleine und Mama macht FB im Kinderzimmer . Ich denke aber das mit dem vorwärmen würde ich mal versuchen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hier wird Dir sicher niemand dazu raten: "ach egal, lass Dein Baby ruhig mit im Wasserbett schlafen" - die Verantwortung wird hier keiner übernehmen!
Dennocht gibt es hier zweifellos Eltern, die mit gutem(!) Gefühl Co-Sleeping im Wasserbett betreiben.

Ich habe ebenfalls nach Infos gesucht, und ich stieß z.B. immer wieder auf die "Einklemmproblematik" zwischen Matratze und Bettrand. Fakt ist: Dieses Problem gibt's logischerweise nur in Hardsidebetten, nicht in Softsides. Ich denke, dass der Hauptteil der Unfälle statistisch darauf zurückzuführen ist (denn die stammen großteils aus Zeiten, als es noch gar keine Softsides gab).

Das mit dem Schwitzen wird wohl jeder Wasserbettenschläfer vehement bestreiten; das tolle an Wasserbetten ist ja gerade, dass man eben viel trockener(!) liegt. Mit dem Schlafen "auf Plastikfolien" ist das nicht ansatzweise vergleichbar. Und Überhitzung ist in einem auf Normaltemp eingestellten Wasserbett (26-31°) schwierig - es ist ja nicht WÄRMER darin, sondern nur schon AUFGEWÄRMT in der Sekunde wenn man sich reinlegt. In herkömmlichen Betten muss man sich Decke und Unterlage halt selbst anwärmen, aber die "Endtemperatur" ist gleich.

Ich fand es jedenfalls schwierig, hierzu fundierte(!) Infos zu bekommen. Und Empfehlungen kann man nur auf Basis eben solcher aussprechen.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“