Wie Stillen schmackhaft machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Captainsparrow

Re: Wie Stillen schmackhaft machen?

Beitrag von Captainsparrow »

Jaaaaaaa, das Wort "Entscheidung" klingt besonders gut, wenn man es MINDESTENS einmal pro Zeile wiederholt *schäm*
Chrissi: Ausdrucksfehler!setzen!6!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Überzeugungsversuche können auch das Gegenteil bewirken: Abwehrhaltung, Trotz.
Ich würde da gar nichts groß sagen. Sie ist ja auch alt genug, sich selbst zu informieren. Deine Hilfe als stillerfahrene Mutter kann sie ja anfordern, oder nicht?

Nur das eine: Wenn sie es gar nicht erst versucht und die Tabletten nimmt, ist der Rückweg sehr sehr schwierig wenn nicht gar unmöglich.
Also erstmal probieren, abstillen kann sie immer noch.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

DAS find ich auch wichtig! abstillen geht immer! (also dann irgendwann nicht mehr :roll: , aber das musst du ihr ja nicht erzählen *räusper*)

ansonsten find ich, dass das geldargument zieht. und ich sag immer gleich, dass es am anfang echt anstrengend ist (also wenn die mütter schon stillen, sonst nicht) und dass es dann aber ab drei monaten oder so echt easy und automatisch wird. denn die vorstellung, jetzt zwei jahre voll verkrampft zu stillen und immer das kleine mündchen da über den nippel zu stülpen *puh!*.

die kacke riecht viiiiel besser!

das mit der bequemlichkeit.. nunja.. also sechs- oder achtmal flasche geben ist vielleicht doch bequemer als sechzehnmal stillen (hab grad meine alten aufzeichnungen gefunden.. und mein sohn hat auch immer ne halbe bis dreiviertel stunde gestillt!! das macht nach adam riese ne stillzeit von 12 stunden - das is doch verrückt, bloß keinem erzählen sowas..).

insgesamt find ich das hauptargument fürs stillen halt tatsächlich, dass es einfach wunderwunderschön ist. und das lässt sich irgendwie nicht ordentlich rüberbringen. das muss sie selber rausfinden. aber lass sie jetzt erstmal ne weile schwanger sein und sich anfreunden mit ihrem kind. sie hat ja noch etwas zeit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Imkerin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Imkerin »

tania hat geschrieben: das mit der bequemlichkeit.. nunja.. also sechs- oder achtmal flasche geben ist vielleicht doch bequemer als sechzehnmal stillen (hab grad meine alten aufzeichnungen gefunden.. und mein sohn hat auch immer ne halbe bis dreiviertel stunde gestillt!! das macht nach adam riese ne stillzeit von 12 stunden - das is doch verrückt, bloß keinem erzählen sowas..)
das mag sein, aber:
es kann auch sein, daß man bei einem flaschenkind im gleichen rhythmus füttern muß und 16mal flasche zubereiten (mit allem was dran hängt) ist viel anstrengender als 16mal stillen.
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, in den heutigen vernetzten Zeiten, wo quasi sämtliche Informationen nur noch einen Mausklick entfernt sind, kann sich mit harten Fakten jeder problemlos selbst versorgen. Dass eine Mutter nicht stillt, "weil sie sich gründlich informiert hat und dann informierterweise festgestellt hat, dass sie lieber doch nicht stillen will", kommt sicherlich nur sehr selten vor.

Ein Teil der während der Schwangerschaft noch unentschiedenen Mütter trifft ihre Entscheidung sicherlich durchaus auf Grund der Informationen, die sie dann noch bekommen, so nach dem Motto: "Oh, ich wusste ja gar nicht, wie wichtig das Stillen ist und welche Unterschiede es macht! Jetzt wo ich das weiß, werde ich auf jeden Fall nach der Geburt stillen, denn es gibt sehr gute Gründe dafür."
Aber diejenigen Mütter, die sozusagen schon vor der Schwangerschaft sagen, dass sie nicht stillen wollen, tun dies in aller Regel nicht auf Grund der (fehlenden) Informationen, sondern wegen sozial-emotionaler Gründe, die auch ganz viel mit Identifikation und Selbstbild zu tun haben. "Wie sehe ich mich selbst mit Baby?", "Welche Beziehung, welchen Umgang, welchen Betreuungsstil werde ich mit meinem Baby entwickeln?", "Welches Image hat Mutterschaft für mich?", "Kann und möchte ich mich auf mein Baby einstellen und eigene Bedürfnisse eine Zeit lang zurückstellen?", "Mache ich die Frage "stillen oder nicht stillen" von meinen voraussichtlichen mütterlichen Fähigkeiten abhängig?" - meiner Erfahrung nach sind es SOLCHE Fragen, die junge Mütter oft viiiiiel mehr beschäftigen, als die Fragen nach Qualität von Fetten und Eiweiß, Brustkrebsrisiko oder Hormonen.
Eine werdende Mutter, die von sich selbst z.B. die Vision hat, mit Baby weiterhin unabhängig zu sein, viel Babysitting in Anspruch zu nehmen, schnell wieder "wie vorher" auszusehen/zu denken/zu leben, die Stillen mit Angebunden-(Gefesselt?)-Sein assoziiert und viele für sie postiv besetzte Vorbilder hat, bei denen Nichtstillen die Norm ist, wird kein Argument der Welt dazu bringen, "stillen zu wollen" - da kann das Stillen in noch so bunten Farben "wunderschön" beschrieben werden.
Angenehme, wertschätzende, druckfreie Gespräche mit anderen stillenden Müttern können aber bewirken, dass dieses Selbstbild aufgeweicht wird (dies setzt wirklich viel Aufgeschlossenheit voraus!), manchmal sogar so weit, dass die Schwangere sagt:"ich probier's! Wenn's klappt, OK, wenn nicht, auch OK." Und wir alle kennen die Berichte, in denen die Hormone dann tatsächlich sehr erfolgreich "den Rest" erledigt haben, und doch noch eine schöne Stillzeit folgte ;-)

LG;
Julia
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Imkerin hat geschrieben:
tania hat geschrieben: das mit der bequemlichkeit.. nunja.. also sechs- oder achtmal flasche geben ist vielleicht doch bequemer als sechzehnmal stillen (hab grad meine alten aufzeichnungen gefunden.. und mein sohn hat auch immer ne halbe bis dreiviertel stunde gestillt!! das macht nach adam riese ne stillzeit von 12 stunden - das is doch verrückt, bloß keinem erzählen sowas..)
das mag sein, aber:
es kann auch sein, daß man bei einem flaschenkind im gleichen rhythmus füttern muß und 16mal flasche zubereiten (mit allem was dran hängt) ist viel anstrengender als 16mal stillen.
mir geht es vor allem darum, dass es nicht besonders überzeugend ist, dass stillen ja sooo bequem ist und soooo schön und die frischgebackene mama hängt da verkrampft über ihrem kind, hat sauwunde brustwarzen und stillt 16mal am tag. ich fand stillen die ersten wochen eben nicht bequem und easy und das würde ich deshalb auch ner schwangeren nicht erzählen. der erste kontakt mit stillen ist halt anstrengend in aller regel und ich würd mir verscheißert vorkommen, wenn mir alle nur erzählen wie superrosig stillen ist. ich finde es wichtig, dass stillen realitätsnah beschrieben wird. sonst kommen sich junge mütter wie totale aliens vor. "meine schwester hat es so geliebt ihr kind zu stillen, die hat das drei jahre gemacht, mich nervt es schon nach zwei tagen, stillen ist nix für mich."

verstehste wie ich mein?
tania mit sohn *09 und sohn *12
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Was mich wundert: Sie weiß seit gestern dass sie schwanger ist und hat schon beschlossen nicht zu stillen? Echt? Das war das erste was ihr in denn Sinn gekommen ist als sie offensichtlich überraschend erfahren hat dass sie ein Kind bekommt?
Das klingt für mich nach Abwehrhaltung. Vielleicht hat jemand schon sehr schnell beschlossen sie zum Stillen zu missionieren?
Ich finds echt immer wieder komisch. Stillen ist normal. Man bekommt ein Kind, das möchte trinken, man gibt ihm die Brust. Dazu sollte man niemand überreden müssen. Aber man muss auch nicht erwarten, dass das jeder von vornherein eine ganz super tolle Vorstellung findet.
Mel mit Schnupsi (12/09)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ach so und mit "jemand" meint ich jetzt nicht dich falls das so rüberkam.. sorry.
Mel mit Schnupsi (12/09)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Und die "Hebammensprechstunde" und ein nettes Körperöl wären nichts für sie?

Ich hatte bei meinem dritten Kind auch beschlossen nicht zu stillen, da ich mir den K(r)ampf um jeden Tropfen Milch nicht mehr antun wollte und mich dann erst im 7 Monat umentschieden, habe zwar nie genug Milch, stille aber immer noch.

Lass ihr Zeit mit der neuen Situation fertig zu werden.
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

[quote="feuerdrache"]Und die "Hebammensprechstunde" und ein nettes Körperöl wären nichts für sie?

Oh ja, die "Hebammensprechstunde" ist ein super tolles Buch! Da gehts nicht nur ums stillen, sonern da wird alles behandelt. Von Schwangerschaft, über Geburt bis zu den ersten Lebenswochen.
Kann ich nur empfehlen! Und mit dem Buch drängst du sie auch zu nix, was mit dem Thema stillen zu tun hat. Villeicht kommt sie dann nach dem Buch ja auf den Geschmack.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Antworten

Zurück zu „Stillforum“