Mittagsschlaf mit Bettwechsel

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Mittagsschlaf mit Bettwechsel

Beitrag von kilianmami »

Irgendwie habe ich das Gefühl das sich eine komische Phase an die nächste reiht. Nachts schlafen wir jett gerade mal prima. Dafür ist es mittags ganz seltsam. Er schläft völlig unproblematisch alleine ein. Nach genau 50 Minuten wird er völlig hysterisch wach und brüllt wie am Spieß. Im Bett läßt er sich überhaupt nicht beruhigen. Nehme ich ihn auf den Arm schläft er nach ein paar Minuten wieder ein, läßt sich aber nicht mehr weglegen. Also ziehen wir auf unser Bett um, kuscheln uns ganz eng ins Stillkissen und er schläft wieder ein. Nach ca. 10 Minuten schläft er dann wieder so fest und meist für weitere 2 Stunden, so dass ich aufstehen kann. Eigentlich kein riesen Problem solange ich da bin. Arbeite ich ist der Mittagsschlaf nach 50 Minuten beendet (läßt sich von Oma oder Papa nicht mehr in den Schlaf kuscheln). Ist halt so und er kommt trotzdem irgendwie über den Mittag. Kennst das jemand auch so oder ähnlich. Woran liegt das? schafft er vielleicht nicht den übergang in eine tiefere Schlafphase weil er träumt?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Re: Mittagsschlaf mit Bettwechsel

Beitrag von Erdbeerbaby »

Ja sowas hatten wir hier auch, ne ganze Zeit gings gut alleine im Fb, dann nur mit mir, dann erste hälfte allein, dann wach und an mich gekuschelt nochmal ne Stunde oder so. Ich mach es jetzt mittlerweile so, wir legen uns gemeinsam hin, sie schläft auf meinem Bauch, ich sute oder lese. Klar ich muß nicht arbeiten, ich hab nur eins, ich kann das noch machen. Die Hausarbeit kann warten denk ich mir und genieße selbst auch die Ruhe und nähe zu meiner Maus. Wenn du da bist ist es ja kein Problem hast du gesagt. Und die andren Tage muß es ihr halt reichen. Weiß nich ob ich dir jetz ne große Hilfe war :wink: wollte das du weißt das ist woanders ähnlich.
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

da ist ja echt der Wurm drin im Moment, oder?
Könnte es denn von einem der (neuen) Medis liegen? ich kenn da nicht so die Nebenwirkungen.
Ansonsten hört sich das für mich nach Nachtschreck an, der tritt immer in der ersten Schalfperiode auf, ich glaube beim Wechseln von traumschlaf zu Tiefschlaf( :?: ). Clara und Mario hatten das beide auch öfters, sowohl Mittags als auch nachts mal. Das hört irgendwann allein auf, machen kann man da wohl nichts, ich hatte bei Mario damsl mal mit dem KiA drüber gesprochen.
Insgesamt schläft er dann mittags ca. 3 Stunden, das ist relativ lang oder? Aber wahrscheinlich hat das mit dem Traum-Problem ja nichts zu tun.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kilianmami »

Hab mich heute Mittag einfach mal mithingelegt, da ich für mich einfach wissen wollte ob er wach wird weil er vielleicht einsam ist oder so. Trotzdem hat er nach 50 Minuten wie am Spieß gebrüllt. Kurz vorher hat er angefangensich hin und her zu werfen. Für mich sieht es nach träumen aus. Da ich neben ihm lag hat er ganz schnell weiter geschlafen.
Wenn er so brüllt kommt man echt kaum an ihn ran. Fängt er an zu erzählen schläft er auch recht bald wieder.
@prinzesschenmama: Ich weiß 3 Stunden Mittagsschall hören sich erst mal viel an. Denke aber es kommt auf die Summe der Schlastunden in 24 Stunden an, oder. Nachst schläft er so 11-12 Stunden und Mittags dann 2-3 Stunden. Wenn die Nacht etwas kürzer war oder unruhiger schläft er auch über Tag schon mal mehr. Insgesamt kommen wir also auf 13-14 Stunden Stunden Schlaf in 24 Stunden. Die Schlafzeiten verteilen sich auf 1 Nachtschlaf und 1-2 Tagschläfchen. Für uns ist das so in Ordnung. Lästig ist nur manchmal dass er sich nicht entscheiden kann ob er 1 oder 2mal schlafen möcht über Tag. Lohnt sic aber nicht sich den Kopf negativ darüber zu zerbrechen. Klar wenn ich was vor habe ist es schonmal unpraktisch wenn er morgens nochmal schlafen möchte, aber manchmal genieße ich auch die spontane Pause und nutze die Zeit für mich. Wie schlafen denn eure etwa 18 Monate alten Kinder?
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

das klingt für mich wirklich recht eindeutig nach Nachschreck... :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“