Wie Familienbett sicher machen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Shaiera
hat viel zu erzählen

Wie Familienbett sicher machen?

Beitrag von Shaiera »

Heute ist das neue Gitterbett angekommen, das Beistellbett wird langsam zu klein. Ich habe auf einer Seite Gitter, auf der anderen Seite eine Juniorbett-Umauseite dran gebaut und an unser Bett geschoben. Sieht prima aus. Jetzt frag ich mich nur, was noch zu tun ist, damit es auch wirklich sicher für den kleinen ist. Unser Bett ist ziemlich hoch, so dass das Lattenrost im Gitterbett auf höchster Stufe eingestellt ist. Wenn der jetzt anfängt, sich hochzuziehen, kann ich es ja nicht einfach tiefer stellen, wie auf der Anleitung steht. Mit der Längstseite werde ich es gegen dieWand stellen, da kann er schonmal nicht herausfallen. Aber am Kopfende steht ja mein Nachttisch und den brauche ich auch, weil ich so viel Zeit bei ihm verbringen muss, damit er ordentlich schläft. Und am Fußende des bettchens ist auch der Weg zum Fußboden frei.
Und wie siet das mit den anderen Seiten des Familienbettes aus? Wenn der durchs Bett robbt, ist das ja auch irgendwo mal zuende und dann gehts abwärts. Ich kann ja nicht komplett rundum eingittern oder Matratzen auslegen, da kommen wir ja nicht mehr aus dem Bett raus, oder Schränke auf.
Was muss ich noch tun, wenn der kleine mobiler wird?
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: Wie Familienbett sicher machen?

Beitrag von rhapsody »

Sobald er mobil wird zeigen, wie er aus dem Bett kommt. Und zwar immer und immer wieder. Die meisten Kinder lernen das ja recht schnell und die meisten Kinder haben auch einen natürlichen Respekt vor Höhe (Sears beschreibt in seinem Buch da ein schönes 'Experiment', bei dem man sieht, dass sich die Kleinen nicht einfach so über eine Kante stürzen- Ausnahmen gibt es natürlich immer, der Sohn meiner Freundin, sonst total vorsichtig, war da so eine Ausnahme :roll: ). Ich habe anfangs Kissen um das Bett ausgelegt, zur Sicherheit, die wurden aber nie benötigt.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Das Problem kenn ich und mir ist keine ausreichende Lösung eingefallen und so schlafen wir seit letzter Nacht auf dem Boden...

Mein Sohn gehört wohl zu dieser Ausnahme....erst gestern, während ich noch geschlafen habe, ist er leise auf Erkundungstour gegangen und aus dem Familienbett gefallen :cry: .......(an der Seite, wo sonst der Papa liegt, aber der hatte Nachtschicht).... habe zuvor schon immer wieder gezeigt, wie man runterklettert, doch er ist freudestrahlend immer über die Kante geklettert :roll:

Er hat gebrüllt....nun hat er ein Kratzer auf der Stirn und etwas Blut kam entwerder aus dem Mund oder der Nase :oops: (konnte es nicht genau zuordnen, weil es so wenig war) Er hat mir soo leidgetan....ich wollte gleich das blöde Bett abbauen..

Aber nach dem Sturz, hat er es wohl verstanden...ich hab mit ihm gestern wieder geübt, doch er sitzt nur an der Kante weint und streckt die Hände nach mir aus...(mein armer Schatz)

Naja jetzt sind wir erstmal mit den Matratzen auf den Boden umgezogen und warten bis er es kann....immer wieder üben
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

ich hatte auch viele bedenken. deswegen haben wir uns damals ein bettschutzgitter gekauft. das ergebnis: kind ist kopfüber übers gitter gefallen. am besten zeigst du deinem (mobilen) kind, wie es aus dem bett kommt!
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Shaiera
hat viel zu erzählen

Beitrag von Shaiera »

Hm....zeigen wie er aus dem Bett kommt....ich glaube nur, dass er schon mobiler ist, als es sein Köpfchen richtig verarbeiten kann. Er robbt ja auch so lange rum, bis er mit dem Kopf ans Gitter oder was ähnliches stößt...aus, aber er ist ein kleiner Dickkopf, ein bißchen Protest, dann ist alles wieder gut.
Also von seinem Bett in unseres kommt er ja prima, aber vom Bett runter, das kann ich ihm nicht zeigen, da ist er noch viel zu klein für, er robbt ja erst und auch nur mit Glück iin die Richtung, in die er möchte.
Naja, noch schläft er ja meißtens gepuckt und auch wenn er im Schlafsack schläft dürfte er noch nicht weit kommen. Aber bald, er strengt sich wirklich richtig an.
In welchem Alter können denn die Babys sicher aus dem Bett (Couchhöhe) klettern? Und wie zeigt man ihnen das denn am besten?
LG von Shaiera mit dem Schulkind 06/10 und dem Schatzekeks 01/17
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mein Kobold konnte mit 7 Monaten sicher rückwärts aus dem Bett. Vorher ist er an der Kante sitzen geblieben und hat nach mit gerufen. Wenn Dein Kleiner erst robbt, ist ja meist ein Stillkissen noch ein ernstzunehmendes Hindernis, also kannst Du ihn beim Schlafen auf der einen Seite mit dem Beistellbett, auf der anderen mit dem Stillkissen (oder mehreren gro0en Kissen) 'schützen'.
Und Zeigen? Ist doch ganz einfach: Entweder warten, bis er an die Kante kommt (zB nach dem Aufwachen), bzw ihn dorthin 'locken' und dann umdrehen oder ihn an die Kante setzen, ihm den Abgrund zeigen und ihn dann umdrehen und ihm rückwärts runterhelfen. Unterschätze da das Alter mal nicht, wenn sie anfangen mobil zu werden, könnten sie auch das schnell lernen.
Aber vor allem: immer wieder zeigen. Gefühlte 1000x am Tag :mrgreen: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Unser Sohn konnte mit ca 7 Monaten sicher (also Füße voran) aus dem Bett aussteigen - und hat es auch zuverlässig immer so gemacht. Auch bei allen sonstigen Stufen, Treppen, Möbeln o.ä. Alle "Zuschauer" haben immer einen Herzinfarkt bekommen und sich helfend in Richtung unseres Kindes gestürzt :lol:

Wir haben ihn bei jeder Gelegenheit (Bett, Sofa, Schoß usw.) immer mit den Füßen zuerst heruntergelassen und ihm auch dabei immer gesagt:"Die Füße zuerst." Er hat es dann auch sehr schnell übernommen.

Unser Babybalkon hat auch nur eine niedrige Umrandung (an 3 Seiten) und er ist nie darüber gefallen. Er kniete oder stand höchstens am Gitter und schaute RIchtung Tür. Aber da ja eine Seite des Babybalkons zum großen Bett offen ist und das große Bett auch keinerlei Gitter hat, muß er ja auch keine Kletterübungen am Gitter machen. Ich denke, daß das Kind ja auch lieber den leichteren Weg geht.
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

unsere große ist uns einmal unten rausgefallen, wir schlafen auf 2,70 breite. wir haben ab dann unten an ihren fußbereich auf´s bett ein dickes kissen gelegt.

hmmm, ansonsten. ich hör es ja im babyphone rauschen, wenn die kleine jetzt rumwurschteln würde. und wenn das rauschen nicht schnell wieder aufhören würde, würde ich mal gucken gehen, was sie da so macht. 8)

babyphone mit kamera dabei, dann siehst du, was passiert?
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tasmanina »

ach ja, die große hatte recht fix raus, wie man von sachen runterkommt. wir haben zwei kleine stufen von küche zum ess- und wohnbereich. hätte ich geld dafür bekomen, ihr zu zeigen und zu sagen "immer mit dem popo zuerst!", wäre ich reich. :mrgreen:

gewöhn dich dran, ab jetzt wirst du vieles ganz oft sagen müssen. 8)
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

wir haben auch mit greta fleißig geübt,, aber sie brauchen ihre zeit bis sie es können...
auch heute habe ich einfach tagsüber unterm bett kleine matratzen und dicke kissen etc. die ich abends einfach rausziehe und so kann sie wenn dann weich fallen...
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“