Mein Sohn hat Albträume...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 26.02.2009, 23:10
Wohnort: Baden-Würtemberg

Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von dunjaschnuddel »

Hallo

Mein fünfjähriger Sohn will seit einigen Tagen nicht mehr in seinem eigenen Bett schlafen. Wenn ich sage es geht jetzt ins Bett fängt er an zu weinen und will nicht ins Bett und sagt er hat böse Träumen. Heute hat er schon ganz früh angefangen zu weinen und sagte er will nur bei mir schlafen. Als ich fragte was er denn träumt wollte er es mir erst nicht sagen, erzählte mir aber dann das es immer der gleiche Traum ist, und er von einem Monster aufgefressen wird :shock:
Ich fragte ob er das Monster irgendwo mal gesehen hat ( Frenseh oder Buch) das verneinte er.
Ich habe ihn jetzt in unser Bett gelegt, da schläft er auch ganz friedlich.
Es ist auch nicht so, das er Nachts weinend aufwacht, er hat nur vor dem einschlafen Angst habe ich das Gefühl.
Weiß jemand Rat wie ich ihm da helfen kann?
Oder soll ich ihn einfach eine Weile bei uns schlafen lassen bis es vorbei ist?
Eigentlich bin ich nicht so ein Freund von einem Familienbett :oops: , unser dreijährigen kommt nämlich auch jede Nacht.
Danke schon mal für eure Tips.
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Benutzeravatar
Kathymami
Power-SuTler
Beiträge: 6206
Registriert: 17.06.2008, 20:45
Wohnort: bei Heide

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von Kathymami »

das hatte Emily auch - und immer Nachts kam sie dann zu uns " da sind Monster "

ich habe dann Nachts den Staubsauger genommen- die Ecken wo die Geister waren gesaugt und dann den Beutel raus gebracht- und siehe da RUHE!!!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2119
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von paula108 »

Mein fast Fünfjähriger hatte auch eine zeitlang Ängste, die er auch in Träumen verarbeitet hat.
Er schlief dann auch bei mir.
Für mich war es aber ok so.
Deshalb kann ich dir jetzt nicht so richtig was raten...

Wichtig, ist, ihn ernst zu nehmen und seine Ängste nicht runterzuspielen.
Herzliche Grüße von Paula.
dunjaschnuddel
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 304
Registriert: 26.02.2009, 23:10
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von dunjaschnuddel »

Also ernst nehm ich die Ägste auf alle Fälle!!
Das mit dem in unserem Bett schlafen find ich im Moment auch nicht so schlimm, aber es soll halt nicht dauerhaft werden.

Naja die letzten Tage waren ganz ok, und wir haben ihn dann einfach schlafend in sein Bett getragen. Da ist er auch nicht aufgewacht , und hat in seinem Bett weiter geschlafen.
LG Dunjaschnuddel mit Coolman `03,Spezialist `05, Dickkopf `07 und Sonnenschein `10
Benutzeravatar
LachenimHerzen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2068
Registriert: 06.08.2010, 22:03
Wohnort: chaos city

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von LachenimHerzen »

Kathymami hat geschrieben:das hatte Emily auch - und immer Nachts kam sie dann zu uns " da sind Monster "

ich habe dann Nachts den Staubsauger genommen- die Ecken wo die Geister waren gesaugt und dann den Beutel raus gebracht- und siehe da RUHE!!!
das ist ja cool! das werd ich heut abend auch mal ausprobieren!
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
Benutzeravatar
JUST-ME
gehört zum Inventar
Beiträge: 447
Registriert: 09.08.2010, 21:06
Wohnort: Franken

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von JUST-ME »

Ich würde die Träume auf jeden Fall ernst nehmen!!! Ich habe in meiner Ausbildung (Erzieherin) sogar gelernt das es im Vorschulalter "normal" ist vermehrt schlecht zu träumen wiel sich das Kind Nachts mit seinen Ängsten auseinandersetzt. Gib deinem Sohn Sicherheit in dem du ihm erlaubst bei euch zu schlafen, vlt könnt ihr auch etwas einführen das ihm hilft (wie das Staubsaugen.. find ich ne super Idee, möglich wäre auch ein Schutzgegenstand oder sowas).
Ich drück euch ganz feste die Daumen für friedliche Nächte.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Benutzeravatar
paula108
SuT-Sponsor
Beiträge: 2119
Registriert: 02.04.2006, 22:36

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von paula108 »

Uns hat übrigens so ein Sorgenfresser geholfen.
Ziemlich teuer, aber man kann den ja auch selbst nähen.
Herzliche Grüße von Paula.
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7961
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von kaehde »

Wir haben das auch gerade (Sohn ist gut 5,5). Lösungen habe ich keine (außer intensiv für ihn da sein...)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Beccy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 13.06.2009, 21:46
Wohnort: Lkr Rosenheim

Re: Mein Sohn hat Albträume...

Beitrag von Beccy »

Ich hatte das als Kind auch...
Immer einen wiederkehrenden Traum, ich fand den ganz schlimm als Kind und habe bewußt versucht nicht mehr einzuschlafen damit ich den nicht mehr träumen muss. Irgendwann hörte der Traum dann auf. Wie es anfing und warum es aufhörte weiß ich nicht. Allerdings habe ich danach noch lange Einschlafprobleme gehabt, die ich (meine Eltern) dann mithilfe von Autogenem Training in den Griff bekommen habe.
Das interessante ist, dass ich mich bis heute an diesen Traum erinnern kann. Ich kann die Bilder bis heute "abrufen".
Vielleicht hätte es mir damals gegolfen wenn jemand mit mir über den Traum gesprochen hätte. Also nicht nur einmal angesprochen, sonder so richtig ausführlich und immer wieder, zumindest denke ich das im nachhinein...
Vielleicht würde ja ein richtiges Traumverarbeiten Deinem Sohn helfen. So mit malen wie das Monster aussieht, darüber reden und insbesondere im Wachzustand nach Lösungen suchen. Manchmal kann man gefundene Lösungen dann im Traum verwenden und damit das böse verscheuchen. (zb. das Monster wegkitzeln, oder "Hilfe" rufen, sich unsichtbar machen, etc.)
Ich wünsche Euch, dass die Nächte bald wieder besser werden!

LG!
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“