in den schlaf tragen...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

levaxx
möchten wir nicht mehr missen

Re: in den schlaf tragen...

Beitrag von levaxx »

Huhu wir haben das hier zuhause auch. Allerdings nicht im Tuch, aber sie ist bei mir auf dem Arm und ich muss ein wenig auf dem Gymball hopsen. Das sind dann keine 8 Minuten und die Lütte schläft tief und fest. Immer mal wieder versuche ich nachm stillen ruhig liegen zu bleiben, aber sie knüttert und motzt, strampelt und findet einfach nicht zu Ruhe. Hab mit ihr mal 40 minuten so gelegen, sie hat nicht geweint, aber geschlafen auch nicht. Irgendwann wurds ihr dann zuviel und wir sind doch wieder aufm Ball. Keine 2 minuten und sie hat geschlafen.
Warum soll ich uns dann diesen Stress antun, wenn es doch so viel ruhiger und entspannter abläuft?

Natürlich fände ich es schön, wenn sie auch Papa akzeptieren würde. Aber abends muss Mama da sein, ansonsten gibts riesen Gebrüll. Tagsüber kann es auch mal Oma oder Papa sein, aber abends keine Chance. Für mich ist das in Ordnung, die Zeiten änder sich auch wieder...
Lg Eva

Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Hier ist es auch so - entweder Einschlafstillen oder Einschlaftragen oder manchmal, wenn er sehr aufgedreht ist, auch im Wechsel... Stillen, tragen, und beim Ablegen nochmal stillen... klar ist das manchmal anstrengend, aber man muss sich auch vor Augen halten, was nicht stillende und tragende Mütter oft veranstalten, um ihr Kind zum schlafen zu bekommen: stundenlang im Regen mit dem Kiwa rumkurven, mitten in der Nacht mit dem Auto durch die Gegend fahren oder auch mit dem Kiwa nochmal raus - und im schlimmsten Fall Schlaftrainings... Allein an den Absatzzahlen von JKKSL etc. kann man ja schon erkennen, dass das mit dem Schlafen auch außerhalb von sut nicht immer so problemlos funktioniert...

Und ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell sich die Kinder im Tuch beruhigen lassen. Als mein Sohn kleiner war habe ich ihn manchmal völlig außer sich brüllend ins Tuch genommen und noch während dem Binden war er eingeschlafen. Funktioniert jetzt mit 16 Monaten nicht mehr ganz so schnell, aber wenn er jetzt einen Wutanfall hat und sich von mir nicht mal in den Arm nehmen lassen will - ab auf den Rücken und innerhalb kürzester Zeit kuschelt er sich an und alles ist vergessen...

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: solange es Dir nicht zu viel wird, ist es super so wie Du das machst! Und mit verwöhnen hat das nichts zu tun. Aus entwicklungspsychologischer Sicht ist es sogar so: Je öfter ein Kind effektiv von seinen Eltern beruhigt wird, desto leichter wird es sich später selbst beruhigen können (und nicht etwa umgekehrt!!!!).
neroli

Beitrag von neroli »

unser "kleiner" wird auch noch fast jeden abend von papa in den schlaf getragen :D
das ist halt papaexklusivkuschelzeit für ihn, die er einfordert...
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

unsere süsse konnte von anfang an nur mit körperkontakt einschlafen. schon im kh hat sie am besten auf paps bauch geschlafen. ihr gitterbett habe ich die ersten 6 monate âls zusätzlichen nachtkasten benutzt.
sie ist immer nur im tuch oder bondolino eingeschlafen. tagsüber wurde sie beim ablegen dann immer munter, weil ihr die körpernähe gefehlt hat.
als sie mit 6 monate in die krippe gekommen ist, haben sie die erzieherinnen die ersten 2-3 wochen auch imemr im bondolino herumgetragen. sie haben immer wieder versucht sie im bett zum einschlafen zu bewegen. natürlich mit streicheln und händchen halten und ohne weinen lassen. und siehe da, plötzlich hat sie das akzeptiert und hat auch zuhause den mittagsschlaf im bett gemacht. einfach an meinen polster gekuschlt, damit sie wenigstens meinen geruch hat.

lass dir nichts von anderen einreden. wenn dein kind soweit ist, schläft es auch im bett ein. da muss man nichts trainieren, einfach von zeit zu zeit wieder probieren.
und dass sie so auf dich fixiert ist, ist doch klar. du bist den ganzen tag da, papa nur abends. das wird sich wieder ändern und ich finde das ganz normal. bei uns hat auch "geholfen", dass gg sie am wochenende regelmässig im bondolino hatte.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
linomama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von linomama »

wir hatten das hier auch so: ich hab monatelang zu den tag-schläfchen (vormittags und nachmittags, manchmal auch ein drittes mal am mittag) getragen. ich glaube intensiv war es als er 6 bis 10 monate alt war. und dann irgendwann hat er doch tatsächlich sich ins bett legen lassen (natürlich mit einschlafstillen, auch heute noch).... aber seitdem schläft er im bettchen. es ist mir auch einfach zu anstrengend, aber es hat sich so von selbst reguliert. manchmal hab ich auch gedacht: wird er je mal im bettchen seinen mittagsschlaf machen? und nun ist es so.
liebe grüße von linomama mit kleinem sausemann (06/09) und der milchraupe (05/13)
clauwi-trageberaterin (gk 02/2011 und ak 11/11)
LanisMommy

Beitrag von LanisMommy »

Lani schläft Mittags auch immernoch im Tragetuch ein, seit 2 Monaten ca. kann ich sie dann (meistens) nach ner Zeit ins Bett legen. Früher ging das auch gar nicht, tagsüber ging schlafen nur an mir dran. Und mangels Mann konnte ders auch nicht mal übernehmen. War tatsächlich oft nervig und kräftezehrend. Aber irgendwie ja auch doch wieder schön.

Abends hatten wir bisher selten "Probleme". Ich lese ihr was vor, wir legen uns zusammen hin - dann schläft sie ein und ich meistens auch :wink:

Irgendwann wird das schon, auch das Autofahrproblem (War hier auch seeeehr ausgeprägt :roll: ) wird hoffentlich auch bei euchg besser!
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Sinchen1985

Beitrag von Sinchen1985 »

Bei uns das selbe...Dalila schläft nur Tuch ein oder bei Papa auf dem Arm, vorzugsweise auf dem Gymball wippend :D
Naja, doof dabei ist, das sie meistens wieder aufwacht, wenn man sie ablegt. Ich hab schon Nächte verbracht auf dem Rücken liegend mit Kind im Tuch oder sitzend geschlafen...das waren Rückenschmerzen am nächsten Tag :roll:

Naja, ich denke, die Kleinen müssen gar nichts, erst recht nicht bei Papa weinen oder bei wem auch immer! Und die Zeit wird so schnell rumgehen und wir wären froh, wenn wir noch ein kleines, gut duftendes, wunderbar warmes und weiches Baby an uns kuscheln hätten :(

Drücke euch ganz doll die Daumen, das die Situation sich ändert oder ihr euch anpassen könnt :), das ihr auch zufrieden damit seid...
Bild

Wer hätte gedacht, das so ein Kind so viel Glück mit sich bringt?
cher123blau

Beitrag von cher123blau »

miamama hat geschrieben:ach so, vergessen...
natürlich meinen alle ich bin selbst schuld, weil sie sich dran gewöhnt hat und wir sie verwöhnen würden...
aber zuvor hat sie wirklich kaum in den schlaf gefunden, das war die einzige möglichkeit!!
Ich versteh nicht, das in der heutigen Zeit noch so viele vom verwöhnen reden. Ich versteh es nicht!!!

Ja klar verwöhnen wir uns babys oder Kinder, und das zu RECHT!!!

Es ist das kostbarste was wir haben.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Aditi

Beitrag von Aditi »

*beilunaunterschreib*

ja, es geht von allein vorbei. und der einzige, der es vermissen wird ist die mama.
hier war es jedenfalls so.
eines tages meinte sie "bett", und das wars dann nach 9monaten einschlaftragen *schnief*.
da war dann gute-nacht-geschichte und kuscheln erwünscht und sonst nix mehr.
und groß werden die von ganz allein.
ganz ohne druck.
es ist beängstigend :|

wenn ich genervt war, dass sie beim einschlaftragen nicht schnell genug einschlief, hab ich immer mir vorgestellt, ob ich jetzt lieber gutenachtgeschichte lesen will und die antwort war klar :wink:
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Ines
gut eingelebt

Beitrag von Ines »

Hallo!

Wir tragen nicht nur in den Schlaf sondern während des gesamten (Tages-)Schlafes... Nachts klappt Einschlafstillen, aber tagsüber ist meine Tochter zu aufgeregt dazu. Ich bin gerade dabei, mal vom Bauch auf den Rücken zu wechseln, aber da hab ich noch Probleme mit dem Kopfstützen.

Seit ich so ein Buch gelesen habe, dass das Tragen evolutionsbiologisch die "artgerechte" Haltung von Säuglingen und Kleinkindern ist, bin ich vollkommen überzeugt.

Also muss meine Tochter so lange ins Tuch, bis ich selbst müde werde und sie mit ins Bett nehme.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt... Bin schon gespannt!

Gutes Rücken- und Bauchmuskeltrainig ist das außerdem...

Viel Spaß noch beim Tragen!
Ines
Kängurumama mit kleiner Kängurutochter (* 5/ 2010)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“