Kann mich jemand über Flaschenmilch aufklären?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann mich jemand über Flaschenmilch aufklären?

Beitrag von FrauEinhorn »

asujakin hat geschrieben:PRE Nahrung ist der Muttermilch am nähsten und deshalb würde ich persönlich nie auf 1er umsteigen. Ich meine...wenn ich stillen könnte gäbe es auch Phasen, in denen ich stündlich stillen würde - wieso sollte es bei einer Flaschennahrung anders sein!? Ich halte es nicht für nötig Babies unnötig zu "sättigen".

Da ich im Herzen eine Stillmama bin (und wohl immer noch nicht drüber weg bin, dass wir nicht stillen dürfen) gebe ich ausschließlich PRE und zwar nach Bedarf und das bis zum Ende der Milchzeit. Ich sehe keinen Grund darin, auf 1er umzustellen. Muttermilch würde er ja auch bis zum Ende bekommen, die kann man auch nicht "pimpen" :mrgreen:

Wie gesagt, ist halt der Muttermilch am ähnlichsten und somit entspricht es am ehesten meinene Vorstellungen.

Und wenn er einen Schub hat trinkt er auch mal alle 1,2 - 2 Std - DAS wäre bei 1er Milch dann nicht sooo prickelnd :wink:

Gruß
asu
Das sehe ich ganz genauso,nur so langsam kommen mir Zweifel auf,denn:

Pre Nahrung ist nunmal keine Muttermilch,die Zusammsensetzung ist anders. Es wird ja gesagt das man die Pre nach Bedarf geben kann,wenn das Kind aber dauerhaft(nicht aufgrund eines Schubs,o.ä) über 1l/Tag trinkt es eine Belastung für die Niere sein kann.Ich weiß nicht ob das so stimmt,ich habe es nur gelesen! Wie gesagt,bislang teilte ich deine Meinung voll und ganz.
Muttermilch verändert sich doch auch im Laufe der Monate,oder nicht?

Ich möchte Tom nicht extra satt bekommen,und es geht mir auch nicht um meine Nachtruhe :wink: ,ich möchte ihn nicht überfüttern oder seine Nieren belasten!
Er nimmt auch sehr stark zu. Bei der Geburt hatte er 2980gr,mit 4 Monaten waren wir bei 8080gr...

Die normale bisherige Menge fand ich auch noch in Ordnung.Meißt 5x210ml (klar,mal mehr,mal weniger.Manchmal eine zusätzliche Flasche,oder eine weniger).
Letzte Nacht waren es übrigens 4(!) Nachtflaschen je 210ml !!
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, kann aber sagen, dass wir bei der Großen bis zum 2. Geburtstag Pre gegeben haben wenn sie nachts noch was trinken wollte. Und auch bei unseren Zwillingen haben wir es so gemacht, wobei die jetzt die Kuhmilch besser vertragen wie die Pre, darum sind wir umgeschwenkt.

Unser Kinderarzt hat immer gesagt "Wieso, stillen würden sie doch jetzt auch noch oder?" und da war die Große schon fast 2 Jahre alt 8)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Eben - stillen würde ich jetzt auch noch.

Natürlich entwickelt sich die Muttermilch mit dem Kind mit, was PRE nicht tut - aber dennoch ist und bleibt PRE der Muttermilch am ähnlichsten im Vergleich zu anderen Milchsorten (Folgemilchprodukte). Man sagt zwar, dass der Eisenvorrat bei den Kindern irgendwann aufgebraucht ist (oft so um den 6. Monat rum) aber das ist bei jedem Kind anders. Ich kenne Flaschenkinder, die bis zum 9. Monat jegliche Beikost verweigert haben und deren Eisenwert absolut in Ordnung war.

Wir haben übrigens dem Zwerg Nachts auch öfter mal nur Wasser oder (in Ausnahmefällen) Tee gegeben. Muttermilch ist ja im Sommer zB auch dünner, weil die Kinder mehr Flüssigkeit brauchen usw. Ist ja nicht immer "Hunger". Vielleicht klappt das ja auch (@Tomsmama) - ausserdem kann keiner sagen, ob der Kleine als Stillkind nicht auch total mopsig wäre... Gibt nunmal dicke Kinder (schau dir meinen an :mrgreen: )

Grüßle
asu
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Falls bei diesem Punkt Verwirrung herrschen sollte: 1er ist KEINE Folgemilch. Pre und 1er sind sind sog. Anfangsnahrungen, die der Diätverordnung unterliegen und als Muttermilchersatz für die ausschließliche Ernährung geeignet sind (im Gegensatz zu Folgemilchen, erkennbar an "2" oder "3" auf der Packung, die KEIN Muttermilchersatz sind und nur als Milchanteil im Rahmen einer Mischkost angeboten werden dürfen).

Pre und 1er haben exakt oder beinahe exakt den gleichen Brennwert (=kcal). 1er sättigt wegen des Sträkegehalts allerdings mehr. Deshalb kann es, abgesehen von einer dauerhaft deutlich zu großen Flüssigkeitsmenge auch wegen des Energiegehalts sinnvoll sein, bei sehr dicken künstlich ernährten Babys auf 1er plus Schnuller umzusteigen, statt Pre nach Bedarf.

LG;
Julia
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Das sollte nicht so rüberkommen das ich Folgemilch befürworte und die mal eben so gebe.Mir würde es auch nicht gut gehen dabei.
Das ganze Zweifeln fing bei mir mit der U4 an,als ich bei einer Vertretungsärztin war,die von ÜBERGEWICHT sprach.Ich dachte ich hör nicht richtig! Aber irgendwie macht man sich dann ja doch Sorgen.

Wasser habe ich auch mal versucht zu geben(in der Nacht),er war empört als er das nach 100ml trinken bemerkte :lol:

Wo ist dein kleiner denn moppelig? Das Bild muss täuschen :mrgreen:
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja, er ist korrigiert jetzt nicht ganz 5 Monate alt, trägt 74/80 und wiegt zwischen 9,5 und 10kg (gewogen wird er am Freitag beim Arzt) :wink: Unser (anthroposophischer) Kinderarzt hat uns (trotz "Übergewicht") nie zu 1er Nahrung geraten - im Gegenteil! Er findet's gut, dass wir weiterhin PRE nehmen ;) Wobei ich mich nur auf Kinderärzte verlassen würde, da gibt's welche, die empfehlen das Zufüttern ab dem 4. Monat :shock: also ist das auch nicht immer unbedingt die richtige Anlaufstelle.

Achja - und wenn mein Sohn Hunger hat, dann verputzt er die Flasche in nichtmal 5min - er "nuckelt" ja nicht nur rum - also bräuchte er bei der 1er Nahrung keinen Schnuller zum "Ersatz" - woher hast du diesen Vergleich denn!? :? Wenn ein PRE Kind ein Saugbedürfnis hat, braucht es einen Schnuller - und zwar genauso lang wie ein Stillkind an die Brust dürfte um seine Bedürfnisse (die sich nicht nur auf Nahrungsaufnahe beschränken) zu stillen. Denn Schnuller ist Brustersatz - genauso wie PRE Muttermilchersatz ist und von dem her hat der Schnuller nix mit der Nahrung zu tun

Grüßle
asu
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Hallo,
ich hol jetzt mal diesen alten Thread hervor, nachdem ich viele viele alte Diskussionen zu Flaschenmilch durchgelesen habe und nicht das entsprechende finde... und zwar lese ich hier immer wieder, dass Folgemilch (2er) sehr negativ belegt ist. Ja, und jetzt wüsst ich gern warum! Seit wir vor einigen Wochen zu spät dran mit einkaufen waren und der dm schon zu hatte, mussten wir im Supermarkt mangels Alternativen eben jene Folgemilch kaufen. Mein Sohn bekommt abends und morgens (oder zur Zeit eher nachts..) eine Flasche. Er scheint sie gut zu vertragen und deswegen sind wir nach der ersten Packung auch dabei geblieben, will ihn nicht ständig umstellen.. Oder spricht da tatsächlich etwas dagegen? Gefühlsmäßig denk ich eigentlich es ist alles in Ordnung, aber je mehr ich hier im Forum lese desto mehr überlege ich, was wohl dagegen spricht. Wär für Info dankbar!
Mel mit Schnupsi (12/09)
Nion-Saille
SuT-Sponsor

Beitrag von Nion-Saille »

Hallo,

vergleich mal die Inhaltsliste von 1er und 2er. In 2 und 3 sind Maltodextrin und andere ähnliche Zuckerarten drin. Und das nicht zu knapp. Ich habe bei R. auch 1 Packung 2er gegeben weil die 1er was er sonst bekommt ausverkauft war und ich nicht auf anderen Hersteller ausweichen wollte. Danach bin ich wieder ohne Probleme auf 1er zurück.

LG
Moni
Moni mit den 4 Jungs *04.06 36.SSW; *02.08 30.SSW, *06.09 38.SSW, *01.17 38SSW und Ü-Ei
Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

nö, kein Maltodextrin, keine anderen Zuckerarten. Lactose und Stärke. Deswegen wunder ich mich ja, wo da der große Unterschied liegt.
Mel mit Schnupsi (12/09)
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Mal ganz OT: Ihr Arzt kennt Pre-Milch nicht?
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“