IMMER abhalten?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Dana
alter SuT-Hase

IMMER abhalten?

Beitrag von Dana »

Hallo,
wir machen ja Teilzeitwindelfrei und besonders nachts würde es mir echt schwerfallen IMMER aufzustehen. Ich frage mich aber davon abgesehen auch, ob es Sinn macht, das Kind IMMER abzuhalten. Unsere Kleine pullert oft im Schlaf und schnurfelt währenddessen gemütlich weiter. Warum sollte ich so aus ihrem Schlaf reißen, um sie abzuhalten? Während dem Stillen hab ich es auch einmal versucht, aber da ging die Hälfte daneben. Ist doch auch eigentlich unsinnig, beim Essen zu pullern oder? :lol:
Ganz zu schweigen davon, dass es oft draußen auch nicht geht, weil wir oft in der S-Bahn sitzen o.ä.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Perle
hat viel zu erzählen

Re: IMMER abhalten?

Beitrag von Perle »

Wir haben auch nur teilzeit-windelfrei gemacht und es ging trotzdem sehr gut. Die Abstände werden ja irgendwann größer und dann hat sie das halt ausgehalten oder notfalls eben nicht. Ich habe nie feststellen können, dass sie das gestört hätte.
Nachts haben wir sie nie abgehalten. Das wäre hier die Katastrophe geworden sowohl für sie als auch für mich. Sie wacht nachts nicht richtig auf oder wird unruhig, weil sie mal muss. Zudem wäre sie sauer, wenn ich sie für´s Abhalten wach machen müsste und ich hätte meine liebe Müh sie wieder zum Schlafen zu bringen (mal abgesehen von meinem Schlafdefizit...). Nun ist sie tags trocken und auch zu 95% nachts. Aufwachen tut sie manchmal nun schon deswegen, aber begeistert ist sie dann immer noch nicht, wenn sie pullern gehen kann.
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
EhMiPB

Beitrag von EhMiPB »

wir machen auch teilzeit-windelfrei (und wir sind auch aus berlin). :wink:

da wir auch sehr oft mit der s-bahn fahren, geht abhalten eben nicht immer sofort und deswegen ging auch früher viel in die stoffis. seit er länger anhalten kann, besteht er aber darauf nach dem aussteigen irgendwo pipi zu machen. :roll: er macht nicht gerne in die windel, nur nachts. da kriegt er nämlich schlechte laune, wenn ich ihn wecke, also lassen wir das lieber.

ich weiß nicht, ob es sinn macht immer abzuhalten. aber in teilzeit klappt es für uns jedenfalls ganz gut.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich glaube, dass das vielleicht eine Frage des Alters vom Kind ist.
Wir sind mittlerweile vollzeit windelfrei, halten also auch nachts und unterwegs ab. Aber das hat sich erst mit der Zeit ergeben. Seit dem 3. Monat sind wir zuhause ohne Backup und halten auch nachts ab. Seit dem 5./6. Monat auch unterwegs.
Ich würde mit teilzeit windelfrei starten und dann langsam versuchen, das zu steigern, wenn du das möchtest.
Am Anfang schlafen die Kinder ja viel und pullern auch viel. Da immer den Schlaf zu stören ist, wie du sagst, sicher keine gute Lösung. Aber irgendwann, als meine Tochter älter wurde, war es bei uns so, dass sie nicht mehr oft in der Nacht gepullert hat und mit entsprechend voller Blase auch unruhig geschlafen hat. Da war das nächtliche abhalten (etwas 2mal pro Nacht, heute noch max. 1mal pro Nacht) nicht mehr anstrengend und hat sogar eine Verbesserung der Schlafsituation gebracht: Meine Tochter hat nach dem pullern ruhiger geschlafen und mich hat sie mit ihrem ständigen Rumgezappel auch nicht mehr vom Schalfen abgehalten. Unterwegs pullert sie auch nicht mehr so oft, meist nur einmal, wenn wir lange unterwegs sind, zweimal. Das ist entspannt und nicht stressiger als mit einem älteren Kind, das irgendwann kommt mit "Mama, ich muss mal!" :wink:
Ich würde mich da rantasten und mit der Zeit steigern, wenn es für euch passt! Die Kleinen verwirrt das nicht, glaube ich! War bei uns jedenfalls so. Meine Tochter war schon viel älter als ich gemerkt habe, dass windelfrei besser klappt, wenn wir tatsächlich im Haus backupfrei ohne Windel bleiben.
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ja genau, werden uns rantasten, find ich auch sinnvoller. :D
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Hab ich mich heute auch gefragt, habe ihn heute etwa 2/3 des Tages ohne Windel gelassen, aber frag nicht, wieviel da daneben ging!! :roll: Solange wir allein sind, gehts ja noch, aber wenn der Große dabei ist... dann werd ich sogar im TT angepinkelt. :oops: Aber wir hatten auch einige Erfolge heute :D er hat das erste mal in die Schüssel gemacht, die ich für "draußen" gedacht hab zb. Sogar Stuhlgang!! Den hat er nur selten ;-)

Als ich mich aber am frühen Abend nicht mehr "konzentrieren" konnte, und uns innerhalb von 10 Minuten zwei Unfälle passiert sind, einmal waren wir beide nass, einmal nur er, hab ich ihm gesagt, ich bin zu müde und hab ihm wieder eine WWW an. Ich ärger mich sonst und das soll ja nicht sein... ich hoffe, dass es bei uns so funktionieren wird, denn sonst kann ich es gleich sein lassen...

Unterwegs werd ich wohl erstmal auch auf WWW bleiben, denn ich hab keine Lust auf viele Erklärungen-beim Großen, der stoffgewickelt wurde, hab ich das auch so gemacht: tagsüber/zu Hause Stoffwindeln, unterwegs und nachts WWW. Ging gut! Ich glaube und hoffe, dass auch mein Kleiner flexibel genug sein wird...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
waterlily
ist gern hier dabei

Beitrag von waterlily »

was ist WWW?
Bild
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »