Ihr lieben Tragemami´s
Brauche mal eure Hilfe - eine meiner Nachsorgen-Mami´s hat ein elastisches Moby Wrap Tuch - und möchte von mir das Binden/Tragen gezeigt bekommen.
Sie hat das Tuch bereits gekauft , und möchte jetzt verständlicherweise kein zweites kaufen.
Klar, hab ihr die Vor-und Nachteile erläutert, aber sie möchte es mit dem Moby versuchen und ich möchte natürlich, dass es möglichst korrekt ist.
Das Video von Nicole habe ich mir bereits angesehen, aber habt ihr sonst noch Tip´s Tricks oder Bindeweisen evtl auch mit Foto´s von denen ich lernen kann?
Liebe Grüße
Elastisches Tuch - HILFE! Foto´s ?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Laura21012001
- hat viel zu erzählen
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: Elastisches Tuch - HILFE! Foto´s ?
Kannst du sie nicht an eine Trageberaterin verweisen?
Hier findest du eine Beraterinnenliste.
http://www.tragetuch-binden-lernen.de/b ... nliste.htm
Hier findest du eine Beraterinnenliste.
http://www.tragetuch-binden-lernen.de/b ... nliste.htm
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Laura21012001
- hat viel zu erzählen
Mh, ich würde sagen, dass ich, was das Tragen betrifft, ziemlich fit bin.
Ich habe während meiner Ausbildung das Externat bei einer trageberatenden Hebamme gemacht, wir hatten in der Schule guten!!! Trageunterricht und ich trage selbst so wie möglich und habe außer einem elastischen TT alle Tragehilfen zum zeigen/testen ect. inkl Tragepuppe
Grundkurs kommt übrigens nächstes Jahr
Trotzdem würde ich ihr einfach gerne weiterhelfen ohne einen dritten ins Boot nehmen zu müssen
Ich habe während meiner Ausbildung das Externat bei einer trageberatenden Hebamme gemacht, wir hatten in der Schule guten!!! Trageunterricht und ich trage selbst so wie möglich und habe außer einem elastischen TT alle Tragehilfen zum zeigen/testen ect. inkl Tragepuppe
Grundkurs kommt übrigens nächstes Jahr
Trotzdem würde ich ihr einfach gerne weiterhelfen ohne einen dritten ins Boot nehmen zu müssen
-
JaNiNis-Mom
Bindeweisen findest Du ja auf der Moby Seite, die hier wuerde ich nehmen (ist am gelaeufigsten und gut verstaendlich). Als Tip kann ich Dir nur sagen, binde es schon vorher fest. Das Gewebe dehnt sich sehr und dann sitzt das Baby da wo's bleiben soll. Bei den ersten 2-3 mal ist es noch nicht "ausgedehnt" und gibt noch nach...danach bleibts dann so, wie es ist (dehnt sich nicht mehr, aber hat noch genug Stretch um das Baby gut zu halten). Wenn das Baby dann drin ist, kann man ggf die aeussere Diagonalbahn ueber das Koepfchen ziehen, wenns schlaeft. Wenn Du das Baby stuetzen musst, ists zu locker. Die Querbahn ganz aussen kann man bei Bedarf weiter runter ziehen und damit die Beinchen schuetzen.
Hier ist ein Foto mit einem Moby aehnlichen Tuch (Hug a Bub). Wenn man genau hinschaut, sieht man oberhalb der roten Querbahn auf meiner linken Seite eine Beule, das ist Nichole Kopf (sie hat geschlafen). Ich habe die rote Querbahn ueber Ihre Beine gezogen, weils im innern des Schiffs etwas kuehl war. Sie ist auf dem Foto 3 1/2 Mon alt, war aber damals sehr klein.

Wenn Du nen ganz langen Schal hast, koenntest Du die Bindetechnik schon mal probieren, aber wenn man sich die Bilder ein paar Mal anschaut, macht es auch Sinn. Ich hab damals nur die Bilder angeschaut (nicht mal die DVD die mitkam, war zu ungeduldig) und hab einfach mal probiert. Andere Trageweisen empfehle ich mit nem elastischen Tuch gar nicht, aber ich kann die Mutter gut verstehen, dass Sie jetzt nicht noch ein gewebtes Tuch kaufen moechte. Fuer den anfang reicht das vollkommen und wenn es Ihr dann gefaellt, kann Sie sich immer noch ein gewebtes Kaufen. Ich wuerd halt auch drauf hinweisen, dass es ab nem gewissen Gewicht schwieriger wird und hinten halt besser ist...und dann werden doch die gewebten Tuecher interessant. Aber nicht jeder will ein 10 Kg Kind bzw 7 Mon altes Kind noch tragen.
Hier ist ein Foto mit einem Moby aehnlichen Tuch (Hug a Bub). Wenn man genau hinschaut, sieht man oberhalb der roten Querbahn auf meiner linken Seite eine Beule, das ist Nichole Kopf (sie hat geschlafen). Ich habe die rote Querbahn ueber Ihre Beine gezogen, weils im innern des Schiffs etwas kuehl war. Sie ist auf dem Foto 3 1/2 Mon alt, war aber damals sehr klein.

Wenn Du nen ganz langen Schal hast, koenntest Du die Bindetechnik schon mal probieren, aber wenn man sich die Bilder ein paar Mal anschaut, macht es auch Sinn. Ich hab damals nur die Bilder angeschaut (nicht mal die DVD die mitkam, war zu ungeduldig) und hab einfach mal probiert. Andere Trageweisen empfehle ich mit nem elastischen Tuch gar nicht, aber ich kann die Mutter gut verstehen, dass Sie jetzt nicht noch ein gewebtes Tuch kaufen moechte. Fuer den anfang reicht das vollkommen und wenn es Ihr dann gefaellt, kann Sie sich immer noch ein gewebtes Kaufen. Ich wuerd halt auch drauf hinweisen, dass es ab nem gewissen Gewicht schwieriger wird und hinten halt besser ist...und dann werden doch die gewebten Tuecher interessant. Aber nicht jeder will ein 10 Kg Kind bzw 7 Mon altes Kind noch tragen.
-
JaNiNis-Mom
Ach ja, Du laesst das Baby von oben reinrutschen und es soll dann auf dem aufgefaecherten Kreutz sitzen. "Oeffne" bzw ziehe die unterste Bahn etwas von Deinem Koerper weg, dann gehts besser. Wenn das Baby dann gut drin sitzt, ueberpruefe die Beinchen und korrigiere ggf durch leichtes hochziehen in den Kniekehlen (aber nicht nach aussen, nur etwas nach oben in Babies Bauchnabelhoehe.
- Tüpfli
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich würde mit einem elastischen Tuch eine aufgefächerte Wickelkreuz trage binden. So bekommt man es noch ein bischen fester. Und nicht vor Binden und dann das Kind rein setzen.
Grosse Tochter 07/09 und kleine Tochter 05/17