Seit ich versuche, die letzten Schwangerschaftspfunde loszuwerden, haben mehr und mehr Light-Produkte Einzug in unseren Kühlschrank gehalten - angefangen bei fettarmer Milch und fettarmen Milchprodukten (Joghurt, Käse usw.) über fettarme Wurstsorten und natürlich Halbfettmargarine. In einem Rezept bin ich nun auch noch über "Cremefine" gestoßen, quasi eine fettarme Alternative zu Schlagsahne...
Mein Mann betrachtet das alles mit Skepsis. Und auch ich frage mich, ob es eigentlich okay ist, wenn die Kinder das alles mitessen.
Was meint Ihr? Ist es okay, zu fettarmen Produkten zu greifen? Oder sind normaler Käse und normaler Joghurt für Kinder möglicherweise gesünder? Wo fängt "künstlich" und unnütz an?
Light-Produkte
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- maerz
- gehört zum Inventar
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Light-Produkte
In einer ausgewogenen Mischernährung dürfte es eigentlich keine Rolle spielen, ob Kleinkinder nun 1,5% Fett- oder 3,5%Fett- Milch trinken.
Ich persönlich halte es so: fettarmer Joghurt ja, ebenso gerne Geflügelsalami statt 30%Fett-Salami usw. Aber "Kunstprodukte" wie fettarmer pflanzlicher Sahne- oder Butterersatz mag ich persönlich überhaupt nicht essen (allein schon geschmacklich), daher nein.
LG;
Julia
Ich persönlich halte es so: fettarmer Joghurt ja, ebenso gerne Geflügelsalami statt 30%Fett-Salami usw. Aber "Kunstprodukte" wie fettarmer pflanzlicher Sahne- oder Butterersatz mag ich persönlich überhaupt nicht essen (allein schon geschmacklich), daher nein.
LG;
Julia
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
ICh bin da eher der Meinung Deines Männes...
Das Zeug kostet nur meistens mehr und bringt recht wenig bis gar nichts...
Nimm doch liebr statt Wurst nen mageren Schinken oder Putenbrust und solche Sachen, also alles was eh schon nicht viel Fett drin hat von hausauf.. Und bei Milchprodukten kaufe ich ganz normale Sachen, und nicht das fettreduzierte. Weil das meist nur gestreckt wird um den Fettgehalt zu reduzieren. Und fettrudziertes Käse schmeckt meistens nicht so lecker...
Am einfachsten ist es halt wirklich fettarm zu kochen und zu essen, also alles was tierisches Fett betrifft. Als sich überteuertes fettarmes Zeug zu kaufen....
Das Zeug kostet nur meistens mehr und bringt recht wenig bis gar nichts...
Nimm doch liebr statt Wurst nen mageren Schinken oder Putenbrust und solche Sachen, also alles was eh schon nicht viel Fett drin hat von hausauf.. Und bei Milchprodukten kaufe ich ganz normale Sachen, und nicht das fettreduzierte. Weil das meist nur gestreckt wird um den Fettgehalt zu reduzieren. Und fettrudziertes Käse schmeckt meistens nicht so lecker...
Am einfachsten ist es halt wirklich fettarm zu kochen und zu essen, also alles was tierisches Fett betrifft. Als sich überteuertes fettarmes Zeug zu kaufen....
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Maja
- SuT-Legende
Ich sehe das auch so wie meine Vorschreiberinnen - lieber direkt Nahrungsmittel auswählen, die von Natur aus weniger Fett haben, als künstlich veränderte/gestreckte Light-Varianten. Da gibts auch bei Käse durchaus unterschiedliche Sorten, bei Wurst sowieso... und Milch ist sowieso ein Nahrungsmittel, kein Getränk. Wenn man dementsprechend nur geringe Mengen davon ins Müsli schüttet, ist der Fettgehalt nicht so entscheidend.
Mit Halbfettmargarine, Cremefine und solchem Kram wäre ich bei Kindern vorsichtig. Das sind meistens Mischungen aus irgendwelchen pflanzlichen Fetten, teilweise noch gehärtet, mit Aromen und Farbstoffen. Wenn man das selbst essen will, nun gut - aber für Kinder sind industriell weniger verarbeitete Nahrungsmittel sicher gesünder, und außerdem vitaminreicher (und mal ehrlich, es schmeckt auch besser). Genauso Süßkram mit Süßstoffen drin - lieber deutlich weniger naschen, als massenhaft diese Sachen futtern!
Also: es schadet sicher nicht, wenn Dein Kind mal vom Light-Salami-Brot abbeisst. Aber zum Kochen der richtigen Mahlzeiten würde ich schon eher naturbelassene Lebensmittel verwenden.
Mit Halbfettmargarine, Cremefine und solchem Kram wäre ich bei Kindern vorsichtig. Das sind meistens Mischungen aus irgendwelchen pflanzlichen Fetten, teilweise noch gehärtet, mit Aromen und Farbstoffen. Wenn man das selbst essen will, nun gut - aber für Kinder sind industriell weniger verarbeitete Nahrungsmittel sicher gesünder, und außerdem vitaminreicher (und mal ehrlich, es schmeckt auch besser). Genauso Süßkram mit Süßstoffen drin - lieber deutlich weniger naschen, als massenhaft diese Sachen futtern!
Also: es schadet sicher nicht, wenn Dein Kind mal vom Light-Salami-Brot abbeisst. Aber zum Kochen der richtigen Mahlzeiten würde ich schon eher naturbelassene Lebensmittel verwenden.
2004/2006/2014
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
unterschreib bei Robo-mami und Maja 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11