Kinder & Alkohol

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Re: Kinder & Alkohol

Beitrag von Shiwa »

Ich habe keinen Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft getrunken, und auch bis jetzt noch nicht. Es ist wissenschaftlich belegt, dass schon kleinste Mengen Alkohol, Schäden beim Ungeborenen hervorrufen können und man keinen Grenzwert festlegen kann, und das Risiko einzugehen wäre für mich nicht ok gewesen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 01,00.html

http://fasd-zentrum.blogspot.com/2010/0 ... n-der.html
Bild
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Shiwa hat geschrieben:Ich habe keinen Tropfen Alkohol in der Schwangerschaft getrunken, und auch bis jetzt noch nicht. Es ist wissenschaftlich belegt, dass schon kleinste Mengen Alkohol, Schäden beim Ungeborenen hervorrufen können und man keinen Grenzwert festlegen kann, und das Risiko einzugehen wäre für mich nicht ok gewesen.
Genau so mache ich es auch. Ich war aber noch nie eine große Alkoholtrinkerin so daß ich keine Probleme mit dem Verzicht hatte.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Neulich sehe ich doch auf RTL einen Bericht in dem es darum ging. Man zeigte ein Kind von einer Mutter, welche über eine Flasche Schnaps TÄGLICH trank und sagte im selben Atemzug, das auch ein Glas die Woche schädlich ist. Egal wie man zu dem Thema steht, DAS fand ich gewaltig daneben!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

:shock: :shock: :shock:

Mehr fällt mir dazu nicht ein, Sorry...
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe auch noch nie von einem Kind gehört und auch meine Frauenärztin nicht(!), welches am fetalen Alkoholsyndrom leidet, wo die Kindesmutter mal einmal im Monat ein halbes Glas Sekt getrunken hat.

Sicher ist es am besten vollkommen zu verzichten(!!), aber diese übertriebene Berichterstattung .....Man muß da einfach differenzieren denke ich.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Sandküste hat geschrieben:ich lebe authentisch - und meine Kinder wissen, dass ich mal ein Glas Wein trinke, im Sommer mal ein Bier - sie das aber nicht dürfen
Aber sie dürfen von der Soße essen, in der Rotwein drin ist und die es wohl max. 3 mal im Jahr gibt.
Wir rauchen nicht - haben nie geraucht und ich finde Rauchen total eklig und habe eine große Abscheu davor. Könnte auch n ie mit einem Raucher zusammenleben *schüttel* - also lebe ich das so und die Kinder wissen das. Sie wissen auch, dass es total gesundheitsschädlich ist.

Und wenn jemand nun absolut keinen Alkohol trinkt - dann ist das eben so. Dann lebt er das genauso authentisch und wird seinen Kindern sagen, warum er das tut. Aber Kidnre werden älter und irgendwann wird das Thema zur Sprache kommen. Und dann würde ich eben nicht sagen "das ist für dich verboten"....

Später, wenn sie "in Versuchung" kommen ....tja, dann muss man halt schauen. Wenn meine Kinder meinen, rauchen zu müssen, dann würde ich nichts daran ändern, wenn sie das verheimlichen müssen. Sie würden es trotdzem tun. Sie dürften nicht in der Wohnung rauchen und sicher würde ich Zigaretten mit 13 auch nicht gutheißen. Wenn sie alt genug sind, dürfen sie dann halt auch mal ein Bier oder einen Wein trinken. Das würde ich eher darunter verstehen "nicht aus dem Leben verbannen". Ein normaler Umgang, nicht verteufeln.
Hmmm, für mich ist es halt doch ein Unterschied, ob man mal ab und an etwas trinkt oder ob man regelmäßig raucht merke ich gerade....Rauchen hat für mich so was ungesundes, schädigendes. Das haben meine 2 Glas Wein im Monat halt nicht.
Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn ein 10 jähriger mal den Geschmack eines Bieres testet - dass Kinder zu Trinkern werden hat andere Gründe. Ich mache ein Kind nicht dazu, wenn einmal im Jahre eine Weinsoße zubereite oder es mal ein MonCherie essen darf. Vorleben ist wichtig - dass es in kleinen Mengen manchmal in Ordnung ist. Das müssen sie lernen und wissen.

Aber man kann ja halt eh nur überzeugend sein, wenn man authentisch ist. Und ob die Eltern nun rauchen oder nicht - ich weiß nicht....meine Mutter hat Kette geraucht und ich nie auch nur eine einzige Zigarette. Aber ich glaube, ich bin da schon die Ausnahme, meine Geschwister haben wohl auch recht früh angefangen.
hier unterschreib ich auch mal. so seh ich das auch.
Meine Eltern sind auch Nichtraucher, und trotzdem hab ich einige Jahre lang geraucht und ähnlich wirds wohl auch mit anderen Suchtmitteln sein- wenn Kinder mit sowas anfangen, dan gibts dafür viele gründe.
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Achja, was ich noch hinterherschieben wollte- in der Schwangerschaft find ich sowohl Alkohol als auch zigaretten oder sonstiges in der Art absolut indiskutabel :!:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“