jedes kind kann schlafen lernen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sandra_1980
hat viel zu erzählen

jedes kind kann schlafen lernen

Beitrag von Sandra_1980 »

ihr kennt bestimmt dieses buch, oder? eine mutter hat es mir vor einer woche gegeben, weil ich erzählt habe, dass ich meinen sohn im durchschnitt (mit ganz seltenen ausnahmen) oft 10 mal nachts stille. nun habe ich dieses buch angefangen zu lesen. jonas ist heute genau sechs monate und laut buch kann man nun damit starten, und zwar (wenn ich es richtig verstanden habe) wenn er nachts wach wird, soll ich nicht direkt die brust geben, sondern mit ihm schmusen oder ein lied singen etc., damit er lernt, dass nachts nicht gleich immer gestillt wird, da ein kind von sechs monaten es nachts schaffen müsste, durchzuschlafen. :shock:
man soll nach möglichkeit schauen, dass evtl. der partner die nachtschichten mit übernimmt, damit sohn lernt, nachts durchzuschlafen. wenn nach vier/fünf tagen keine besserung auftritt, nach vier wochen nochmal versuchen.

würde mich gerne ein wenig austauschen. klar, will ich, dass mein sohn durchschläft, aber er ist doch noch so klein und klar kann 10 x stillen total anstrengend sein, aber wenn er doch nähe und die brust brauch! und man sagt doch auch stillen nach bedarf, oder gilt dass für ein sechs monate kind nicht mehr? morgen habe ich auch u-termin. bin gespannt, ob jonas sein gewicht verdoppelt hat (aber ich glaube fast nicht) und dann kann ich doch nicht nachts weniger stillen, oder?
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

Re: jedes kind kann schlafen lernen

und wenn ich meinen sohn nachts erstmal anspreche oder singe, dann grinst er mich sofort an und lacht und gluckst, dann kann ich das schlafen erst recht knicken.
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Sandra_1980 hat geschrieben:...da ein kind von sechs monaten es nachts schaffen müsste, durchzuschlafen. :shock:
...aber er ist doch noch so klein...aber wenn er doch nähe und die brust brauch! und man sagt doch auch stillen nach bedarf...
Ich hab hier deine Gefühle zitiert....hör drauf! :5:

Hier noch etwas:
http://www.ferbern.de/
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
kicka

Beitrag von kicka »

hör auf deinen bauch!!!

ich kaufe dieses buch auf flohmärkten auf und schmeisse es in die nächste mülltonne, die ich finden kann ;)
gggggggggglg kicka
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

habe mir gerade die seite angesehen www.ferbern.de, habe mir nur die eingangsseite durchgelesen und hatte auf einmal ein ganz merkwürdiges gefühl im bauch. ich finde in dem buch sind tolle informationen drin, aber bei meinem ersten kind habe ich immer gesagt, so ein buch brauch ich nicht, mein kind lernt auch so schlafen und wenn ich auf meinen bauch höre, der sagt mir das gleiche. ich glaube ich warte erstmal noch einige zeit ab. es ist zwar echt anstrengend nachts, aber irgendwie schaffe ich es schon. wenn er ein jahr ist, sieht die welt (die nacht) bestimmt schon anders aus. ......... hoffe ich ;-).
maionn
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von maionn »

kicka hat geschrieben:hör auf deinen bauch!!!

ich kaufe dieses buch auf flohmärkten auf und schmeisse es in die nächste mülltonne, die ich finden kann ;)
gggggggggglg kicka

..... :mrgreen: !!!
Liebste Grüße von Marion und dem tollen Mädchen Mia (1/10)
... gestillt, familiengebettet, getragen und unendlich geliebt!!

Bild

... und wenn du angst hast, sei neugierig!!
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Leidest Du darunter, dass er nachts so oft stillt? Schläft er bei Dir im Bett? Wie alt sind Deine Kinder?
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Sandra_1980
hat viel zu erzählen

leiden würde ich nicht sagen, bin schon sehr stolz dass es mit dem stillen klappt, nur ist 10 x nachts doch sehr häufig, da ich ja noch den grossen von drei jahren habe, der morgens um halb sieben wach ist, ok, der kleine auch ;-). hänge im moment nur zwischendurch echt durch. der haushalt fällt mir so verdammt schwer.
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

kicka hat geschrieben:hör auf deinen bauch!!!

gggggggggglg kicka
:mrgreen:
Da gehören sie auch hin!!!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

lies doch mal das Buch "schlafen und wachen" könnte mir vorstellen das passt besser zu deinem bauch.

und wenn du hier im stillforum mal genauer nach liest wirst du merken du bist nicht alleine mit 10x stillen nachts.

ich kann berichten das mein kleiner in einer unruhigen zeit nach dem 2.geb auch bis zu 10x nachts gestillt hat.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“