3 Jahre zuhause, wo seid ihr!?

Moderatoren: Toony, Momolina

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 3 Jahre zuhause, wo seid ihr!?

Beitrag von cocotte »

Ach, ich beneide euch alle, ehrlich.... *seufz* Aus finanziellen Gründen ist es bei uns leider nicht machbar, dass ich viel länger als 1 Jahr zuhause bin. Mein Mann ist selbständig, und sein Betrieb läuft dieses Jahr leider auch nicht ganz so gut - das ist besonders blöde, weil ich ja jetzt beim 2. Kind um einiges weniger Elterngeld kriege wie beim 1. Kind.
Bei der Großen bin ich nach 16 Monaten wieder arbeiten gegangen, halbtags, also 4 Stunden, gottseidank sind es nur 5 Minuten bis ins Büro - ich bin also nicht wahnsinnig lang außer Haus. Ich fands nicht so berauschend. Einerseits hat man schon wieder eine ganz andere Art der Bestätigung, aber mein alter Platz war weg, die neue Stelle total öde und langweilig. Das einzige, was mich wieder aufgebaut: meine neue Schwangerschaft - so wusste ich schon gleich, dass wenigstens ein Ende abzusehen ist. Die große Maus ging dann in die Krippe (sie geht auch jetzt morgens in den Kiga). Sie geht sehr gerne hin, deshalb hab ich sie auch nach langem hin-und herüberlegen dringelassen, obwohl ich daheim bin. Dafür lass ich sie oft auch einfach mal zuhause, wenn z.B. die Nacht nicht toll war oder wir was bestimmtes vorhaben am Vormittag.
Jetzt bei der Minimaus werd ich wohl oder übel im April 2011 wieder ins Büro müssen.... mein Herz blutet schon jetzt, wenn ich dran denke. Aber ich werd evtl. versuchen, nur 4 Tage die Woche zu arbeiten, sodass ich zumindest 1 Tag in der Woche daheim sein kann.

Ich finde es irgendwie nicht so gut gemacht, vom Gesetz her, dass einerseits durch das Elterngeld gefördert wird, dass die Mutter bzw. der Vater 1 Jahr lang zuhause bleiben kann, aber es dann gan abrupt gar nichts mehr gibt (natürlich kann man es sich auf 2 Jahre auszahlen lassen, aber dann bliebe z.B. von meinem jetzigen Elterngeld nicht mehr viel übrig; ist ja wohl eher für die Besserverdienenden eine Option). Gleichzeitig aber gibt es die 3-jährige Elternzeit.
Hier im Umkreis schießen die Krippen regelrecht aus dem Boden, bzw. richten ganz, ganz viele Gemeindekigas Krippengruppen ein, weil einfach die Nachfrage da ist. Die meisten Mütter, die ich kenne, kehren nach 1 Jahr zumindest stundenweise in den Beruf zurück. Ich denke, dass das Elterngeld dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielt, zumindest eine größere als der bloße Wunsch der Mutter, "zuhause raus zu kommen".

Also, ihr "3-Jahre-zuhaus-Mamas", lasst euch bloß nicht von anderen einreden, dass ihr Hausmütterchen seid oder sowas. Alles blödes Gequatsche. Ich wette, dass euch nicht wenige arbeitende Mamas im Stillen beneiden!!!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Bin jetzt auch seit fast 4 Jahren zu Hause: einige Monate vor der Geburt der Großen fing es mit einem eingeschränkten Beschäftigungsverbot an, so dass ich mich langsam umstellen konnte ... Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass ich das aushalten würde, mir nicht die Decke auf den Kopf fallen würde. Aber ehrlich, ich bin soooo froh, diese Zeit mit der Großen gehabt zu haben. Es wäre bei ihr auch irgendwie nie gegangen mit Fremdbetreuung; sie war (und ist) so dermaßen Mama-bedürftig, dass ich mir nie vorstellen konnte, wie es möglich sein sollte, ein Kind fremdbetreuen zu lassen. Die Kleine hat ein anderes Naturell, so dass ich jetzt erahnen kann, dass es möglich sein kann :D . Vielleicht kann ich's eher mal für Babysitting-Zeiten ausnutzen (was bei der Großen auch niemals möglich gewesen wäre ...). Aber im Prinzip möchte ich auch auf jeden Fall die Zeit mit ihr verbringen, werde also drei Jahre zu Hause bleiben.
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

Erdbeerbaby hat geschrieben:Ich bin seit fast 2 jahren zu Hause, müsste/kann im Januar jetzt wieder, weiß ich aber noch nicht. Könnte das dritte Jahr dranhängen. Oder auch nur für ein paar Stunden in der Woche gehn. Kann mich nicht entscheiden, wenn nur das liebe Geld nicht wär :cry:
wahrscheinlich bin ich das 3te Jahr auch noch zu Hause, hab morgen Gespräch mit Arbeitgeber :? die haben leider von Tuten und Blasen nich viel Ahnung :shock:
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Erdbeerbaby hat geschrieben:
Erdbeerbaby hat geschrieben:Ich bin seit fast 2 jahren zu Hause, müsste/kann im Januar jetzt wieder, weiß ich aber noch nicht. Könnte das dritte Jahr dranhängen. Oder auch nur für ein paar Stunden in der Woche gehn. Kann mich nicht entscheiden, wenn nur das liebe Geld nicht wär :cry:
wahrscheinlich bin ich das 3te Jahr auch noch zu Hause, hab morgen Gespräch mit Arbeitgeber :? die haben leider von Tuten und Blasen nich viel Ahnung :shock:
:shock: :roll: :roll: oh, jeeee! Das klingt nach blöder Situation!
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

ja ganz blöd :cry: war besch...... :( naja bin jetzt noch ein Jahr daheim.Freut mich schon, nur aus den Gespräch hörte man halt auch heraus das ich nach diesen 3 Jahren bzw, wenn wir ein zweites bekommen (nach dieser Elternzeit ) nur ein Recht auf meine alte Vollzeitstelle habe. Soviel zum Thema, Müttern den wiedereinstieg erleichtern :(
Daydreaming
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Daydreaming »

Ich bin zwar noch nicht sooo lange zu Hause, reihe mich hier aber mal ein, weil ich noch länger zu Hause bleiben möchte. :D Ich finde es wunderschön und habe so auch meine "Berufung" gefunden, wie hier schon jemand anders auch geschrieben hat. Ich hatte vorher auch nie Angst, daß mir die Decke auf den Kopf fällt oder ich mein Hirn verliere oder so. Ich habe so viele Interessen, mit denen ich mich gerne näher beschäftigen würde, daß wahrscheinlich nicht mal ein komplettes Leben zu Hause dafür ausreicht. Ich brauche keinen Chef um mein Hirn in Schuß zu halten, es gibt genug geistig anspruchsvolle Tätigkeiten die man zu Hause machen kann.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen!
(Erich Kästner)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Jospittler hat geschrieben:Ich bin mit unserer Tochter für drei volle Jahre zu hause, die volle Elternzeit also und ich kenne selber niemanden mit Kindern im ähnlichen Alter (fast 14 Monate), die das tun! Wo seid ihr denn alle? Fast alle arbeiten, komme mir echt langsam aussätzig vor! :roll: Aber ich genieeeeeße es total! :D
das habe ich mich aktuell heute auch gefragt. :? ich vermisse auch muttis, die einfach zeit haben, die andern sind immer so abgehetzt was ja klar ist wenn man oft noch arbeitet.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
zuckerschnutenmama
gut eingelebt

Beitrag von zuckerschnutenmama »

Ich kann mich da cocotte nur anschließen!

Ich beneide euch darum, so lang zu Hause bei den Kleinen bleiben zu können. Ich muss eigentlich ab April, nach einem Jahr, wieder arbeiten :(
Mir bricht es fast das Herz, meinen Sonnenschein so früh schon in die Fremdbetreuung geben zu müssen. Vorausgesetzt ich finde eine Betreuung.
Wenn das nicht klappt, muss ich spätestens im September wieder einsteigen. Wir brauchen das Geld einfach, da ich diejenige mit dem besseren Gehalt bin und ich echt gern aus dem Hartz4 raus will. Welches ohne Elterngeld dann auch wesentlich weniger wird!!!

Schätzt euch wirklich glücklich um eure Situation und dass ihr eure Kinder soo intensiver erleben dürft!
Tristan Matteo 29.03.2010 14 Monate gestillt, 20 Monate getragen , familiengebettet

Oscar Noel Tomas 25.06.2012 gestillt, getragen, stoffgewickelt, familiengebettet

MEINE PRINZEN, MEINE LIEBE, MEIN LEBEN!!!
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Also dann sollte ich mich jetzt einfach freun oder :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“