Wie lange habt ihr vollgestillt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Wie lange habt ihr vollgestillt?

Beitrag von Leogecko »

Hallo,
meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich stille sie noch voll, was ich auch gern noch eine Weile so weitermachen möchte. Seit kurzem stiert sie so richtig meinem Löffel hinterher, wenn ich vor ihr esse oder sieht nach an dem Glas, wenn ich trinke. Ist denke mal, das ist nur reine Neugier, oder? Wenn ich ihr was hinhalten würde, würde sie es sicher essen. Von der MuMi wird sie allerdings prima satt, ich stille tagsüber meist im 3 Stunden Abstand und nachts 4-5 Stunden Abstand.
Wann habt ihr denn das 1. Mal zugefüttert, bzw. wann haben die kleinen das 1. Mal von allein etwas "festes" probiert? Ich wollte eigentlich so lange warten, bis sie selber entscheidet, ab wann sie mit isst. Aber dazu muss ich ihr ja auch die Chance geben... Finde allerdings, dass es für meine Maus noch zu früh ist. Ich kenne ein paar Mamis, die 10 Monate voll gestillt haben und dann erst mit zufüttern begonnen haben.
Wie war das bei euch?
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Schokomonster

Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?

Beitrag von Schokomonster »

Huhu Leogecko.
Wir haben ab 5 3/4 Monaten Apfel in die Hand gegeben, und auch Möhre bei Zahnungsbeschwerden. Das hat sie gern weggelutscht und liebt seitdem Apfel - ich darf keinen mehr essen, ohne ihr etwas abzugeben, sonst gibts Ärger. Mit 6 Monaten gabs dann Brei, zwischendurch hatte sie mal eine Phase, in der sie nur noch Milch wollte - das war auch in Ordnung. Inzwischen futtert sie Unmengen an Obst und Brei in sich hinein und fordert das auch ein, denn von der Milch allein wird sie nicht mehr richtig satt.
Sie ist generell ein sehr weites Kind, darum habe ich mir keine Sorgen gemacht, dass es zu früh sein könnte. Wäre sie eher ein bedächtigerer Typ, hätte ich auch noch länger vollgestillt. So tun wir das eben nur noch bei Krankheit und wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind.

Lass deine Kleine doch mal selbst ausprobieren, vielleicht sogar auch mit einem Stück Apfel, wenn du einen isst. Sie wird dann ja selbst entscheiden, ob die Mama nur schönes Spielzeug oder leckeres Essen hat. ;)
Zwei Mausekinder - sehnlichst erwartet und von Tag zu Tag mehr geliebt
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

hab grad nicht so viel zeit, darum nur kurz:
ca. 9 monate, dann ganz langsam fingerfood
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
conrad98
ist gern hier dabei

Beitrag von conrad98 »

Mein großer Sohn hat ewig nix gegessen und wurde etwa 14 Monate voll gestillt - ohne Probleme.
Meine Tochter hat mit ca. 7 Monaten angefangen, kleine Häppchen zu essen.
Mein mittlerer Sohn fand bis zum Alter von 10 Monaten Essen total uninteressant und fing dann mit Kartoffeln, Gemüse etc. vom Familientisch an. Keines meiner Kinder wollte Brei essen.
Jedes Kind is(s)t anders und Du wirst merken, wenn Dein Kind etwas Festes probieren mag.

Der Kleine ist noch zu jung für Essen. :-)

lg
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

bei arnau wars glaub auch 5 3/4 monate (eigentlich wollte ich die 6 monate voll machen, aber hab ihn dann doch mal was probieren lassen...) er war eigentlich immer mit am tisch, außer, wenn er geschlafen hat und das schon seit geburt. (wollte meist gestillt werden, wenn wir auch aßen :D )
als er dann anfing zu gucken hab ich ihn apfelmuß probieren lassen...amals wusste ich noch nicht wirklich was von fingerfood :oops:
er mochte es. und so haben wir angefangen. mit genau 6 monaten waren wir im familienhotel, da durfte er dann probieren, was er wollte - er hat fast bei allem den mund aufgestreckt, was ich ihm hingehalten hab und das, was er nicht schlucken wollte, weils ihm nciht genehm war, hat er halt ausgespuckt...aber ICH musste ja nciht putzen 8)

die ersten zwei beikostmonate hat er brei in unmengen verschlungen und es konnte gar nciht schnell genug gehen, dann wurde es etwas weniger. als ich dann mit gläschen und brei mehr oder weniger aufgehört hab, bzw. es das nur noch sporadisch gab (som mit 9-10 monaten), wurde das stillen wieder etwas häufiger, denn selber stückchen ist natürlich anstrengender und komplizierter, als brei zu bekommen.

mittlerweile will er tagsüber lieber essen als brust (normalerweise), obwohl das gar nicht so viel ist in meinen augen...aber er fordert es mit einer gewalt und lautstärke - und gestik :lol: ein, dass man es ihm niemals verweigern könnte...

du kennst deine tochter am besten und wenn sie interessiert ist und sich z.b. selber was greift, wenn sie die möglichkeit hat, dann wär das mit 7 monaten ja total ok
und ob sies isst oder nur erforscht ist ja erstmal zweitrangig...
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mika hat mit ca. 5 1/2 Monaten angefangen sich zu interessieren und hat dann gleich gerne und viel Brei gegessen.

Paula hat jetzt ca. 8 Monate vollgestillt und isst seit ein paar Tagen gerne Obstbreichen und knatscht an Maiswaffeln rum.

Wenn deine Tochter Interesse hat, gib ihr doch mal was zum Probieren.
Beikost heißt ja nicht, dass sie sofort Unmengen essen wird und ihr könnt auch noch gaaaanz lange stillen. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mrbutton
hat viel zu erzählen

Beitrag von mrbutton »

mein sohn wird jetzt 8 monate alt und wird noch vollgestillt. seit ein paar wochen, lutscht er manchmal an brotstückchen rum, aber die essen dann doch im endeffekt die hunde. wir haben auch vor 3 monaten oder so gedacht er würde sicher was essen, wenn man ihm was gibt, aber das hat sich dann als fehlannahme herausgestellt :)
ich möchte am liebsten laangsam mit fingerfood anfangen und mein freund am liebsten mit gläschen.. weil der junge ja ansonsten bestimmt noch mit 10 an die brust will, is klar... :roll:
Ich mit L. (03.10) und A. (08.11) und M. (06.14)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,
mein Kleiner wollte unbedingt mit gut 5 Monaten Essen "erforschen" und mit knapp 6 Monaten habe ich es dann auch zugelassen. Es war aber lange wirklich nur erforschen, d.h. in den Mund nehmen, zerkleinern, ausspucken. Das erste Mal eine größere Menge hat er mit ca. 10 Monaten gegessen (im Sinne von runtergeschluckt). Solange war es ein gefühltes Vollstillen und auch danach war Stillen noch lange die Hauptnahrung. Jetzt (21 Monate) ißt er regelmäßig und gern kleinere oder auch mal größere Mengen und stillt immer noch oft. Stillen und selber essen ergänzen sich schön und müssen keine Konkurrenz sein.
Liebe Grüße,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Leogecko

Beitrag von Leogecko »

Danke für Eure Beiträge!
Was kann ich ihr denn am besten in die Hand zum probieren geben? Möhre, Apfel...... ?
Ich wollte eigentlich nicht anfangen, Brei zu machen sondern sie gleich mit am Familienessen integrieren.
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ihr könnt ja Dinge kochen, wo eure Tochter schon mal mitessen/-probieren kann: Ersen und Möhren Gemüse, Kartoffel, Nudeln...
Wenn sie sich für euer Essen interessiert, würde ich ausprobieren, ihr etwas zu geben. Und wenn sie es isst, würde ich es ihr nicht vorenthalten.
Ab dem 6. Monat ist das ja nichts ungewöhnliches und viele Kinder wollen dann ja auch essen.
Kinder den Zeitpunkt selbst bestimmen lassen finde ich super, aber man muss ihnen (durch Anbieten) halt auch die Chance geben, etwas zu essen :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“